Youtube Facebook Twitter

Seerosen überwintern

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von Ralle83, 16. Okt. 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. Ralle83

    Ralle83 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2019
    Beiträge:
    177
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    105
    Teichvol. (l):
    4225
    Hallo wie überwintert ihr eure Seerosen lasst ihr sie im Teich oder holt ihr sie raus??

    Und wo packt ihr sie hin?

    Ich würde sie wenns nicht zu kalt wird ins Gewächshaus gerne packen fals es das erforderlich wäre. Was meint ihr??
     
  2. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.863
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Teichtiefe 1,05 m ?
    Versenkt sie wenn es kälter wird.
    Meine stehen seit über 15 Jahren in ca. 60 cm Tiefe.... ohne verluste
     
    samorai und koile gefällt das.
  3. Ralle83

    Ralle83 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2019
    Beiträge:
    177
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    105
    Teichvol. (l):
    4225
    OK gut so geht's auch.
    Wassertiefe er 1. 10 Meter. Dann werde ich die einfach mal eine Etage tiefer machen. Danke. Sonst gibt's neue nächstes jahr. Dann weiss ich ja wie ich es andres machen muss.
     
  4. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi Ralle,

    bei mir "müssen" alle 18 zwangsläufig an Ort und stelle bleiben da frei ausgepflanzt:D. Eine "kleine" sitzt nur in ca. 25cm Tiefe und das auch schon 10 Jahre ohne das der im Winter bisher was passiert wäre;) (2016 war es bisher aber auch das einzigste Mal so kalt das sich eine so dicke Eischicht auf dem Teich gebildet hatte das 100kg gefahrlos drauf rumlaufen konnten:D

    MfG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Okt. 2020
    troll20 gefällt das.
  5. Ralle83

    Ralle83 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2019
    Beiträge:
    177
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    105
    Teichvol. (l):
    4225
    OK bei mir ist es ja nur eine die nicht winterfest ist nur das problem ist ich weiss nicht mehr welche .

    Ach ich lass sie einfach mal so wie sie sind und dann seh ich es ja und fals sie es nicht schaffen müssen halt neue Her dann Weiss ich zumindest das ich es anderes machen muss im nächsten Winter.
     
  6. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi,

    "nicht winterhart" heißt das das ne tropische Art/Sorte wäre.
    Die muß auf jeden Fall aus dem Teich rausgenommen werden wenn er nicht beheizt wird

    MfG Frank
     
    samorai und troll20 gefällt das.
  7. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.863
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Oder
    Davon hast aber am Anfang nix gesagt :dudu

    Wie Frank schreibt, dann muss sie raus oder aber volles Risiko :lala
     
  8. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    3.089
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Problem:

    Lösung:
    Und fertsch. :lol
    Dann sieht man nächstes Jahr, was man dieses Jahr mit welcher Pflanze hätte tun müssen gewesen sein sollte*.


    VG Carsten

    PS:
    :kopfkratz
    *: Ist ja fast wie beim BER, da braucht man auch Futur III.
    :lol:lol:lol
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Okt. 2020
  9. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.119
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Es gibt doch bestimmt Bilder anhand man es aus machen kann?
     
  10. Ralle83

    Ralle83 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2019
    Beiträge:
    177
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    105
    Teichvol. (l):
    4225
    Ja aber es ist nur eine. Und die war nun auch nicht so teuer. Und hat eh nicht geblüht dieses Jahr.

    Bilder habe ich leider keine und kann auch keine machen da ich die ganzen Blätter abgemacht habe weil sie schon am faulen waren. Sag ich jetzt mal..

    Und jetzt sehn halt alle gleich aus

    Aber nun egal nicht schlimm. Ich denke das ich eh nächstes Jahr noch ein paar neue Pflanzen kaufen muss da irgendwie ein paar schon kaputt sind haben nicht lange gehalten. Kann passieren
     
    samorai gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden