Screenmatic filtert nicht

Marion412

Mitglied
Dabei seit
12. Okt. 2019
Beiträge
470
Ort
63128 Dietzenbach, Deutschland
Rufname
Marion
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Regenbogenelritzen, Ohne Ende Moderlischen
Habe ein Problem mit meinem Screenmatic 60.000 , der seit ca. 10 Wochen am laufen ist und sich der Wasserstand im Filter auch nicht wirklich verändert.

Als Pumpe habe ich eine AquaMax 12.000 / 12 V dran , zuerst hatte ich ein AquaSkim dran und seit dem Wochenende statt dessen einen Satellitenfilter, dabei eine Bitron C 55, die ich aber nicht nicht die ganze Zeit an habe.

Mir ist bekannt das sich der Wasserpegel im Filter erst mit der Zeit erhöht. Ich habe das Gefühl das das Wasser einfach nur über die 1. Reihe Schwämme geht und direkt ungefiltert wieder rausläuft.
Gestern Nachmittag habe ich mal eine Filtersocke über den Rücklauf gestülpt um das zu kontrollieren und heute Morgen ist das Teil regelrecht versifft und mein Teich ist wahrlich nicht schmutzig. Das sieht man ja ,wenn man das Foto von der Bandeinheit ansieht , das ist der Dreck von 24 Std. der im Korb und auf dem Gewebe ist.

Habe auch schon Oase angeschrieben und warte auf Rückruf, aber evtl. kennt jemand das Problem hier und weiß Abhilfe.
Den Sitz der Trennwand von Schwämmen zu Auslauf innerhalb des Filters habe ich kontrolliert , der sitzt fest drin.
Vielleicht auch mal die Siebeinheit ausbauen und einige Zeit das Wasser direkt in die Schwämme leiten , evtl. zu wenig Dreck drin.
5465F72E-63F4-4DAE-B2BD-252B77DB56E3.jpeg  0459FD35-7326-4343-AD3F-C0B87D23D6EC.jpeg  5E90ADCE-5886-44D3-AA56-29350993CFE8.jpeg 
 
presst Du evtl. die Filtermatten ständig aus?
ich habe seit 2 Wochen den 140.000. Heute morgen war der Pegel erstmal das erste mal höher gestiegen, siehe da im Teich merkt man schon deutliche Besserung. Gestern, das Wasser noch "unklar" bis trüb, jetzt bis in ca. 75cm Tiefe glasklar. Ich werde den Reinigungsvorgang erst starten wenn es nötig ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten