Seerosen "ableger" trotz Blüte topfen

alexa08

Mitglied
Dabei seit
3. Jan. 2023
Beiträge
8
Rufname
Jule
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Frösche, evtl Molche
Hallo ihr lieben,

ich habe mir aus meinem lange bestehenden Teich eine Seerose in meinen neu angelegten Minieich gesetzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die im Substrat (Spielsand ohne Lehm und Düngekegel) wachsende Rose, eigentliche nur niedrige kleine Blätter ausgebildet hat und sich ein "Ableger oder Tochterpflanze" wie nennt man das bei Seerosen? gebildet hat. Diese hat normal ausgebildete Schwimmblätter und 2 Blütenknospen.

Was wäre denn jetzt der beste Weg, hab keine Fische und hoffentlich so wenig wie möglich an Nährstoffeintrag und der Ableger hat gut Wurzeln gebildet. Reicht das frische Wasser um die Knospen zum Blühen zu bringen oder sollte ich lieber in Spielsand Topfen und einen Düngerkegel reinstecken? Hab alles da aber etwas Sorge, dass mir beide Blüten kaputt gehen.

Anbei ein Foto von der Pflanze und hoffe das ihr alles erkennen könnt.


Liebe Grüße Jule
 

Anhänge

  • 20230602_204553.jpg
    20230602_204553.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 15
Also ich habe es schon erfolgreich gemacht allerdings erst im Herbst wenn die Seerosen Blätter gelb werden.
Hierzu wurde eine Astschere verwendet und die Schnittstelle mit Holzkohle Grutz (Staub) desinfiziert.
 
Also lasse ich erstmal alles wie es ist, hoffe das mein Wasser die nötigen Nährstoffe hat um die Blüten auszubilden und gebe der Rose im Herbst ein frisches Töpfchen mit Spielsand.

Ist es ratsam in diesem Zuge (Herbst) ein Düngekegel zu setzen oder lieber erst im Frühjahr, weil die Pflanze erstmal Winterruhe hält und die Nährstoffe nicht verwerten kann?

Wie komme ich eigentlich relativ kostengünstig an lehm? Weder unser Grundstück noch unser Garten hat selbst in tiefen Schichten Lehm, wir finden nur Sand.
 
Ist es ratsam in diesem Zuge (Herbst) ein Düngekegel zu setzen oder lieber erst im Frühjahr, weil die Pflanze erstmal Winterruhe hält und die Nährstoffe nicht verwerten kann?

Entweder jetzt oder im nächsten FRÜHJAHR.


Wie komme ich eigentlich relativ kostengünstig an lehm?

Einen Ofenbauer oder Keramik Hersteller fragen, beide Berufe arbeiten mit Lehm.
 
Biologisches Katzenstreu , das Klumpenstreu ist aus Lehm

Ich habe gerade mal gegoogled, da ich auch Lehm brauche. Die meisten sind aus Pflanzenfaser. Aber eine von Yarrah ist aus Tonerde...
Bei Catsens sind Bioöle drin. Die möchte ich auch nicht in Teich haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten