Seerosen - indoor ?

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Fische
Ich bin immer auf der Suche nach was Neuem.
Nun habe ich eine große Zinkbadewanne, aber draußen eigentllich keinen Platz mehr. :(
Im Wohnraum könnte aber ein Platz für diese frei geräumt werden.

Nun keimt bei mir der Gedanke, die Wanne direkt an der Fensterfront aufzustellen und einige meiner Zwergseerosen einzusetzen. "Garnieren" könnte man das ganze mit ein paar schönen Schalen,in die diverse Wasserpflanzen kommen sollen.
Ab Mittag bis Sonnenuntergang steht alles voll in der Sonne.

Im Frühjahr bis zum Herbst sollte das gehen, aber wie sieht es im Winter aus. :kopfkratz
Da es ja Wohnraum ist,ist es natürlich warm, also nix mit Winterruhe.

Ob das funktionieren wird ?

Hat vll. sogar jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen - indoor ?

Hi Eugen,

du hast eine sehr interessante Frage gestellt :oki, mit dem Gedanken einen Miniteich indoor einzurichten habe ich auch schon gespielt :oops, bin dann aber bei meinen Aquarien geblieben. Ich habe mir damals allerdings überlegt, eine tropische Seerose im Haus zu halten. Praktische Erfahrung habe ich also in der Bezihung gar keine:?, glaube aber gelesen zu haben, dass winterharte Seerosen eine Ruhepause in der kalten Jahreszeit brauchen, sonst gehen sie mit der Zeit ein. Deswegen kamen sie für mich für Indoohaltung nicht in Frage. Man könnte sie aber vorsichtshalber für eine Zeitlang aus dem Wohnzimmerteich dann herausnehmen und kühl (Keller, Garage, großer Teich) überwintern lassen. Die tropischen Seerosen dagegen könnten ganzjährig im Teich bleiben, begleitet von wunderschönen anderen Gewächsen aus den wärmeren Klimazonen wie Echinodoren, Bacopa, Hydrophyla usw., die gern aus dem Wasser herauswachsen und in offenen Aquarien gehalten werden. Für diese Pflanzen jedoch ebenso wie für tropische Seerosen wird das natürliche Licht aus dem Fenster (vor allem im Winter) nicht ausreichen, man müsste also entsprechende Beleuchtung (z.B. AQ-Hängeleuchten) installieren.

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen - indoor ?

Hi Eugen,

mit winterharten wird das wohl nichts werden wenn sie dauernd warm gehalten werden, die vergeilen dann wie andere Outdoorpflanzen. Und tropische bräuchten im Winter ne Zusatzbeleuchtung um weiterwachsen zu können.

Eine kleinbleibende Seerose die man in fast jedem Aquaristikladen zu bekommen ist, wäre die knollenbildende Nymphaea lotus. Mit der könntest Du ja mal einen Versuch starten (wenns schiefgeht hat man da nicht viel verloren:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen - indoor ?

Eine kleinbleibende Seerose die man in fast jedem Aquaristikladen zu bekommen ist, wäre die knollenbildende Nymphaea lotus. Mit der könntest Du ja mal einen Versuch starten (wenns schiefgeht hat man da nicht viel verloren:D)

MfG Frank

Dazu ist noch zu vermerken, dass Nymphaea lotus eine nachtblühende Seerose ist ;). Ich halte sie seit einigen Jahren in meinem Aquarium (kleine Ableger sind auch vorhanden :smoki) aber nur als Unterwasserpflanze, ohne Schwimmblätter und Blüten :oops.

LG
Ina
 
AW: Seerosen - indoor ?

Hi Ina,

die Schwimmblätter einer Seerose abkneifen, nur um sie am *** zu hindern. Pfui:D:D:D.
Der Tigerlotus ist doch so blühfreudig wenn man ihn läßt - na gut, macht dann aber ruckzuck nem 500l Becken mit Schwimmlaub dicht:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen - indoor ?

Nymphaea lotus soll kleinbleibend sein??? Wenn die erst mal richtig loslegen, werden die riesig. So weit ich weiß, können die Blätter einen durchmesser bis zu 50 cm erreichen. Meine damals im Aquarium hatte schon 25 cm große Blätter. Die hat auch regelmäßig Blüten angesetzt, aber sie sind komischerseise immer wieder vergammelt. Zudem wächst N. lotus auch in einer Wassertiefe von 50 - 80 cm. Mein AQ ist schon 60 cm hoch und die Blattstiele waren schon doppelt so lang.

Wie wäre es denn mit einer N. mexicana. Die wuchert zwar aber ist relativ kleinbleibend (Blüten und Blätter). Sie ist keine tropische Seerose, kann aber theoretisch durchkultiviert werden. Bei mir hat das durchkultivieren leider nicht geklappt, trotz Zusatzbeleuchtung.
 
AW: Seerosen - indoor ?

lieber eugen,

"normale" menschen expandieren, weil sie in der wohnung keinen platz mehr haben, in richtung garten oder garage. du machst das umgekehrt? :staun1

ich schlage vor, du baust dir in der wohnung an der vorgesehenen stelle ein kleines (darf auch mittelgrosses sein) basin, den du mit tropischen seerosen bestückst. wenn das basin voll ist und du wieder kein platz mehr hast, solltest du zb. dein arbeitszimmer zum becken umfunktionieren. in einem extraraum könntest du auch mit der wärme experimentieren, indem du dieses zimmer im winter nicht mehr heizt :lala :engel

ich beobachte weiter gespannt deine projekte :prost
 
AW: Seerosen - indoor ?

Hei ihr Drei :lol

Danke für eure Antworten. :oki

Sowas ähnliches hab ich schon befürchtet.
Tropische kommen nicht in Frage,da keine "schöne" Möglichkeit im Winter Zusatzbeleuchtung aufzuhängen.
Und der Tigerlotus wird mir für die Wanne zu groß.

@ Mirko : das mit der N.mexicana habe ich auch schon durch. :(

Ich werde dann wohl die Seerosen im Winter rausnehmen und im Keller überwintern.
Für die "winterliche" Gestaltung der Wanne wird mir schon was einfallen.

@ Gabriela :pü
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten