Seerosen wachsen nicht bzw. die Knollen riechen bereits

Jacob

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2022
Beiträge
1
Rufname
Henri
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4800
Besatz
noch keine wieder, da die ersten Goldfische leider verstorben sind
Hallo, einen schönen guten Tag in die Runde!
ich bin ganz neu dabei und habe einen Fischteich saniert / repariert 4m lang x 1,20m breit x 0,90 m tief.
Es wurde langsam mit neuem Leitungswasser gefüllt. Der Standort ist sehr sonnig. Es wurden bis jetzt Seerosen, Büschelfarn, Muschelblumen, Wasserlinsen und Wasserpest eingesetzt. Leider haben alle diese Pflanzen nicht überlebt und ich habe jetzt Schilf, Wasserpest und Zyperngras im Teich. Die Wasserqualität habe ich bereits mehrfach vom Fachgeschäft überprüfen lassen und ist mittlerweile so gut, dass auch 3 Goldfische eingezogen sind und sich wohl fühlen.

Allerdings habe ich wohl kein Händchen für Seerosen, obwohl ich sonst ein ganz gutes Händchen für Gartenarbeit und Pflanzen haben soll.
Zuerst habe ich 8 Knollen Seerosen bestellt und mit allem Zubehör ordentlich in Pflanzkörbe eingepflanzt und in den Teich gesetzt. Auf der Anweisung stand entweder Gartenerde oder Teicherde verwenden ... ich habe bei dem Versuch gekaufte Gartenerde verwendet und musst bald feststellen, dass es ein großer Fehler war. Keine der gesetzten Seerosen ist gewachsen, das gesamte Wasser hat irgendwann so sehr gerochen, dass wir es nur noch komplett aus tauschen konnten/mussten.

Nach vielen Lesen von Fachbeiträgen habe ich erfahren, es war ein großer Fehler die Gartenerde zu verwenden. Somit habe ich erneut Seerosen bestellt und diese dann mit Teicherde eingesetzt, allerdings vorsichtshalber nicht sofort in den Teich sondern in große Wasserbehälter. Auch jetzt kommt nur eine der Seerosen nach 4 Wochen. Was mache ich falsch? Es ist ein sehr guter Pflanzenlieferant, ich kann mir also nicht vorstellen, dass wir schlechte Ware erhalten haben?

Ich würde mich über jeden Rat und Vorschlag sehr freuen um unsere Seerosen vielleicht doch noch zum wachsen zu bekommen!!


Vielen Dank und ein schönes Wochenende. H. J-H
 

Anhänge

  • tempImagehpYlQM.jpg
    tempImagehpYlQM.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 9
  • tempImage370jnq.jpg
    tempImage370jnq.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 9
  • tempImageJj1LUb.jpg
    tempImageJj1LUb.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 9
  • tempImageSPhoCs.jpg
    tempImageSPhoCs.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 8
  • tempImageBApCCW.jpg
    tempImageBApCCW.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten