Seerosenblätter evtl. krank? Hilfe!

rosine

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2018
Beiträge
9
Ort
Rosenheim, Bayern, Deutschland
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch, Shubunkins, Frösche und Kröten, Molche, etc...
Hallo, Ihr Teichexperten!

Ich weiss nicht, was mit meinen Seerosenblätter los ist.
Ist eventuell der viel zu viel Regen schuld daran?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
Rosine

579C2B8A-ADDB-4A23-AD10-7ECC2E6FF4A6.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosine,
Deinem Sonnenbarsch werden die Larven vielleicht zu klein sein, oder er findet was besseres. Schau' mal bei den gesunden Blättern auf der Unterseite, ob da nicht noch "glitschige" Stellen sind, wenn Dir die Fraßgänge nicht gefallen. Die lassen sich leicht mit der Hand abwischen.
 
Hallo,

bei genauem Hinsehen erkennt man, das es ein Hagelschaden ist. Der Pflanze macht das nichts, sie sieht nur nicht so schön aus bis neue Blätter nachgewachsen sind.

Viele Grüße
Kai
 
bei genauem Hinsehen erkennt man, das es ein Hagelschaden ist. Der Pflanze macht das nichts, sie sieht nur nicht so schön aus bis neue Blätter nachgewachsen sind.
Kai nicht böse gemeint aber meine sehen jedes Jahr so aus auch ohne Hagel Starkregen oder ähnliches. Teilweise kommen sie so schon an die Oberfläche.
 
Hi Rene,

Kai hat da recht, das ist eindeutig ein Hagelschaden (siehe beim Lexikoneintrag von meiner "Conqueror", da sieht das zerhagelte grüne Laub nach dem Duchzug einer Hagelfront ein paar Tage vorher genauso aus:lala5)

Fraßschäden von Seerosenblattkäfer sehen je nach Entwicklungstand der Larven etwas anders aus - von halb druchgefressen bis kompeltt durchgehende Löcher, kleine punktförmige Fraßschäden bis große Wellenlinien, außerdem wären da dann die madenartigen, dunklen Larven auf den Blättern zu sehen - siehe beim Seerosenblattkäfer Lexikoneintrag

Wenn die Blätter deiner Seerosen schon unter Wasser so zerrissen aussehen können es bei Dir auch keine Seerosenblattkäfer sein, Weder die adulten Käfer noch die Käferlarven oder gelblichen Eierpakete sind "tauchfähig" - alle drei Stadien ertrinken unter Wasser.
Eventuell fressen bei Dir Köcherfliegen/Zuckmücken - da gibt's auch welche die Pflanzenkost vertilgen - oder andere Insekten mit submersem Larvenstadium schon an den noch weichen, aufsteigen Seerosenblättern rum

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckmücken würden eher als Fischfutter durchgehen, aber bei den Köcherfliegen könntest du recht haben
 
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich hatte keine Larven entdeckt. Habe im Frühjahr ein tolles Mittel dagegen gekauft, und ich kontrolliere es täglich.

@Knoblauchkröte danke für den Tipp!
Köcherfliegen kenne ich nicht. Wie könnte ich die erkennen?

Hagel hatten wir übrigens extrem viel in den letzten Wochen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten