Seerosen Probleme

klaubra

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2006
Beiträge
28
Ort
00000
Teichfläche ()
300
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
100000
Besatz
noch ca. 100 Shubunkin / Sarasa
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinen Seerosen ( tropische und winterharte) , sie wollen nicht wachsen.

Ich habe meine Seerosen in Kunststoffwannen ( ca. 60X40 cm ) in einem Gemisch aus Lehm und Sand. Gedüngt wird mit Blaukorn ( ca. 2 EL / Wanne ). Über Jahre hinaus mit Erfolg. Einige Seerosen deren Wurzeln zum Teichboden gelangen wachsen üppig. Wassertemeratur ~ 28°C , Licht ~ 12 h. Voriges Jahr habe ich umgepflanzt und der Lehm ist aus einem anderen Gebiet. Ob es daran liegen kann? Das 1. Foto zeigt eine Pflanze die im Teichboden gewachsen ist. Im 2. Foto diese nach einiger Zeit eingepflanzt.
seer.1.jpg  seer.2.jpg  teich1.jpg  teich2.jpg  Teichansicht Alt / Neu
Sonnige Grüße Klaus
 
Hi Klaus,

sieht doch eigentlich, bis auf die auf Foto 2, alles ganz normal aus für "verjüngte" Seerosen nach dem ersten Winter (in meinem nährstofarmen Teich sehen die Seerosen selbst nach 7 Jahren frei ausgepflanzt noch net so viel blattreicher aus wie auf deinem letzen Bild;) - mal schauen was nun nach ner halben Heimchenbox voll Blaukorn die ich die Tage in den Teich warf passiert:rolleyes:)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Bolivien! !! Die Seerosen haben einen Sommer hinter sich und sind in einem traurigen Zustand wie noch nie.
 
Ich bin in Bolivien! !!

das muß Mann auch erst mal wissen:D. Da haste dann recht, bei dem Klimat mütten sie besser aussehen Ich weiß allerdings net wie sich hohe Wassertemperaturen auf Dauer auf winterharte nordamerikanische/europäische Seerosensorten auswirkt. Könnte mir vorstelle das diese, wie Kaltwasserfische in tropisch warmen Wasser, schnell vergreisen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten