Seerose löst sich

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

habe in der suche komischerweise nix gefunden.

Ich habe ja 2 Seerosen im Teich.
1 Uralte bei der weiß ich nicht wie lange die drin ist. Kann 10 Jahre sein oder 30 (falls das möglich ist)

Und eine die 2 Jahre drin ist.

Musste heute mit erschrecken feststellen das die alte Seerose sich vom Boden komplett gelöst hat.
Ich wunderte mich warum ich so viele Sängel sehen kann und die blätter soweit nach aussen treiben.
Und dann konnte ich die mit dem Stock ganz nach unten drücken.

Habe nun wie bei der neueren 2 Yton Steine genommen links und rechts neben der Pflanzen und die Steine mit einem Seil verbunden sodass die vom dem Gewicht nach unten gezogen wird.

Kann ich noch was tun, aber vorallem wie kann das sein.
Wenn die so alt ist sollte die doch Bombenfest am boden sitzen.
Konnte da letztes Jahr die nicht bewegen als ich da mal im Frühjahr geschaut habe. Die war wie einbetoniert.
 
Hi,

Seerosenrhizome schwimmen auf wie vom pflanzen her bekannt sein sollte:lala5 (wegen enthaltenen Hohlräumen). Der Auftrieb der Seerose ist da durch Rhizomwachstum größer als die Adhäsionskräfte an der Folie geworden (die wird das Substrat ja wahrscheinlich komplett durchzogen haben

MfG frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten