Seerose einpflanzen und Substrat?

pitdimension

Mitglied
Dabei seit
2. März 2015
Beiträge
77
Teichtiefe (cm)
60
Hallo zusammen.
Morgen wollte ich meine Seerose einpflanzen und jetzt wollte ich mal wissen was am besten als Substrat geeignet ist?
Ich habe mir auch schonmal einen 15 Liter Mörteleimer zugelegt.
 
Bei uns gibt es Lehmboden welchen ich nutze. Also unter dem Mutterboden den Lehmboden entnehmen. In den Eimer und die Seerose da drauf. Dann mit feinem Rundkies oder Sand abdecken.
 
Also ich hab meine seerosen in einen korb mit lava 8/16 gesetzt, da ich will das die seerose ihre Nährstoffe aus dem wasser zieht, lava gibts billig bei fast jedem gala-bauer. Derzeitig treiben meine 4 seerosen auf 2-3 blätter eine knospe, ich hoffe das bleibt so....
 
Meine Seerose steht einfach so im Korb ... Wurzeln sind / waren ohne Erde ... dauerte ca. 8 Wochen, dann ging die ab wie eine Rakete (mini gekauft).
 
Also das Volumen beträgt so ca.3500L und die Seerose ist eine Marliacea Carnea.
Also ich wollte die Seerose in einen 15 Liter Mörteleimer mit Verlegesand und einer dünnen Schicht Kies obendrauf einsetzen.
 
Ich hab eine Mischung aus Teicherde und Spielsand genommen - obenauf dann noch ne dünne Schicht Zierkies.

Gruß Nori
 
Aber auch im Mörteleimer?
Hab mir nur gedacht das der Sand im Eimer nicht eventuell fault,da ja der sand nicht so durchspült wird
 
Nein ich hab die üblichen quadratischen Pflanzkörbe (25x25x20) genommen - darin hab ich anstelle von Vlies die passgenauen faltbaren Heissner Pflanztaschen eingesetzt - ausgespült wurde da beim Versenken gar nichts.
Ich hab in die 4 Körbe insgesamt 60 Liter Teicherde und etwa 7-10 KG Spielsand eingebracht.

Gruß Nori
 
hallo pitdimension,
wow, schöne Sorte hast Du Dir ausgesucht - soll reichblühend sein:like:
Mit dem Substrat machen wir das wie Totto, möglichst lehmhaltigen Boden und noch ein paar Düngekegel rein. Oben drauf würde ich schon Kieselsteine nehmen, damit das Rhizom nicht aufschwimmt.
Mörteleimer sind m.E. besser als die Pflanzkörbe; bei letzteren wachsen sonst mit der Zeit die Wurzeln raus und durch (und ach was für`n Theater beim Umpflanzen:argh)
Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Schönen wünscht Flusi:oki
liebe Grüße... (und bitte mal ein Foto einstellen)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten