Seerose Fröbeli?

patty4

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2007
Beiträge
143
Ort
70188
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
12 Goldelritzen (und Nachwuchs)
5 Rotfedern
10 B
Hallo Liebe Leute!

jede Seerosenblüte ist ein Fest - und daher will ich ja gar nicht meckern,
aber bei der ersten Blüte meiner "Fröbeli" komme ich nun doch etwas in Grübeln.

Kann das tatsächlich eine Fröbeli sein?

Die Blüte ist zwar tassenförmig - aber so groß hätte ich sie nicht erwartet.
Und am zweiten Blühtag war sie zwar schon dunkler als am ersten, aber ist das "rot"? Kommt mir irgendwie sehr hell vor...

Wer weiß mehr?

Tschüß
Patricia
 

Anhänge

  • IMG_7195.JPG
    IMG_7195.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_7196.JPG
    IMG_7196.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7197.JPG
    IMG_7197.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7198.JPG
    IMG_7198.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7199.JPG
    IMG_7199.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 5
AW: Seerose Fröbeli?

`Hi Patricia,

wenn ich deine mit den Bildern aus dem Seerosenforum vergleiche, kommen mir auch Bedenken.

http://www.seerosenforum.de/index.html

Die 4 Kelchblätter fehlen bei deiner Blüte ganz
und größer ist sie auch.

EDIT : Rainer war schneller :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose Fröbeli?

hi patricia,

ich habe selbst zwar keine " froebeli", doch wenn ich deine bilder mit den bildern auf den seiten der beiden oben geposteten links vergleiche, kann man deinem röschen eine gewisse ähnlichkeit mit manchen exemplaren auf den bildern dort doch nicht absprechen. es wäre auch zu bedenken, dass die ersten blüten einer seerose oft nicht perfekt bzw. auch heller sind als die nachfolgenden, das kann ebenso passieren, wenn die seerose nicht genug nährstoffe hat.

und was das stehen der blüte über dem wasser betrifft, das hat diene blüte zumindest versucht :D (auch ein zeichen dafür, dass ihr noch ein bißchen die kraft fehlt).

die blätterform haut auch einigermaßen hin, allerdings sind die bläter bei dir größer, als in meinen schlauen seerosenbüchern für diese sorte angegeben wird (12-15 cm), die blüten können lt. perry d. slocum ("waterlilies and lotuses") 11-13 cm groß sein.

lg
ina
 
AW: Seerose Fröbeli?

Hallo Patricia,

zähl mal die Sepalen (Kelchblätter) und Petalen (Blütenblätter) Deiner Seerose. ' Froebeli' hat vier Sepalen und achtzehn Petalen. Die Sepalen sind blass rosafarben mit dunkler rosa gefärbten Adern, die Petalen sind intensiv rot. Eine neu gepflanzte 'Froebeli' kann durchaus blasse Blüten haben, aber auf dem Bild scheinen mir fünf Sepalen zu sein.

froebelii01.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose Fröbeli?

Hallo!

Erstmal Danke für die vielen Hinweise...

Dann war ich heute Blütenblätter zählen...

Also, wenn die Kelchblätter die sind, die außen grün sind, dann hat diese Seerosenblüte davon 4 Stück.

die inneren Blütenblätter sind aber viel mehr als 18 - lässt sich schlecht zählen ohne die Blüte zu zerstören - aber ich tippe auf so ca. 22-25 Stück ( inkl der ganz kleinen...)

Die Tassenform hat die Blüte weiterhin - und am dritten Blühtag stand sie auch über dem Wasser - so ca. 2-3 cm.

Außerdem habe ich auf den neuen Blättern (also die, die noch rot sind) auch die leichten , wenigen Flecken, die dann auf den grünen Blättern nicht mehr sind (laut Seerosenbeschreibung auch eine Fröbeli - Eigenschaft...).

Nun bin ich ratlos.

So viele Seerosen mit Tassen - Blüte gibt es doch nicht...

Was kann das denn sonst sein?

( mal ganz davon abgesehen, finde ich die Blüte / Seerose toll...)

Tschüß
Patricia
 
AW: Seerose Fröbeli?

Hallo,

doch, es gibt so viele Seerosen mit tassenförmiger Blüte. Im Moment sind gut 1500 Seerosensorten registriert. Darüber hinaus gibt es unendlich viele unbenannte Sämlinge, die oft unter den Namen der Sorten verkauft werden. Nach dem Bild und Deinen Angaben glaube ich nicht, dass Du eine echte ' Froebeli' hast.
 
AW: Seerose Fröbeli?

Danke für die Antworten.

Ist natürlich schade, dass es nicht das ist was ich wollte...

Aber das scheint trotzdem eine sehr empfehlenswerte Seerose ( ob nun Sorte oder Zufallssämling...) zu sein.

Die hat schon die zweite Knospe knapp unter der Wasseroberfläche - und eine dritte habe ich an der Pflanzenbasis auch schon erspäht...

und das obwohl noch nicht mal 15 Blätter an der Wasseroberfläche sind und das Rhizom erst letzes Jahr gepflanzt wurde.

Ich fürchte nur, dass die für den Standort etwas zu wüchsig ist - na ja, muss halt ein größerer Teich her...

Tschüß
Patricia
 
AW: Seerose Fröbeli?

Hallo Patricia,

also meine Fröbeli blüht jetzt und das sieht so aus:

Foto Foto

Ist zwar ein bisserl mickrig, weil dieses Frühjahr geteilt, aber zeigt eine ganz wichtige Eigenschaft der Fröbeli: Sie lässt sich auch von Regen und Wolken nicht vom Blühen abhalten.
 
AW: Seerose Fröbeli?

Hallo Christine,

danke für die Bilder - das ist auf gar keinen Fall dasselbe, wie meine...

Meine hat jetzt die zweite voll entwickelte Blüte gehabt - und die Blütenblätter sind viel spitzer und die Blüte ist auch insgesamt viel größer.

In den nächsten Tagen geht die nächste Knospe auf - ich muß unbedingt Bilder machen... die Blüten sehen so Klasse aus... bin total begeistert...:oki

Tschüß
Patricia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten