Seerosen nur beim Experten

Ferdinand

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2008
Beiträge
196
Ort
1001
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
Hallo

Ich war in letzter Zeit in Sachen Seerosen unterwegs. Zunächst in Baumärkten/Gartencentern wie (Den***,Pra***;Horn***,Too***)
Dennoch hatten die dort nur die Klassiker und wollten dafür min. 10€. Dabei waren die sehr klein, hatten keine Blütenknospen und sahen eher krank aus. Selbst die für 25€ hatten nicht gerade besser ausgesehen.
Dennoch bevor ich im Internet bestelle, bin ich mal zu einem Seerosenzüchter bzw. Seerosen/Teichpflanzen Fachhandel gefahren(knapp 70km von mir).

Bin rein und habe sagt ich hätte gerne die Seerose XY (ohne den Preis zu erfragen).
Zack haben sie genau die Seerose XY frisch geerntet und „zubereitet“ (mit neuem 28x28x20 Korb + Dünge kegel + Flies + Substrat + Kies + Desinfizieren + 20cm langem Rhizom + 2 Blüten knospen). Hier an der Stelle dachte ich „oh schei***, das wird teuer“. An der Kasse nun bangte ich dann um den Fünfziger. Aber auf einmal sagte die nette Dame: „ Das macht dann 16€“
Wow! Vielen Dank.

Wenn das Mal nicht ein Preiseleitung Verhältnis ist. Für solch eine Seerose hätte ich nach den Preisen der Baumärkte mehr als 50€ ausgeben müssen.

Also kann ich nur JEDEM Empfehlen seine Seerosen nicht im Baummarkt oder im Gartencenter zukaufen sondern beim Experten, weil dort bekommt man wie oben beschrieben viel mehr für sein Geld.


Aber noch eine kleine Fragen zu Seerosen:

Die Seerosen werden ja, wie ich ja auf dem Gelände des Züchters sehen konnte, in recht (50-60cm) niedrigen Becken kultiviert und gehalten.
Warum kann ich jetzt nicht die Seerose einfach ebenfalls so niedrig setzten?
Weil es scheint ja den Seerosen nichts auszumachen, weil sie Blütenknospen treiben und sogar blühen.
Was für ein Grund steckt hinter der Sitztiefe?

Gruß
Ferdinand
 
AW: Seerosen nur beim Experten

Hallo,

ich suche auch noch eine schöne Seerose wäre schön wenn du schreibst wo Du

wohnst!

Gruß Doris
 
AW: Seerosen nur beim Experten

Servus Ferdinand,
danke für Deinen Erfahrungsbericht :oki. Spricht eindeutig für Fachhändler:oki
Gutes muss nicht immer gleich teuer sein.
Ich habe keine meiner vielen Seerosen ( ich glaub inzwischen 18Stück) in einem
Baumarkt oder ähnlichem gekauft - mir war das zu viel Geld für echt wenig Qualität.
Die mehreren bekam ich durch Tausch bzw. Ableger.
Falls ich mir eine kaufen sollte werde ich dies auch im Fachhandel tun.
(Hoffentlich schaff ich es heuer mal zu Werner http://www.nymphaion.de/)
Warum kann ich jetzt nicht die Seerose einfach ebenfalls so niedrig setzten?
In meinen Augen kannst Du die Seerosen schon so niedrig setzen.
Auch ich setze die meisten meiner Seerosen auf ca. 50 - 60 cm.
Nur meine stark wuchernden ( 2 Stück) hab ich auf 1,30m gesetzt, aber ob`s die von
da unten schaffen? Kann sein dass ich da noch tauchen muss und die Seerosen
etwas höher stellen muss.
LG Markus
 
AW: Seerosen nur beim Experten

Die Frage ist, wo überwintern die Seerosen? Friert das Rhizom durch, dann ist sie hin. Und klar ziehen die Gärtner die Seerosen in flacheren Becken vor. Sonst hätten sie jetzt noch keine verkaufsfertige Ware. Ich sehe es an meinen eigenen: Die am flachsten sitzenden haben schon jede Menge Blätter oben und Knospenansätze (in Wartestellung, ist grad zu kalt). Die tiefer sitzenden fangen jetzt erst an, Blätter nach oben zu schieben.

Wenn ich sicher gehen will, dass die Seerose wirklich die Farbe und Wuchseigenschaften hat, die ich mir ausgesucht habe, würde ich immer in der Fachgärtnerei kaufen. Allein die Tatsache, dass Werner z.B. 138 winterharte Seerosen anbietet...(warum ist mein Teich eigentlich so klein... :mad:)
 
AW: Seerosen nur beim Experten

Hallo

vielen Dank für eure Antworten.

Denn ich plane einen Pflanzenteich mit Hauptfokus Seerosen.

Demnächst werde ich auch dazu ein Beitrag schreiben.(habe da noch ein paar Fragen :kopfkratz)

Gruß
Ferdinand
 
AW: Seerosen nur beim Experten

Hallo,

die meisten meiner Seerosen habe ich auch bei meinem Gärtner gekauft, der Preis liegt je nach Sorte zwischen 15 und 30 Euro. Er hat viel Auswahl und kräftige Pflanzen.
Den Preis bestimmt die Wüchsigkeit der Sorten, langsam wachsende sind halt teurer,
Nilpferdfutter bekäme man hinterher geworfen, das habe ich aber da noch nicht gesehen.

Die eigene Sorte meines Gärtners kennt ihr vielleicht :Fritz Junge.

Bei keiner der Seerosen wurde ich bisher endtäuscht, sie sind alle schnell angewachsen und haben das erste Jahr schon geblüht.

Bis auf eine stehen alle (10 Stück) bei 50-60 cm bei mir, die Ausnahme steht auf 1,2m.

Auch nach 4 Jahren haben sie sich nicht sonderlich ausgebreitet, maximal sind sie auf die doppelte Größe gekommen.

Düngekegel habe ich nur die ersten 2 Jahre verwendet, seit dem nicht mehr. Sie blühen genauso viel wie mit Kegel. Ausserdem haben sich die Fische immer einen Spaß draus gemacht die Kegel wieder auszugraben und woanders abzulegen ...

Axel
 
AW: Seerosen nur beim Experten

Hallo

Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Die erste Seerose hab ich vor 2 Jahren beim Baumarkt gekauft (schäm) und habe bis heute nicht sehen dürfen, wie sie blüht, weil sie keine Blüten produziert. :mad:
Anders die Seerosen, die ich bei Werner gekauft habe. Die haben schon im ersten Jahr geblüht. Die Pflanzen sitzen bei 60-80 cm und überstehen auch den Winter dort gut.

Gruss Ellen
 
AW: Seerosen nur beim Experten

Hey

Habe das gleiche Problem wie du. Habe meine " Attraction" ebenfalls ausm Baumarkt.
Stand drauf: wüchsig fast wuchernd, üppig blühend , usw.

Drauf gesch***

selbst nach dem ich ihr nun neues Substrat + größeren Korb + Dünge Kegel + wärmeren Standort gab
hat sie bis jetzt nicht mal ein Blatt an die Oberfläche gebracht (nur eines was irgendwann demnächst kommt wird ) :mad:

Nie mehr Baumarkt Seerosen
 
AW: Seerosen nur beim Experten

Meine Baumarktseerose (eine gelbe Sorte) hat bisher ein paarmal spärlich geblüht...aber die Welt wars trotzdem nicht. Die weiße (das Unkraut ;) ) dagegen entwickelt sich prächtig, sowie in Blüte als auch in Neutrieb!
 
AW: Seerosen nur beim Experten

Nie mehr Baumarkt Seerosen

In der so verallgemeinerten Form würden wir das nicht unterschreiben ... wir haben solche und solche. So zum Beispiel eine "Texas Down" vom Fachhändler (Gärtnerei Germann in Speyer), die wahnsinnig üppig geblüht hat und noch einige andere dieser Herkunft oder auch von Werner, die ebenfalls fleissig blühen. Wir haben aber auch welche aus den geschmähten Bau- / Gärtenmärkten, die denen vom Händler in nichts nachstehen in Sachen Blühwilligkeit.

Nur "besondere" Sorten ... oder eben die, die man sich speziell ausgesucht hat, die wird man eher beim Fachhändler finden ... und was der nicht hat, das bestellt er eben (das ist zumindest bei der Gärtnerei ind Speyer so).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten