"Seerosenpflanzunfall"

projekt3

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2008
Beiträge
48
Ort
82237
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Goldfische incl. Nachwuchs
Hallo ihr lieben,

vorgestern habe ich meine Seerosen per Post bekommen, und habe sie natürlich gleich in den Teich gesetzt.

"Perry's Fire Opal" in einen 25 Liter Eimer, "Texas Dawn" in einen 15 Liter Eimer mit Lehm-Ton Gemisch (Fertigmischung).

Beim pflanzen machte ich mir schon langsam Gedanken darüber, wie ich die Dinger überhaupt in den Teich bringen soll :kopfkratz
Der 15 Liter Eimer sollte auf die 2te Stufe im Teich, der 25 Liter Eimer in die Mitte des Teiches auf einen 45cm hohen Ziegel der auf 80cm "aufgestockt" werden sollte (der Eimer hat eine Höhe von 30cm), damit das erste Seerosenblatt bis zur Oberfläche kommt. Nach und nach sollte sie dann tiefer gesetzt werden.

Ich habe mich mit dem Gewicht der Eimer übernommen. Der kleinere war ja noch zu wuchten (15 Liter Lehm-Ton Gemisch sind echt schwer :oops).
Beim großen gab's dann echt Probleme. Zuerst haben wir den vorgesehenen Platz mit Ziegeln aufgestockt, dann wurde der Eimer "präpariert". Wir haben Seile an den Ecken durchgezogen und wollten den Eimer praktisch über den Teich heben (siehe Skizze). Natürlich hat das nicht geklappt - der Eimer war viel zu schwer. Als nächstes stieg mein Göga in den Teich, und wir haben es tatsächlich geschafft den Eimer auf seinen Platz zu setzen. Blöd, dass der Eimer immer noch zu tief war :aua
Gestern stieg ich dann in den Teich, und wollte noch ein paar Ziegel unter den Eimer legen (mein erster Tauchgang im Teich). Logischerweise dachte "Frau", dass unter Wasser alles viel leichter ist - Dummerweise dachte "Frau", nicht daran, dass man im Teich nicht so "stabil" steht wie außerhalb :crazy.

Der Eimer rutschte vom Sockel und ich hab' nur mit viel Glück verhindern können, dass er ganz nach unten rutscht. Irgenwie habe ich ihn dann auf die höhere 2te Ebene schieben können. Bei der ganzen Aktion ist dass längste Blatt der Seerose abgebrochen.
Dass Wasser im Teich war von der ganzen Aktion mittlerweile so trüb, dass man gar nichts mehr sehen konnte. Ehrlich gesagt, machte ich mir ziemliche Sorgen um die Fische. Der aufgewühlte Bodengrund ist sicher nicht gut für die Wasserqualität. Wir haben dann beschlossen einen Teilwasserwechsel zu machen und haben ca. 2500 Liter abgepumpt.

Nach dem Wasserwechsel wurde die Sicht auch wieder klarer - zum Glück ist den Fischen nichts passiert, ich hab' schon befürchtet, dass ich bei der ganzen Aktion einen erwischt habe.

Jetzt steht die Seerose immer noch nicht da wo sie hingehört. Ich habe keine Ahnung, wie ich sie auf den richtigen Platz kriegen soll. Ohne Taucheranzug steige ich da auch nicht mehr rein - keine Ahnung was manche am Fischpeeling so toll finden - ich fand es ziemlich unangenehm, dass die kleinen Fisch an mir rum geknabbert haben.

Wie macht ihr dass denn? Wie bekommt ihr denn die Pflanzen in die tieferen Stellen wenn sie nachträglich gesetzt werden? Mit einem Kran? :grrr

LG
Tine
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 7
AW: "Seerosenpflanzunfall"

Hallo Tine,

da hab ich ja was angestellt mit der Lieferung ...

Also das Geheimnis im Teich nicht auszurutschen liegt an den Schuhen. Die 'normalen' Teichpflanzen stehen bei uns ordentlich in Staudenkisten in einem ganz flachen Folienbecken, so bei 15 cm Wassertiefe. Alles ist ganz eben und übersichtlich, aber ich würde da niemals barfuß rein gehen. Barfuß liege ich sofort auf der Nase, denn die Folie ist von einem regelrechten Gleitfilm überzogen. Der in Verbindung mit nackten Füßen bringt die Reibung gegen Null. Eine falsche Bewegung und Du segelst dahin und kannst nicht mehr bremsen. Wenn ich dagegen Schuhe trage, z.B. Badelatschen, kann ich normal in dem Becken gehen.

Fischpeeling ... Tja, da kann man nichts machen. Ich finds lustig wenn die Fische an mir knabbern, nur bei den großen Karpfen mag ichs nicht so gern wenn ich schwimmen gehe. Die nehmen einfach alles ins Maul was reinpasst.
 
AW: "Seerosenpflanzunfall"

Hallo Werner,

da hab ich ja was angestellt mit der Lieferung ...

Genau Du bist an allem schuld :like:
Ich hatte schon Gummischuhe an, der Eimer war halt einfach zu schwer und hat mich umgewuchtet.

Ich finds lustig wenn die Fische an mir knabbern, nur bei den großen Karpfen mag ichs nicht so gern wenn ich schwimmen gehe. Die nehmen einfach alles ins Maul was reinpasst.

Dann hoffe ich mal, dass Du keine weiten Hosen trägst :lachboden:lachboden:lachboden:lachboden

LG
Tine
 
AW: "Seerosenpflanzunfall"

Ich finds lustig wenn die Fische an mir knabbern, nur bei den großen Karpfen mag ichs nicht so gern wenn ich schwimmen gehe. Die nehmen einfach alles ins Maul was reinpasst.

Hi,

an mir hat letzte Ostern auch mal einer meiner "damaligen" Aquarienfische "rumgeknabbert":D. Das fand ich aber gar nicht lustig, hat mal kurz gezwickt und anschließend fehlten ca. 1cm2 Fleisch in meiner Hand:box.

Das letztere kenn ich von Nacktbaden im Baggersee:D. Sind nicht nur Karpfen. Auch Krebse nehmen Dinge zwischen die Scheren die da keinesfalls hingehören:D:D:D
 
AW: "Seerosenpflanzunfall"

Hallo,

ich habe von folgendem Verfahren gehört (allerdings selber bisher nicht ausprobiert): Die Pflanze - z.B. Seerose - wird in einen Baueimer mit Henkel gepflanzt. An den Henkel wird eine verzinkte Kette befestigt, daran wiederum eine durchsichtige stabile Angelsehne. Die Pflanze läßt man an der Kette vorsichtig in die Tiefe sinken; die Kette läßt man anschließend zum Teichgrund fallen, die durchsichtige Sehne befestigt man am Teichrand. Will man die Pflanze wieder heben, zieht man die Angelsehne aus dem Wasser und daduch auch die Kette und anschließend den Baueimer mit Pflanze. Das ganze dürfte allerdings nur funktionieren, wenn sich die Pflanze nicht allzuweit vom Ufer entfernt befindet. Ich weiß auch nicht, wie die Kette nach zwei bis drei Jahren aussieht. Auch wenn diese verzinkt ist, irgendwann fängt sie an zu rosten.

Wie groß ist den der Teich? Könnte man zwei Bohlen parallel darüber legen und so eine Art Brücke bauen. Bei meinem Miniteich geht das (an der Schmalseite hat der Teich eine Breite von 1,60 m).

Viele Grüße
DocBrown
 
AW: "Seerosenpflanzunfall"

Hallo DocBrown,

die Ketten-Angelsehnen-Variante funktioiert in unserem Fall nicht. Der Eimer ist zu schwer und die Stelle zu weit vom Rand entfernt. Die Brücken variante gefällt mir gut, ist aber leider bei uns auch nicht möglich weil der Teich an der Stelle zu breit ist.

Im Moment steht die Seerose auf einer Höhe von 40cm. Wahrscheinlich muß ich mir noch ein Fischpeeling genehmigen. Erst darf sie mal ein wenig wachsen, dann mache ich die Seile wieder am Eimer fest und versuche es nochmal mit unserer ersten Variante (s. Skizze im 1. Beitrag). Da der Eimer ja schon im Teich steht und nicht mehr so weit bis zu seinem Platz hat, könnte es klappen.

LG
Tine
 
AW: "Seerosenpflanzunfall"

Hallo,
ich habe bisher meine 6 Seerosen imm gleich auf -50 bis -60 gepflanzt und direkt in den Bodengrund (lehmiger Sand), innerhalb weniger Tage haben sie die vorhandenen Blätter an der Oberfläche).
Ich habe allerdings auch kein Nilpferdfutter, sondern Halbzwerge - zumindest keine Wucherer.

Wenn das Wasser noch zu kalt ist gehe ich mit Wathose (dickes Neopren) in den Teich, sonst in Badehose. Ich weis garnicht was ihr für "Angst" vor den Fischen habt, ich muss höchstens aufpassen das ich nicht auf die kleinen drauftrampel. Die größeren halten eigendlich immer einen Sicherheitsabstand von > 50 cm (bis auf die Störe, diese schwimmen durch die Beine hindurch), nur die kleinen oder Jungfische "knabbern" an jedem Haar (für euch Mädels ja kein Thema :D ).

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Seerosenpflanzunfall"

Hallo Projekt3,

ich weiß ja nicht wie breit Dein Teich ist. Ich lege in solchen Fällen immer eine Alu-Leiter über den Teich und lege mich bäuchlings darauf. mit einem vernünftigen Seil kann man dann den Korb gerade herunter lassen. Ist zwar auch schwer, aber für mich bislang die einfachste Lösung.

Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
AW: "Seerosenpflanzunfall"

Hallo Axel,

Hallo,
ich habe bisher meine 6 Seerosen imm gleich auf -50 bis -60 gepflanzt und direkt in den Bodengrund (lehmiger Sand), innerhalb weniger Tage haben sie die vorhandenen Blätter an der Oberfläche).

Im Moment stehen sie auch auf der flacheren Stufe - nur eine der beiden kommt dann noch tiefer. Die Stelle liegt auf ca. 1,40 Tiefe. Hier liegt bereits ein "Weinziegel" - den haben wir im Baumarkt gekauft um den Fischen ein paar Verstecke zu bieten. Normalerweise werden in diesen Dingern Weinflaschen gelagert - unsere Fische finden es anscheinend klasse sich gegenseitig durch die Löcher zu jagen.

Ich muß nach unten und nochmal mit einem Weinziegel aufstocken, damit die Seerose auf die richtige Höhe kommt - da ich nur 163,5cm groß bin, muß ich tauchen. Ich kann sie an der jetzigen Stelle nicht lassen - das wird sonst zu eng.
Hey übrigens ich habe keine Angst vor den Fischen :box - ich mag es einfach nicht, wenn ungefragt an mir rum geknabbert wird. Wenn ich mir da so die letzten Beiträge der "Jungs" durchlese, ist das bei euch ja genau das Gegenteil :D
Dann schicke ich beim nächsten mal meinen Göga in den Teich, und tu ihm sogar noch einen Gefallen damit :smoki

Hallo Thomas,

Ich lege in solchen Fällen immer eine Alu-Leiter über den Teich und lege mich bäuchlings darauf


Das ist auch eine gute Idee :oki
Mein Vater hat eine lange Aluleiter. Das könnte ich versuchen, und eventuell auch noch ein Brett auf die Leiter legen, dann ist es wahrscheinlich auch sicherer.

Ihr seid alle echte klasse! Ich danke euch für die vielen Tipps!

LG
Tine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten