Seerosen werden zerfressen

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hi Leute,

Meine Seerosenblätter haben alles Fraßspuren und sterben so nach und nach ab. Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Was kann das sein und meint ihr, dass ich die Blätter alle abschneiden kann, damit die Seerosen neu austreiben?

Danke und Gruß
Mario

20180708_152325.jpg  Anhang anzeigen 200865 20180708_152334.jpg 
 
Hi Mario,

da fressen sich Seerosenblattkäfer durch. Sieht zwar sch.... aus, ist für die Seerosen selbst aber nicht schädlich. (alles vorhandene Laub komplett abschneiden schwächst sie jedenfalls mehr asl zur Hälfte zerfesses Laub). Man kann die Blätter mit nem Netz mal ne Stunde untertauchen (das überleben dier Eier und sunklen, madigen Larven net), die Larven versuchen mit nem scharfen Wasserstrahl abzuspülen - wenn Fische im Teich sind fressen sie die an der Wasseroberfläche hängenden Larven, die untergehenden ertrinken. Komplett weg bekommt man dei Seerosenblattkäfer z.Z aber kaum. Es fliegen ja auch immer wieder adulte Käfer ein und legen neue Eier ab

MfG Frank
 
Moin Moin,

ja, Hagel hat es letzte Woche wohl auch gegeben aber da waren die Fraßspuren schon da :(

Ist wohl eine Kombi aus beiden, dass die Seerosen so schlimm aussehen. Na ja, werde es mal mit dem Untertauchen probieren und dann schaun ob es sich wieder bessert.

Diese Seerosen- Blattkäfer kommen also angeflogen und leben also nicht im Teich? Dann ist es wirklich recht aussichtslos, die Dauerhaft loszuwerden.... gibt es vielleicht resistente Sorten bzw. halt Sorten, die denen nicht schmecken?

Viele Grüße
Mario
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten