Seerose einpflanzen!!!

Wie schon geschrieben, sollte man Seerosen nicht im Supermarkt oder Billigbaumarkt kaufen. Die Auswahl ist nicht ausreichend und die Sortenechtheit nicht gegeben. Auch die Größenangaben bei den Seerosen stimmen da meißt nicht.
Es gibt für Seerosen gute Adressen, wie eben www.nymphaion.de oder andere. Hier sind die Seerosen zwar etwas teurer aber dafür stimmen hier auch alle Angaben zur angebotenen Sorte.

Hi Markus,

naja, auch dort können mal Fehler auftreten;) Ich hatte bei nem Fach-Händler ja mal ne Nuphar advena bestellt und bekam stattdessen ne Nymphaea odorata " Rosennymphe":boah

MfG Frank

Hi Frank,

also eine Verwechslung einer Nymphaea mit einer Nuphar dürfte im Fachhandel aber nicht passieren, da wirds dann peinlich für den Händler.

Hi Markus,

das kam auch wohl eher daher das der "Fachhändler" damals seinen Betreib an seinen Jungen abgetreten hatte und der in "Geiz ist geil" Mentalität" das "kostenintensive Fachpersonal" durch osteuropäische Billiglohnarbeiter ersetzte das scheinbar kaum der deutschen Sprache mächtig war:eek:.
Mein Kumpel der in nem Gartenbaubetrieb arbeitet und für dessen Arbeitgeber der Händler damals der Hauptlieferant für Teichpflanzen war meinte später nur das die Fehllieferungen dort später bis 80% betrugen und sie den Fachhändler deswegen nach jahrelanger Kundentreue in den Wind schießen mußten:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
sollte man Seerosen nicht im Supermarkt oder Billigbaumarkt kaufen
hallo,
das finde ich auch ganz wichtig, weil neben "kosmetischen" Problemen wie Größe, Farbe etc. ganz wichtig die Gesundheit der Rhizome ist.
Die Gefahr, sich kranke Pflanzen ins Haus oder besser in den Teich zu holen, ist sehr groß.
Meiner Information nach ist es oft so, daß im "Massenbetrieb" krankes Rhizomgewebe weggeschnitten wird, gesund aussehende Stücke aber fleißig vermarktet werden und man sich so pilzverseuchte Pflanzen (Fäule verschiendenster Art) einschleppen kann.
Gute Fachhändler halten ihre Bestände eine geraume Zeit in Quarantäne, um das vorgenannte "Elend" zu vermeiden. Ich kaufe unsere Seerosen aus diesem Grund ausschließlich bei Werner (nymphaion.de). (Soll keine verbotene Werbung darstellen- es gibt sicher noch andere gute- müßte man bei Bedarf gucken)
Schöne Rest-Ostern noch, :eifress
LG Flusi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten