seerosen heuer noch pflanzen????

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi,

gestern waren wir im botanischen garten, und haben wunderschöne tiefrote Seerosen gesehen. Die würden sich auch recht gut auf unserem teich machen, denn platz wäre da noch genug.

nun die frage, ob es sinnvoll ist, die rose noch dieses jahr zu pflanzen, das sie sich anpassen kann, und nächstes jahr voller elan loslegen kann, oder bis zum nächsten frühjahr zu warten.

Das andere wäre, ich bräuchte dann auch eine Pflanze, welche sich in 2m Tiefe wohl fühlt.

gruß holly
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Holly,

die Seerosen kannst du auch jetzt noch pflanzen, die werden sich bis zum Herbst auf jeden Fall noch einwachsen.

Am besten nach dem pflanzen erst ins flache Wasser stellen, bis sich kräftiges Wachstum zeigt, dann langsam an den für die Pflanze bestimmten Platz stellen.

Bei 2m Tiefe gibts aber glaube nicht viel Auswahl. Am besten fragst du hier mal bei Werner nach.


Beste Grüße

Stefan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Holly,
für die 2 meter kannst du Colonell Welch nehmen.
Die steht bei Werner glaube ich um die 3 meter tief im Weiher und blüht.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

also bei 2m Tiefe wird es echt schon schwierig mit roten Seerosen. Gut zu empfehlen sind hierbei

Escarboucle
Meteor
Conqueror

Diese können tieferes Wasser vertragen als die anderen roten Sorten. Unsere Pflanzen wachsen so bei 170cm im Karpfenteich.

Wichtig ist aber, die Pflanzen zuerst an das tiefe Wasser zu gewöhnen, sie also schrittweise tiefer zu stellen.

Christian
 
Oben Unten