Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Screenmatic2 60000 oder 90000?

topsan78

Mitglied
Dabei seit
8. März 2017
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

am Samstag kommt endlich der Bagger um unseren neuen Teich auszuheben. Die Maße werden ca. 4x5 sein. Die tiefste Stelle ist mit 150cm geplant also rechne ich aktuell mit einem Teichvolumen von ca.20000l. Besetzung werden ca. 20 Goldfische und evtl. 2-3 Koi sein.

Wie oben schon erwähnt soll es auf jeden Fall der Oase Screenmatic werden nur die Frage ist ob den 60000er oder 90000er

Den 60000er könnte ich gebraucht bekommen mit
- Oase AquaMax 16000
- Aqua Skim 40
- Bitron 55c

Der 90000er würde dann als Set neu sein mit
- AquaMax 20000
- Bitron c110
- Aqua Skim 40

die Frage die sich stellt. Reicht für meinen Teich der 60000er? Oder lieber den 90000er neu kaufen? Was meint Ihr?

Gruß
Christian
 
Guten Morgen,

Günstig ist gut ! aber auch Zweck mäßig ? Du willst 20 Goldfische und 2-3 Koi einsetzen, aber bei 20 Goldfische wird es nicht bleiben.

Und die Begeisterung für Koi wird auch Dich packen, und dann ist der 60000 Filter schnell Überfordert.

Also nicht immer ist Geiz geil.

In diesem Sinne einen schönen Tag.
 
Moin Christian,.
Versuch macht wohl kluch.
Aber ich glaube das werden beide nicht schaffen (da bin ich mir ziemlich sicher).
a) ist die Umwälzung zu gering
b) die Screenmatic nicht effektiv genug für die Menge Wasser
c) ist die Bioabteilungen praktisch nicht vorhanden.

Sorry aber dann lass das mitnden Fischen und es könnte klappen.
Oder gib einmal richtig Geld aus bzw. bau dir einen richtigen Filter selbst.
 
Ok,

dann schon mal Danke für eure Antworten. Was wäre denn aus Deiner Sicht @troll20 eine geeignete Filteranlage bzw. wie würdest Du den Teich ausstatten?


Gruß
Christian
 
20m³ Fischteich....Schwerkraftfilteranlage

1Bodenablauf. 1 Skimmer, Verrohrung in KG 110 oder 125 in einen Filterkeller für die Technik.
Platz lassen oder gleich planen bauen für wartungsarme, selbstreingende Filtertechnik wie Trommelfilter ATF 1, dann Pumpe (Motorpumpe oder Luftheber), dann Biokammer, dann 2 Rückläufe in KG 110 oder 125.

Filterkeller möglichst so plazieren, daß er unter einem Schuppen oder der Terrasse liegt.

Fertig.
 
Was wäre denn aus Deiner Sicht @troll20 eine geeignete Filteranlage bzw. wie würdest Du den Teich ausstatten?
Genau so wie @ThorstenC schreibt.
Bioabteilungen sollte dann so bei 5 - 10% vom Teich liegen, damit fahren die meisten im optimalen Bereich.
Achso zum Thema Goldfische, lass sie lieber im Laden und nimm nur einige günstige Koi.
Wenn du dann nach einigen Jahren Erfahrung gemacht hast und dein Teich zufriedenstellend läuft, kannst du dir immer noch ausgewählte Exemplare aus dem hochpreisigen Segment holen.
Im übrigen gibt es immer wieder Angebote von Nachzuchten, teilweise sogar für Lau.
 
ich bin überzeugt davon, dass er mit einem 90000er Biotec auch gut fährt
 
Schwerkraft ist natürlich eine super Sache. Ich war Teichfrischling und habe mich an so eine Sache nicht rangetraut. Ich habe einen ca. gleich großen Teich , wie du vorhast zu bauen.
Bei mir ist der SM36 von Oase im Einsatz.
6Kois, 40 Goldfische, 6 Nasen. Der SM36 hat keine Probleme das Wasser klar zu bekommen. Teichtiefe 1,8 m.

Bei mir werden es aber definitiv nicht mehr als 6 Kois, und der eine oder andere Goldfisch wird im Herbst den Edelkrebsen kredenzt.
Die hören einfach nicht mit dem schnakseln aus.

ob der SM36 größer ist, als das was du dir ausgesucht hast, weiß ich aber nicht.
Ich bin mit dem SM36 sehr zufrieden. Ist jetzt die 4 oder 5. Saison die ich mit dem SM 36 mache. 1x am Ende der Saison reinigen, denke ich, ist ein gutes Ergebnis.

Stromkosten der kompletten Filteranlage ca. 12 € im Monat.
Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung, egal wo die Reise hingeht, etwas helfen können.
 
Hallo. Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich werde mich für den Screenmatic 90000 entscheiden. Natürlich verstehe ich, dass Bodenablauf, Trommelfilter usw. die Profi-Variante sind aber wie dizzzi schon treffend gesagt hat möchte ich mich auch nicht mit dem Thema Schwerkraft auseinandersetzten bzw. einarbeiten. Einfach Filter, Pumpe, Skimmer und fertig. Und da ich bis jetzt auch mit Oase in meinem kleinen Teich gut gefahren bin wird es halt wieder Oase werden.

Danke für eure Unterstützung

Gruß
Christian
 
Wenn du das beherzigst was meine Vorredner geschrieben haben, dann solltest du mit den SM 90000 keine Probleme haben.
Der Filter ist sehr gut, wenn man nicht mit den Fischen übertreibt.

Viel erfolg am Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…