Seerosen Blätter bleiben unter Wasser

Titran

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
8737 Gommiswald
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Eingesetzt habe ich:
Teichmuscheln 9 Stk
Moderlieschen 15 Stk
Bitterlinge 10 Stk
Regenbogenelritze 20 Stk
Hallo zusammen

Ich habe seit zwei Monaten eine Seerose im Teich ( weisse Hermine ) nach dem einpflanzen hat sie wie erwartet Ihre alten Blätter abgebaut und neue hervorgebracht. Die ersten drei neuen Blätter hat sie wie erhofft an die Wasseroberfläche gebracht, die weiteren Blätter bleiben beim Rizom unter Wasser und werden da geöffnet :( :?

Weis irgend jemand woran das liegen könnte, ich habe diesbezüglich :ka

Wäre um Ratschläge dankbar

Andreas
 
Hallo, wie tief ist sie unter der Wasseroberfläche gepflanzt ?


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Seerosen Blätter bleiben unter Wasser

Hmm, dann habe ich auch keine Idee. Kann nur sagen, dass die Seerosen bei mir im Frühjahr (!) zuerst Unterwasserblätter treiben und erst dann Blätter an die Oberfläche schieben. Ich würde mal abwarten, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze Energie spart und erst einmal kürzere Blätter zum Licht-tanken produziert und später die Blätter dann länger bzw. bis zur Oberfläche getrieben werden.
 
AW: Seerosen Blätter bleiben unter Wasser

Servus Andreas

War nachdem sie die ersten drei Blätter an die Oberfläche brachte, eventuell dieser Temperatursturz.
Sprich, ist es danach relativ kalt geworden, mit wenig Sonne dafür mit viel Regen :kopfkratz

Das könnte meines Erachtens schon ein Auslöser dieses Verhaltens sein.
 
AW: Seerosen Blätter bleiben unter Wasser

Meine im vorigen Jahr gekaufte, hatte genau dasselbe gemacht.
Erst ein paar Blätter bis oben und dann nur noch die Unterwasserblätter. In diesem Jahr wächst sie ganz normal. Hat auch schon geblüht. Ich denke nur Geduld haben.
 
AW: Seerosen Blätter bleiben unter Wasser

Vielen Dank für eure Hilfe

Einen Temperatursturz kann ich mir nur insofern erklären, ich habe dem Teich das verdunstete Wasser wieder nachgefüllt mit Leitungswasser, ansonsten haben wir seit 14 Tagen Stahl blauer Himmel und an die 30C.

Ich werde mich demnach in Geduld üben und :beten

MfG Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten