Seerosen

Rubin

Mitglied
Dabei seit
31. Okt. 2021
Beiträge
10
Rufname
Rubin
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
130000
Besatz
Goldfische, Gründlinge, Blaue Orfen, Nasen, Bitterlinge, Schnecken, Teichmuscheln
Hallo liebe Teichfreunde,

Ich besitze einen grösseren Teich mit ca 125Kubik.

Leider kannte ich mich früher nicht so aus und habe auf die gartenbauer/fachleute gehört bzw. Hab sie machen lassen. Als der Teich gebaut wurde haben Diese 2 Seerosen an der tiefsten stelle einfach auf den Kies gepflanzt.

Auf meine nachfrage meinte man damals das sei alles so richtig.

Der teich ist an der tiefsten stelle ca 170 cm tief.

Leider kümmern die beiden seerosen vor sich hin, was nicht verwunderlich ist ohne substrat.
Vereinzelte blätter erreichen die oberfläche (ca 5 pro pflanze) und blüte gab letztes jahr nur eine einzige. Zudem wurde irgendeine sorte genommen, keiner hat sich über die wassertiefe gedanken gemacht. Die blätter sind auch eher klein. Die blätter kommen rot hoch, verbleiben einige tage an der oberfläche und sterben ab. Zudem sind sie relativ klein.


Nun bin ich schlauer und weiss, dass man die seerose in körben mit substrat und voralldingen eine angepasste sorte für diese wassertiefe nehmen sollte.

Leider kann ich den teich nicht komplett auspumpen, weil er über 100 fische enthält. Die kriege ich nie und nimmer alle gefangen.
Somit kann ich die darbenden seerosen nicht entfernen.

Ich hatte überlegt eine passende seerosensorte für solche tiefen zu kaufen und im pflanzgefäß vorsichtig in die tiefe ablassen.

Was passiert mit den falsch gepflanzten seerosen? Werden diese irgendwann einfach eingehen und ich bin das problem los? oder muss ich damit rechnen jahrelang vereinzelte verkümmerte blätter der „alten“ seerose zu sehen?

Alternativ dachte ich vielleicht daran die „neuen“ tiefwasserseerosen in wasserauflösbare pva beutel aus dem anglerbedarf mit substrat zu packen und zu versenken.
In der tiefe sollten sich diese „bomben“ auflösen und die seerose wäre offen zum wachsen.
Platz hätte ich ja im teich.

Ich hätte die hoffnung, dass die tiefwasserseerose dann einfach alles unten überwuchert und ich so die ungeeignete seerosen los werde.

Was meint ihr, wie sollte ich vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teich auf 70 cm abpumpen ... Angelhose an und die Seerosen umsetzen.....Das währe mein Weg.
Gut, ich habe auch eine Angelhose (Latzhose) die bis zur Brust dicht ist.
Gleich noch ein paar Riesenvallisnärien in der Mitte auf den Kies. Die brauchen nicht viel Substrat
 
Hi Rubin,

Seerosen für so ne Wassertiefe von >130cm gibt es wohl nur 2 im Handel.

im Lexikon haben wir bisher nur die starkwüchsige, vivipare "Colonel A .J. Welsh", eine andere bekannte ist die ebenfalls sehr starkwüchsige weißblütige "Gladstoniana"

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten