Youtube Facebook Twitter

Seerosenblüte 2017

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von bernhardh, 5. Apr. 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. bernhardh

    bernhardh Mitglied

    Registriert seit:
    27. Aug. 2012
    Beiträge:
    152
    Galerie Fotos:
    2
    Beruf:
    Assistent Manager
    Teichtiefe (cm):
    50
    Teichvol. (l):
    1700
    Karte
    Hallo Seerosenfreunde!
    Wie siehts bei Euch mit den Seerosen aus? Wettermäßig geht schon so einiges weiter!
    Erste Knospen hab ich derzeit erst bei N. tetragona "Georgii" gesehen.
    Fotos von meinen derzeitigen Zwischenstand poste ich demnächst.
     
  2. frank2016

    frank2016 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2016
    Beiträge:
    48
    Galerie Fotos:
    23
    Beruf:
    EDV Gedöns
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    moin,
    meine kommen auch schon gut :D
    Seerosenblüte 2017_551296_IMG_2228.jpg_jpg
    ich weiß jetzt nicht so genau was das für eine Seerose ist, aber die ist sehr groß, und wächst sehr schnell...
    kann man die eigentlicht teilen oder so ? ich würde die gerne auch in einen kübel etc.. setzen und an 2 stellen..
    Frank
     
  3. pema

    pema Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2010
    Beiträge:
    2.075
    Galerie Fotos:
    28
    Teichtiefe (cm):
    85
    Teichvol. (l):
    6000
    Karte
    Hallo Frank,
    klar kann man eine Seerose teilen. Wenn man sie rausbekommt;), also am besten jetzt machen. Seerosen bilden ein Rhizom, welches immer größer wird. Das ist -sozusagen- die dicke Hauptwurzel. Einfach mit einem Messer einen Teil davon abschneiden...und schon hast du zwei Seerosen (oder auch einfach nur eine kleinere Pflanze:)).
    petra
     
  4. mani2

    mani2 Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    244
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    22000
    Karte
    Meine Winterharten wachsen gerade im Gewächshausbecken,treiben munter Blätter aber Knospen habe ich noch keine gesehen.
    Hier in Nordbayern ist es für draußen noch zu kalt,denke in 3-4 Wochen kommen sie raus.
    Aus den Knollen meiner tropischen vom letzten Jahr ist mal wieder nichts geworden,habe da einfach kein Händchen für.
    Gestern bei Werner 4 Stück bestellt,hoffe in 6 Wochen sind sie da :like
     
  5. bernhardh

    bernhardh Mitglied

    Registriert seit:
    27. Aug. 2012
    Beiträge:
    152
    Galerie Fotos:
    2
    Beruf:
    Assistent Manager
    Teichtiefe (cm):
    50
    Teichvol. (l):
    1700
    Karte
    Welche hast du bestellt oder welche hattest du?
     
  6. mariohbs

    mariohbs Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2014
    Beiträge:
    213
    Galerie Fotos:
    44
    Teichfläche (m²):
    46
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    14000
    Karte
    Ich brech ja zusammen - ihr habt schon Blätter an den Seerosen? Bei mir ist nichts, aber auch so rein gar nichts zu sehen :argh
     
  7. frank2016

    frank2016 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2016
    Beiträge:
    48
    Galerie Fotos:
    23
    Beruf:
    EDV Gedöns
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    mitlerweile sind es mehr geworden :)
    ich traue mich nicht die Rose zu teilen.. :bibber

    Frank
     
  8. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.320
    Galerie Fotos:
    25
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    bei mir kommen gerade mal die Winterbläter :winter5
     
  9. mani2

    mani2 Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    244
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    22000
    Karte
    Knollen hatte ich von der GT Moore,Blue Bob und Plum Crazy.
    Bestellt die GT Moore (mein Liebling) King of Siam,Coral Sky und die Wood´s White Knight.
    Meine Winterharten treiben schon gut Blätter im Gewächshaus,Wasser hat 18° :)
     
    bernhardh gefällt das.
  10. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    5.713
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Zerspaner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Karte
    bei mir haben "Marliaceae Chromatella", "Marliaceae Carnea", "Charlene Strawn", Attraktion", "Madame Wilfron Gonnere", "Joey Tomocik", "Rosennymphe" und "Conquerer" schon Laub oben. Bei einigen sind auch schon erste Blütenknospen auszumachen

    MfG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2017