Seerose 'Helvola' treibt keine Blüten

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi.

Meine Seerose ' Helvola' treibt keine Blüten. Sie hat nun inzwischen bestimmt schon 20 Blätter aber noch keine einzige Blüte.

Hab sie in einem Mörtelkübel (Wassertiefe ca. 20 cm) in einem ca. 15 cm großem Topf.


Woran könnte das liegen das sie bis jetzt noch keine Blüten treibt? Andere Seerosen haben bei mir ja auch schon geblüht oder treiben Blüten.



Schöne Grüße
Mirko
 
Hallo Mirko,

bei mir blüht im Moment auch noch keine Helvola, die andersfarbigen Seerosen blühen schon ein paar Wochen, aber bei den Gelben sieht es anders aus. Viele gelbe Sorten lassen sich lange Zeit mit den Blüten, dafür blühen sie aber im Herbst länger als die meisten anderen.

Werner
 
Hi.

Hab noch mal eine Frage zu meiner Helvola.

Und zwar.
Ist es auch wirklich eine Helvola?
Die größten Blätter haben inzwischen einen Durchmesser von 12 cm und ziemlich lange Stiele (ca. 40 cm und mehr).
Ein Ananasrizom hat sie auch. Hat eine Helvola überhaupt ein Ananasrizom?

Hab mal ein Bild von einem Blatt angehängt. Ich weis es ist immer schwer zu sagen ob es nun genau diese Seerose ist aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.



Schöne Grüße
Mirko
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass das ' Helvola' ist. Das Rhizom ist bei ihr fingerförmig (mit ganz vielen kleinen Blattnarben), und die Blätter sind im Austrieb dunkel mit einer ganz typischen Spitze. Hab ich die falsche 'Helvola' verbrochen???

Werner
 
Hi Werner.

Hab ich die falsche ' Helvola' verbrochen???
Nein nein, keine Angst. Hab sie in einer Zoohandlung gekauft.

Aber die Blätter von der Helvola auf deinem Bild sehen meiner doch recht ähnlich oder?

697_gr.jpg



Mal sehen wie sie blüht. Wenn es keine ist werd ich mir wohl bei dir noch eine echte Helvola bestellen.



Schöne Grüße
Mirko
 
Hi.

So, nun hat sie endlich richtig geblüht diese angebliche ' Helvola'.
Nachdem sich die Blüten dann doch noch nach über einer Wochen geöffnet haben konnte ich endlich sehen wie sie richtig aussehen.

Hier mal ein Bild.
watermark.php


Sie sieht eigentlich hellgelb aus, durch den Blitz der Kamera aber etwas verfälscht.

Nun würde ich aber gerne wissen was es für eine Sorte sein könnte, wenns nicht irgendeine Hybride ist. Die Blüte war ca. 10-11 cm groß.



Gruß
Mirko
 
Hallo Mirko,

ich denke es ist keine ' Helvola', dafür sind mir die Blütenblätter zu schmal und spitz. Was es dann sein könnte - keine Ahnung. Ziemlich sicher irgendeine namenlose Hybride.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten