Seerosen in Teichpflanzenerde

tipit

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2008
Beiträge
134
Ort
35764
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
25.000
Besatz
Goldfische, Moderlieschen, Shunbunkins, Kois.
Ich halte den Besatz unter 20 Fische. Es werden jedes Jahr die Nachkömmlinge rausgefischt und abgegeben.
Hallo Teichfreunde,

ich hatte gestern meinen Beitrag" Seerosen wollen nicht so richtig" gebracht. Durch die Antwort hatte ich über die Düngung erfahren. Also bin ich los in den Fachhandel und erfuhr dort, das man Teichrosenryzome auch in Teichpflanzenerde einpacken kann. Die hab ich dann gekauft.

Kurz und knapp, -so hab ich vor:

Ich will einen Jutesack in einen Plastikkorb legen,
dann Teichpflanzenerde rein, Seerosenwurzel(Ryzom)
in die Erde, obendrauf eine Kiesschicht, damit die Erde nicht aufschwimmt und die Wurzel im Frühjahr austreiben kann.

Ist das o.K für euch? :kopfkratz
Eure Meinung wäre mir hilfreich.:D
 
AW: Seerosen in Teichpflanzenerde

Hallo Tipit (komischer Name :kopfkratz )

tipit schrieb:
Durch die Antwort hatte ich über die Düngung erfahren.

aber leider nicht weitergelesen, bzw die Links von Karsten mal durchgelesen :aua

tipit schrieb:
Also bin ich los in den Fachhandel und erfuhr dort, das man Teichrosenryzome auch in Teichpflanzenerde einpacken kann. Die hab ich dann gekauft.

Denn sonst hättest du dir das sparen können.

Lies mal hier : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2840/?q=d%FCngen

Besonders # 7 + 8

BTW : Willst du deine Seerosen jetzt noch umtopfen :kopfkratz
Das wäre nämlich so ziemlich der dümmste Zeitpunkt im Jahr !

Jetzt haben sie keine Möglichkeit mehr richtig anzuwurzeln und Kraft für die Winterruhe zu sammeln.
Lass sie wie sie ist, wachsen oder gar blühen tut sie heuer eh nimmer, und starte deine Umtopfaktion im nächsten Frühjahr.
 
AW: Seerosen in Teichpflanzenerde

Ja, lieber Eugen,
das dass jetzt die nicht richtige Zeit zum neu topfen ist, verstehe ich.
Ist aber das Prinzip wie ich das mit der Teicherde vorhabe in Ordnung?
 
AW: Seerosen in Teichpflanzenerde

tipit schrieb:
Ist aber das Prinzip wie ich das mit der Teicherde vorhabe in Ordnung?


NEIN !!

Also nochmal ein Link : http://www.seerosenforum.de/index.html

Dort gehst du auf :"winterharte Seerosen" und dann links auf "Kultur"
Wenn du jetzt "Pflanzgefäße" und "Substrat" anklickst und das alles liest,
wirst du merken,welchen Unsinn dir dein "Fachhandel" erzählt hat.
 
AW: Seerosen in Teichpflanzenerde

So, Eugen,
ich habe mir das Thema winterharte Seerosen/Pflanzgefäße
und Substrate durchgelesen. Nun habe ich verstandenwelches Substrat die Seerose braucht.
Ich hatte nur grobkörnigen Kies als Substrat.
Und lieber Eugen, Tipit war der Name meines ersten Kois.
Danke für deinen Rat.
Grüße, Tipit
 
AW: Seerosen in Teichpflanzenerde

Moin !
Jetzt mal ´ne Frage. Wo bekomme ich den Lehm her ?? In unserem Garten ist keiner.:crazy
Was kann ich alternativ verwenden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen in Teichpflanzenerde

Hallo Kiki,

Alternativen wäre Tonmehl, das bekommst Du in der Töpferei oder (teuer) im Bastelbedarf. Natürlich darfst Du nicht in reinen Ton pflanzen, aber gemischt mit Sand bekommt man da etwas ähnliches wie Lehm hin.
 
AW: Seerosen in Teichpflanzenerde

Hallo !

Reicht es eigentlich auch aus, wenn ich die "Erde", in der die Seerose (unwissentlich) jetzt ist, mit Sand zu mischen? Ich bekomme hier weder Tonmehl noch Lehm.:( Habe schon ein paar Telefonate geführt
Oder was soll ich jetz machen ?
 
AW: Seerosen in Teichpflanzenerde

Hallo !
Hier mal ein Foto von meiner Seerose. Hab ich gerade aus dem Teich geholt.
Ich glaube es wird höchste Zeit sie zu teilen und neu "einzutopfen".
Wo soll ich den oder das Rhizom teilen ?:kopfkratz
Übrigens es ist eine "Pöstlingsberg". O.K. ich weis es ist eine schnell wachsende Sorte, aber ich kann mich nicht von ihr trennen.:D :)
 

Anhänge

  • P1000772.jpg
    P1000772.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 28

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten