Screenmatic 18

Detlef Jakob

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2014
Beiträge
17
Rufname
Ludo
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
10 Kois
Hi,
ich habe mir gebraucht einen Screenmatic 18 gekauft. Er läuft mit einer Aquamax 12000.
Ich habe das Problem, das das Sieb für den Grobschutz innerhalb von noch nicht einmal einem halben Tag sich zusetzt und dann der der ganze Schmutz in den Filter läuft. Hat hier einer ein ähnliches Problem und hat es durch einen Umbau des Filters gelöst?
Viele Grüße
Detlef
 
Hi,
Ich meine nicht das Bandgewebe, sondern das Sieb darunter.

Viele Grüße
Detlef
 
Bei uns war der Wasserdruck zu stark und alles was auf dem Band war wurde direkt runter in die Auffangschale gespült und von da direkt in den Filter.
Habe dann den Wassereinlauf auf das Filterband gedrosselt.......und es klappte.
 
Mal wieder ohne Bilder geht nichts.... lt. deiner Beschreibung würde ich auf nen alten Screenex Filter tipen... da unter der Screenmatic kein weiteres Sieb ist außer der Auffangbehälter für das ausgesiebte...

Mfg Danilo
 
Hi,
sorry hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meine natürlich den Auffangbehälter.
Viele Grüße
Detlef
 
Hallo Detlef,

Ich habe das Problem, das das Sieb für den Grobschutz innerhalb von noch nicht einmal einem halben Tag sich zusetzt und dann der der ganze Schmutz in den Filter läuft.
Ich meine natürlich den Auffangbehälter.

Nun, so ganz ohne 'Nebenbei'-Informationen kann man schlecht antworten.

Ich vermute, dass Dein Teich schon mindestens eine Saison in Betrieb und dementsprechend verschmutzt ist.
Jetzt kommt 'der Reinigungstrupp' und versucht aufzuräumen. Dabei fällt natürlich anfangs eine deutlich erhöhte Menge dreck an, welchen man beseitigen muss. Deine Anlage läuft also momentan 'voll auf Anschlag'.

Zwei Vorschläge:
  1. Weiterhin täglich reinigen und abwarten bis der Anfangsdreck raus ist. Mit dem 'normalen' Dreck sollte die Anlage zurechtkommen.
  2. Oder halt den Teich einmalig mit dem Schlammsauger per Hand reinigen.

Oder die Kiste ist zu klein für Deinen Teich und dessen Dreck ...
Wie weiter oben eben geschrieben:
Ohne Bilder und weiterführende Angaben zu Deinem Teich ist eine Hilfestellung schlicht unmöglich.


Gruß Carsten
 
Hi,
Ich habe den Teich neu eingerichtet.
Meine Daten Screenmatic 18, Biotron 55, Aquamax Eco 12000, Teichgrösse 30000 Liter.
Viele Grüße
Detlef
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten