Seerosen Bestimmung

Marion412

Mitglied
Dabei seit
12. Okt. 2019
Beiträge
469
Ort
63128 Dietzenbach, Deutschland
Rufname
Marion
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Regenbogenelritzen, Ohne Ende Moderlischen
Ich habe dieses Jahr 2 Seerosenableger gekauft die eine Alba sein sollen . Jetzt blühen diese aber rosa ,ich dachte Alba blüht weiß und die Blätter wären auch grösser.
AF8E71B2-2F08-46EB-92A0-0B1839786F73.jpeg C59625F7-0D25-457E-8A84-F21C396481C1.jpeg 
 
Hi Marion,

wo haste sie denn gekauft. Gartencenter/Baumarkt oder Seerosenzüchter/-händler?

bei ersten stimmen die Sortenauszeichungen aus eigener Erfahrung die letzen 20 Jahre nämlich so gut wie nie :i

wenn Du sie bestimmen willst (anhand von nur einem Foto ist es bei den 100erten Sorten kaum möglich)) schau dich mal bei Seerosenforum.de durch. Da findet man net nur die Blütenfarbe sondern auch noch andere wichtige Details zur Bestimmung einzelnen Sorten wie Blattgröße/-form/-färbung, Blütengröße/-form, Anzahl-/form der einzelnen Blütenblätter ect. Ist allerdings ne ziemliche Arbeit da die rund 280 aktuellen Sortennamen durchgehen da sie alphabetisch und nicht nach Farbe gelistet zu finden sind. Da hab ich auch meine 15 "verkehrt" ausgezeichneten Sorten einigermaßen bestimmen können

deine hier ist zumindest schon mal ziemlich starkwüchsig (ist meißt typisch für alte Sorten von Latour-Marliac) - da ja erst dieses Jahr gesetzt und schon viel Laub- und hat eher sternförmige Blüten

PS: ich habe ja vorgestern angefangen mein Teich wegen "zuwuchern" nach fast 12 Jahren mal fast komplett zu roden. Auch rund 10 meiner Seerosen werden rausgenommen. Darunter auch 3 weiße (eine vermutlich "Marliacea Albida", eine vermutliche " Albatros" und ne vermutlich " Marliacea Rosea") - sind ja alle 3 hier im Lexikon zu finden.
Da könnte ich Dir Rhizomstücke schicken wenn Du Wert auf eine weiße Seerose legst

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kleinanzeige von Privat. Ich habe beide Ableger in einen Korb gepflanzt und langsam an 1,50m WasserTiefe gewöhnt .
Da ich ja schon 3 rosa Seerosen habe , die auch eher kleinwüchsig sind ,wollte ich andere Farbe mit grossen Blätter zwecks Beschattung.
Würde gerne Rhizomenstücke nehmen , Auswahl überlasse ich gerne dir.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten