Seerosenblüte(n) 2009

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.450
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen.

Bereits am Montag (10.5.) war es so weit.
Die N.tetragona war bei mir die erste. :D
mini-P1110560.JPG 
Ich wollte Euch das Bild nicht vorenthalten, auch wenn es keinen Schönheitspreis gewinnen wird. :oops

Die nächsten stehen schon in den Startlöchern:
Vermutlich " Rosennymphe" und die zweite Blüte der N.tetragona. Warum blüht die denn immer schon unter Wasser auf? :kopfkratz
mini-P1110655.JPG mini-P1110653.JPG 

Wie sieht es denn bei Euch aus? Auch schon jemand mit Seerosenblüte(n)?

Falls wir es schaffen, muss ich heute/morgen mal dringend noch einen Blick auf den alten Teich werfen. Da waren die Knospen schon letzte Woche ziemlich weit. :shock
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Bisher sind meine Seerosen leider noch nicht. Schätzungsweise 7 - 10 Tage werde ich wohl noch warten müssen :(
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

blüten??? :staun

ich bin schon froh, dass eine meiner zwerge überhaupt 4 blätter hat :pü
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hi
Mensch hast dus gut, meine hat viele Blätter, eine Blüte steht in den Startlöchern. Bin mal gespannt auf die Farbe.:smoki
 

Anhänge

  • CIMG1189.JPG
    CIMG1189.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 93
AW: Seerosenblüte(n) 2009

auch haben will:beeten

meine hat gerade mal 3 blätter muß aber dazu sagen ich habe meine auch erst seit ca 5 wochen drinn da bin ich schon froh das ich jetzt wenigstens blätter sehe:D
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hi,


wir ham z.Zt. auch nur jede Menge Blätter an der Oberfläche...... :(
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo zusammen.

Also bei mir blühen ja auch noch nicht alle - daher: bitte kein Futterneid. :D

Und wenn, dann können wir alle ganz neidisch nach Paros gucken.... Elfriede hat sich gleich gar nicht hier zu Wort gemeldet. :lol
Vielleicht holt sie es ja nach, wenn der PC wieder rund läuft.


Ich denke, der Blühbeginn hängt von der Sorte und vom Standort ab.
Der Zwerg steht nun mal gezwungener Maßen im Flachwasserbereich und bekommt fast den ganzen Tag Sonne (sofern sie scheint). Laut Teichthermometer sind dort oft >20°C, da bei mir ja keine künstliche Umwälzung stattfindet.
Die vermutete " Rosennymphe" steht etwas tiefer und hat nur frühmorgens durch die noch kleine Trauerweide ein wenig Schatten.

Die N.tetragona (Zwerg) hatte heute die zweite Blüte über Wasser geöffnet. :)
mini-P1110679.JPG mini-P1110685.JPG mini-P1110691.JPG 

Meine "Gonnère", zwei unbekannte, die "Chromatella" und die neue vom letzten Jahr ("Thomas O`Brien") sind auch noch nicht so weit.

Was mich aber wundert. Z.B. bei Katja muss der Winter ja schon viel länger vorbei sein als hier.... liegt der Teich manchmal etwas ungünstiger/schattiger? :kopfkratz
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Huhu,

schicke Seerose haste da. Ich hoffe mal meine kommt noch, die mikkerd vor sich grade hin, jetzt hat sie zwar den benötigten Dünger bekommen aber naja, mal sehen :)
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Was mich aber wundert. Z.B. bei Katja muss der Winter ja schon viel länger vorbei sein als hier.... liegt der Teich manchmal etwas ungünstiger/schattiger? :kopfkratz

hallo annett,
das braucht dich nicht zu wundern..
1. hat der "teich" nicht den ganzen tag sonne und
2. kennst du ja mein glückliches händchen mit seerosen....(siehe thread "meine traumhaften seerosen") :mad:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten