Seerosenblüte 2016

bernhardh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2012
Beiträge
159
Ort
Österreich, Langelois
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
120000
Es juckt schon unter den Fingernägeln, das Wetter wird wärmer, die ersten Unterwasserblätter sieht man bereits austreiben.
Doch was ist das?
Meine Nymphaea tetragona georgi treibt gleich mal 4 Blüten an die Oberfläche!
P3170499 Kopie (Copy).jpg 

Die " Almost Black" links im Bild ist auch schon am Blätter treiben, in der Mitte noch in einem kleinen Topf " Arc en Ciel" und rechts noch "pymaea rubra":
P3170501 Kopie (Copy).jpg 
In diesen Becken im Freien sind jetzt schon immer so 11-15C° dank 6m2 Solaranlage am Terrassendach.
Zusätzlich ist es mit Hohlkammerplatten abgedeckt.


Im Keller habe ich derzeit meine tropischen seerosen zum treiben bei Zimmertemperatur und geringer LED Beleuchtung:
P3170520 Kopie (Copy).jpg 

P3170515 Kopie (Copy).jpg 

P3170518 Kopie (Copy).jpg 
 
Wow, so eine "Tropische Seerosensammlung" hätte ich auch gerne. Hast Du Fotos von den Blüten?

Bei mir sind´s "nur" ganz normale Seerosen (1x Alba, 1x Marliacea Rosea, 1x eine "Pinke"), die verbringen die gesamte Zeit im Teich und zeigen auch bereits die ersten Blätter. Ich kann es auch kaum erwarten die ersten Blüten zu sehen, besonders die Rosea hat Blüten wie aus dem Bilderbuch. Hellrosa nach weiß, perfekt geformt und superzart, wie Porzellan.

Bei der Pinken bin ich nicht sicher, welche Sorte es ist. Sie war ein Geschenk. Hast Du vielleicht ne Idee? Die Blüten sind im geöffneten Zustand ca. 15 cm im Durchmesser, der Pflanzkorb steht "auf gut Glück" in ca. 60 cm Wassertiefe und sie hat reichlich geblüht letztes Jahr.

Alba.JPG  Rosea.JPG  Pink.JPG  Pink1.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bumblebee,

die 2. ist jedenfalls keine "Marliaceae rosea" sondern ne " Madame Wilfron Gonnere":like:

bei der "Pinke" wird's schon deutlich schwerer die Sorte zu bestimmen. Von diesen alten roten Marliacs gibt es eine Vielzahl Sorten die sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen

kannst ja mal die rund 270 Sorten winterharte , die bei Seerosenforum.de gelistet sind, mit deiner vergleichen:D. Hatte mir letztes Jahr auch bei der Bestimmung einiger meiner Seerosen geholfen

bei meinen Seerosen fangen die ersten auch an in Teich neues Laub zu treiben (an der " Joey Tomocik" sind ja sogar 5 Blütenknospen und Blätter zu sehen die um Weihnachten "steckengeblieben" sind

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so eine "Tropische Seerosensammlung" hätte ich auch gerne.
Na ja, ich wäre schon froh wenn meine beiden Seerosen dieses Jahr einfach schön blühen und nicht wieder von blöden Käfern aufgefressen werden :flehan

Aber genial find ich eure tropischen Seerosen schon :oki
 
die 2. ist jedenfalls keine "Marliaceae rosea" sondern ne " Madame Wilfron Gonnere":like:

Hi Frank,

na das ist ja ein Ding! Wenn Du Dir da sicher bist (an was machst Du es fest?) dann weiss der Teichladen hier in Aachen offenbar selbst nicht was er da verkauft!
Sie war explizit als " Marliacea Rosea" ausgewiesen, da dachte ich noch "yay, die muss ich unbedingt mitnehmen", da ich diese Sorte bereits vorher mal im Internet bewundert hatte...:pc2 Aber wie so oft... man lernt nie aus! Jedenfalls ist sie wunderschön, so oder so.


Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der pinkfarbenen Sorte...

VlG - Jessy
 
Hi Jessy,

das ist bei den Seerosen im ganz normalen Gartenfachhandel fast schon gang und gebe das die angegebenen Sorten nicht der Angabe entsprechen. Die holländischen Großliederanten nehmen es scheinbar net so genau mit der Bestimmung ihrerer Produkte:warn)

von meinen 11 Seerosensorten (alle vom Biberbaumarkt;)) waren nur 4 ("Marliaceae Chromatella", " Madame Wilfron Gonnere", " James Brydon" und die Joey Tomocik") das was auf dem Schild angegeben war (die neue "Marliaceae carnea" hat noch nicht geblüht)

die als " Aurora" gekaufte war ne " Charlene Strawn"
die " Pygmaea Rubra" ne " Albatros"
die "Marliaceae carnea" ne "Attraktion"
die "Attraktion" ne " Conquerer"
die "Laydekeri purpurata" ne " Sultan"
die Nymphaea alba als irgendeine kleinwüchsige weiße
die Nuphar lutea ne Nuphar japonica

und die größte Fehlauszeichnung meine mal bestellte Nuphar advena die sich dann als " Rosennymphe" entpuppte (die stammte von Bruns - einem Lieferanten für Gartenbaubetriebe)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten