Seerosenblüte 2023

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

da es bisher ja noch keinen aktuellen Beitrag gibt will ich mal starten da bei mir die erste Seerose blüht ;)

Nymphaea pubescens

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_8439.JPG
    IMG_8439.JPG
    384,3 KB · Aufrufe: 32
Jetzt wird es ja wirklich langsam Zeit für die Seerosenbilder.
2 von meinen 5 blühen schon

im flachen Wasser bei ca.60 cm im Substrat ausgepflanzt mit Düngergabe an die Wurzel
IMG_8110.jpeg 

in ca. 150 cm im Kübel ohne Düngergabe

IMG_8111.jpeg 

der Ableger von @Chelmon1,
im Kübel muss in die tiefere Zone , schiebt viel Blattmasse aber keine Blüten, hat Dünger bekommen.
Werde ihn diese Woche in die Tiefe Zone stellen
IMG_8112.jpeg 
 
Habe hier bisher nur rote Blätter im Norden, jetzt wirds aber endlich wärmer.
 
Hi Marion,

das mit viel Laub und kaum Blüten ist bei der " Colonel A.J. Welsh" (ich hab von Chelmon1 ja auch ein Adventivpflänzchen) leider normal. Muß die Tage meinen noch kleinen Colonel auch in deutlich tiefer Regionen umstellen, ist bei mir die einzigste Seerose im Körbchen - zum WE dürfte das Wasser Badetemperatur erreicht haben :rofl . Nur muß ich vorher erst mal wieder die "schleimigen Algenmengen" zusammentreiben:kotz

MfG Frank
 
Hi Marion,

das mit viel Laub und kaum Blüten ist bei der " Colonel A.J. Welsh" (ich hab von Chelmon1 ja auch ein Adventivpflänzchen) leider normal. Muß die Tage meinen noch kleinen Colonel auch in deutlich tiefer Regionen umstellen, ist bei mir die einzigste Seerose im Körbchen - zum WE dürfte das Wasser Badetemperatur erreicht haben :rofl . Nur muß ich vorher erst mal wieder die "schleimigen Algenmengen" zusammentreiben:kotz

MfG Frank
Meinst du ich kann die direkt in 150 cm Tiefe stellen ? Habe keine andere Zwischenstufe
 
Hi Marion,

wie tief steht sie denn aktuell, auch auf 60cm wie die rote

bei dem starken Wachstum diese Sorte sollte ein größerer Tiefensprung von über 50-60cm schon möglich sein. Notfalls kann man ja auch erst einmal einen Eimer unterstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie steht bei 60 cm, da sie aber im Topf ist sind es eigentlich nur 20cm.
Würde ich sie jetzt bei 1,50 m stellen hätte ich abzüglich Topf einen Unterschied von über 1m .

Mit Eimer hatte ich schon mal versucht, das war eine wackelige Angelegenheit , weil er doch recht viel Auftrieb hatte.
Könnte eine Speisbütte nehmen , rechteckig , dann könnte ich noch Steine draufpacken.

Ich versuche es einfach und sie kann selbst entscheiden ob sie auf der Bütt bleibt oder tiefer möchte :unsure :rofl
 
Heuer haben die ersten Blüten lange auf sich warten lassen, aber jetzt gehts los!
Ich habe nur ganz simple Seerosen - ohne klingenden Namen und gekauft vor 10 Jahren beim Diskonter - aber sie blühen jeden Sommer in voller Pracht.
Bei mir wurzeln sie nur in Rollschotter mit grober 5-8cm Rollung. Ganz ohne Substrat und noch nie gedüngt. Scheinbar eine sehr genügsame Sorte :jaja
 

Anhänge

  • IMG_1340.jpeg
    IMG_1340.jpeg
    542,6 KB · Aufrufe: 20
Bei mir fängt es auch an.
Foto 1 Detektive Erica und Colorado
Foto 2 Colorado und James Bridon
Foto 3 Fay McDonald und Texas Dawn
Foto 4 James Bridon
Foto 5 Im Vordergrund steht mein Texas Dawn-Sämling, sie ähnelt der Großmutter.
Aber die Blume liegt auf dem Wasser, wo die Großmutter über der Wasseroberfläche steht.
Aus Platzgründen stehen meine Eigenkreationen in Mörtelfässern.
Sie sind Nachkommen von Samen von Mayla.
Ich persönlich finde sie schöner als die Mutter Mayla, die Blüten öffnen sich auch weiter.
Foto 6 Jan's Pink STAR
Foto 7 Jan's Mayla

Tropenpräsentation im Fass.
Foto 8 Islamorada und Paul Stetson
Grusse Jan
 

Anhänge

  • DSCN6881.JPG
    DSCN6881.JPG
    562,6 KB · Aufrufe: 15
  • DSCN6885.JPG
    DSCN6885.JPG
    514,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSCN6865.JPG
    DSCN6865.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN6809.JPG
    DSCN6809.JPG
    399,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN6765.JPG
    DSCN6765.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN6797.JPG
    DSCN6797.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 13
  • DSCN6801.JPG
    DSCN6801.JPG
    405 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN6780.JPG
    DSCN6780.JPG
    403 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten