Seerose hinüber ?

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi

Ich habe vor einigen Wochen eine Seerose "Vesuve" gepflanzt. Es waren einige Blüten und Blätter daran. Eine Blüten habt sogar geblüht und sich geöffnet und geschlossen, also alle in bester Ordnung.

Dann hat sie sich langsam zurück entwickelt. Erst dachte ich, dass sie sich anpasst und hab sie in Ruhe gelassen. Mittlerweile ist auch das letzte Blatt vergammelt. Da habe ich sie heute mal aus der Pflanzschale genommen. Alles schwarz, keine Wurzeln und mieft nach Kuhausscheidungen bzw verfault.

Kann ich sie noch retten oder war es das jetzt ?
Warum passiert das ?

Habe den Pflanzkübel mit Verfüllsand und der Lehm/Tonmischung eingepflanzt. Gerade so, dass sie mit dem Rhizom-rücken eingebettet ist und die Düngetabletten eingedrückt.

Doch eine kleine Frage - Ist es von belangen, ob ich ein geschlossenes oder ein durchlöchertes Pflanzgefäß benutze ? Begründung wäre der Sauersoff/Luftaustausch der an den Wurzeln gehämmt wird.

Grüße Michael
 
Ach, ganz vergessen eine andere Seerose (Mini) ist noch okay. Allerdings wurde diese auch anders geliefert - mit viel Erdreich an den Wurzeln und eigentlich unversehrt.
 
Hi Michael,

bei jeder Verletzung des Rhizoms (ist ja auch mal irgendwo abgetrennt worden:lala5) wird immer die Tür für allerlei Bakterien, Pilze, Viren geöffnet. Hast so hart es klingt ganz einfach Pech gehabt ein Rhizomstück zu erwischen dessen "Abwehrkräfte" zu schwach waren

MfG Frank
 
Hallo Frank

Also meinst du, ich kann diese Sorte bedenkenlos noch mal bestellen, nur die Pflanzerde austauschen und gut ?
So kannst du keinen Fehler von mir entdecken ?

Grüße Michael
 
Hi Michael,

Ich bin zwar nciht Frank aber denke schon dass ein Versuch sich noch lohnt. Allerdings solltest Du das demnächst machen, die Wachstumszeit geht ja nicht mehr so lange und vor dem Winter sollte sich die Neue ja noch einwurzeln.
Beim Pflanzgefäß ist es meiner Erfahrung nach egal, ob Löcher drin sind oder nicht - ich hab meine Seerosen in normalen großen Blumentöpfen (allerdings Zwergsorten), das geht wunderbar.
Viel Erfolg & viele Grüße!

Michaae
 
Hallo Michael,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Seerosensorten (oder vielleicht auch nur einzelne Pflanzen einer bestimmten Sorte) doch mehr Schwierigkeiten beim Anwachsen haben als sagen wir mal der Durchschnitt. Vor einigen Jahren sind mir 4 Pflanzen fast gleichzeitig nach Neuanpflanzung eingegangen, ich habe sogar vermutet, dass es sich dabei um die gefürchtete Stengelfäule der Seerosen handelte und, da ich meine Pflanzen in einzelnen Gefäßen halte, habe ich diese danach vorsorglich gründlich mit Chlorbleiche desinfiziert. Immer wieder habe ich dann diverse Seerosenexperten auf diese Erfahrung angesprochen und mein Fazit auch nach langer eigener Beobachtung der Seerosen nach der Anpflanzng ist: wenn eine Seerose abstirbt, ist nicht unbedingt eine gefürchtete Seerosenkrankeit schuld, in der Anwachsphase ist bei allen Seerosen (auch bei den Tropischen), die wurzelnackt geliefert werden und aus anderen Kulturbedingungen kommen (nicht aus dem eigenen Teich und dem gewohnten Substrat) das Risiko groß, geschädigt zu werden und sogar abzusterben. Wenn ich eigene Seerosen teile und wieder anpflanze, wachsen sie in ihrem gewohnten Milieu viel schneller an als z.B. die Neuzugänge. Um das Risiko zu minimieren sollte man Folgendes beachten:
  • die Schnittstelle am Rhizom vor dem Einpflanzen mit Holzkohlestaub großzügig bestreuen
  • das Rhizom nicht zu tief in das Substrat einsetzen, die Tiebspitze mit Blattaustrieb darf keinesfalls mit Substrat oder Sand bedeckt werden, der Seerose macht es gar nichts aus, wenn der obere Teil des Rhizoms unbedeckt bleibt
  • ich bin auch dazu übergegangen, die Wurzeln nicht zu kürzen, mein subjektives Empfinden ist, dass die Pflanzen mit ungekürzten Wurzeln besser und schneller anwachsen
  • die neugepflanzte Seerose sehr flach plazieren, 20 cm Wassertiefe für mittlere Sorten oder gar nur 10 cm für kleine Sorten sind gut (warmes Wasser in der oberen Wasserschicht ist für das Anwachsen auch sehr förderlich, außerdem verbraucht die Pflanze nur wenig Kraft für das Schieben der Blätter zur Wasseroberfläche und kann sich so schneller etablieren)
  • grundsätzlich lasse ich meine Neuzugänge in separaten Karantänegefäßen (Mörtelkübel sind gut dafür) einige Zeit (mindestens 2 Monate) zur Beobachtung bevor sie in die Teiche/Gefäße kommen. Sollte es z.B. gleich nach der Neuanpflanzung wetterbedingt kühl werden, kann man der Pflanze in einem Gefäß besser helfen, indem man z.B. eine kleine AQ-Heizung installiert oder das Gefäß bei kaltem Dauerregen mit Folie abdeckt. Kälteeinbrüche nach dem Anpflanzen der Seerose sind meiner Erfahrung nach ein sehr großes Risiko für das Kümmern und sogar Absterben der Pflanze.
  • am Anfang nicht zu viel Dünger der Pflanze geben und nicht zu nah an der Triebspitze plazieren, lieber später nachdüngen, wenn die Pflanze sich schon gut entwickelt hat. Bei geschlossenen Pflanzgefäßen (ich bevorzuge flache Pflanzschalen) etwas losen Osmocote-Dünger auf den Boden der Schale streuen, mit Substrat abdecken, darauf dann die Seerose setzen. Später mit Tabletten oder Kegeln nachdüngen.
  • lose Seerosenrhizome am bestem nur bis Ende Juni pflanzen, danach steigt das Risiko des schlechten Anwachsens (meine eigene Erfahrung). Getopfte Seerosen haben solche Probleme nicht und können bis in den Herbst problemlos mit dem Wurzelballen und Substrat in grössere Pflanzgefässe umgesetzt werden
LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

für die gute Erklärung. Ich bin nun nur unschlüssig, ob ich die Seerose nun noch bestellen soll, oder besser warten bis nächstes Jahr...

Grüße Michael
 
Hallo Michael,
nackte Rhizomware würde ich persönlich nicht mehr dieses Jahr kaufen. Schau mal, ob du die Pflanze getopft bekommen kannst, wenn du sehr ungeduldig bist.

LG
Ina
 
Danke

Zeit hab ich schon. Es muss ja auch nicht die Vesuve sein. Die habe ich nur bestellt, weil ich bei dem Onlineshop nur die Vesuve bekommen habe. Ich finde die "schwarzen Seerose" einfach toll.

Grüße Michael
 
Hi

Habe mal den Shop angeschrieben und sie nach Ihrer Meinung gefragt. Ich will ja nicht, dass die nächste auch wieder eingeht.

Sie meinten eigentlich das selbe wie Frank. Dumm gelaufen und weder ein Fehler ihrer Seite noch meiner Seite erkennbar. Es muss wohl eine Fäule eingesetzt haben, warum auch immer und dann geht die Seerose einfach ein. Pflanzkorb ausspülen und Pflanzerde entsorgen.
Sie haben mir sofort eine Ersatzlieferung angeboten. Jetzt hab ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen.
Dann wird die nächste Bestellung wohl bald wieder fällig, weiß auch schon was es werden wird :)

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten