Seerose - Blütenkopf zu schwer

monili

Mitglied
Dabei seit
10. März 2021
Beiträge
41
Rufname
monili
Teichfläche ()
15
Teichvol. (l)
10000
Hallo,

Meiner Seerose ist offensichtlich ihr Blütenkopf zu schwer!
Blätter hat sie schon eine ganze Weile, letztes Wochenende ist sie erstmalig aufgeblüht.
Unter der Woche war dann die Blüte wenn ich abends nach Hause gekommen bin immer geschlossen, da dachte ich mir nix weil ja manche Seerosen sehr früh ihre Blüten wieder schließen.
Gewundert hat mich nur dass sie am Wochenende um dieselbe Uhrzeit geblüht hat.

Heute, Samstag, Seerose gar nicht erst aufgeblüht. Und da seh' ich auch schon das Problem: der Blütenkopf dürfte zu schwer geworden sein. Die Seerose versucht zwar nach wie vor an die Oberfläche zu kommen, in dem sie mehr Blütenstiel produziert - sie schafft es aber nicht den Blütenkopf über Wasser zu schieben, dafür wird unter Wasser der Blütenstiel immer länger und macht schon Kreise.
Ein Versuch, den Seerosenkopf über Wasser zu heben brachte daher auch nichts, der Kopf ist sofort wieder untergegangen weil der lange Stiel ihn nicht über Wasser halten kann.

Was tun?

LG Monili
 
Einfach rausnehmen und kompostieren. Die Blüte ist verblüht. Wenn du sie raus nimmst wird keine Kraft mehr in diese investiert. Neue Blüten sollten nachtreiben.
 
ähm... dann blüht sie nur 2 tage? die blüte war noch gar nicht richtig offen.
 
Hi Monili,

wie schon geschrieben ist die Blüte verblüht und biegt sich nun wieder unter Wasser weil dort normalerweise die Seerosenfrüchte ausreifen.
Die meißten Sorten sind zwar "impotent" sodas es keine Früchte/Samen gibt, aber die Pflanzen behalten das "welke Blüten versenken" trotzdem bei

die einzelnen Blüten gehen in der Tat nur so um 4-5x auf. Bei der südamerikanischen Victoria öffnet sich jede Blüte sogar nur 2x

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 'Violicious'. Meinst Du ist die auch steril?
So ein Ärger dass die schon verblüht ist. Ich hab sie noch gar nicht richtig offen gesehen, dabei habe ich mich schon so auf die Violicious gefreut und jeden Tag geguckt. :heul5
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten