Seerosen für den Halbschatten?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Nabend zusammen.

Und zwar suche ich eine kleinere Seerose für den Halbschatten, die auch etwas kälteres Wasser verträgt.

Im Allgemeinen vertragen ja die Wildarten wie die N. candida und die N. tetragona Halbschatten. Aber wie siehts mit der N. odorata bzw. der N. odorata var. minor aus? Sind die auch so tolerant?
 
AW: Seerosen für den Halbschatten?

hi mirko,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube irgendwo in meinen zahlreichen büchern gelesen zu haben, dass odorata seerose sonne und wärmelibend ist. da meine miniteiche auch nicht durchgehend sonne bekommen, habe ich ebenso nach schattentoleranten relativ kleinen sorten gesucht. bis jetzt lt. meinen recherchen schneidet " james brydon" am besten aus.

LG
Ina
 
AW: Seerosen für den Halbschatten?

Hi Ina.

Ich würde halt gerne die N. odorata var. minor nehmen. Die kann ich günstig bekommen und gleich zum züchten nehmen. Also eher Arten anstatt Sorten.

Wenn die nicht so tolerant ist muss ich ebend auf die N. tetragona zurückgreifen.
 
AW: Seerosen für den Halbschatten?

Hallo Mirko,

wieviel stunden sonne würde sie denn in deinem halbschatten bekommen?

LG
Ina
 
AW: Seerosen für den Halbschatten?

Hi Ina.

Hmm, das weiß ich jetzt gar nicht aber viel ist es nicht. Ich muss auch erst mal sehen wie lange sie Sonne haben, wenn die Bäume ringsherum verschnitten sind. Ich hoffe aber mal das es so um die 5 - 6 Stunden sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten