Seerosenwurzeln einfach schneiden?

AW: Seerosenwurzeln einfach schneiden?

Hi

Die etwa maccaronidicken weißen Wurzel sind Haltewurzeln, die für die Ernährung der Seerose keine große Rolle spielen. Sie spielen auch keine Rolle beim Neuanwachsen mehr. Man kann sie also radikal entfernen. Wenn man das Rhizom verkürzen will, kann man auch, wenn man kein Kohlepulver hat, die Schnittfläche auf eine heiße Herdplatte drücken. Das desinfiziert und verschließt die Gefäße. Ich versenke Seerosen seit langem ohne Topf mit einem Kalksandstein, den ich mit unverrottbarer Schnur oder einem alten Nylonstrumpf am Rhizon befestige.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Seerosenwurzeln einfach schneiden?

Hallo Wolfgang,
nur mal ne Frage:
Welche Seerosenarten hast du denn ?
Würde mich schlicht mal interessieren.
 
AW: Seerosenwurzeln einfach schneiden?

Hi Eugen

Ich habe mit Sicherheit eine Nymphaea candida, eine mit blassgelben Blüten und oberseits braun gesprenkelten Blättern, die evtl. Colonel Welsh sein könnte, sowie (wahrscheinlich)verschiedene rosa blühende, die ich keiner Sorte zuordnen kann. Darüber hinaus habe ich Nuphar lutea, Nuphar pumila, Nuphar advena und Nuphar japonica (ob noch?) Keinen bleibenden Erfolg (über mehr als 10 Jahre) hatte ich mit Nymphaea tetragona, gelbe und rote Nymphaea pygmaea, N. x daubenyana und einer violettblühenden, die aber nur im Aquarium wuchs. Das waren aber mehr Platz- oder Lichtprobleme.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Seerosenwurzeln einfach schneiden?

Hallo,
Ich habe am Wochenende meine Seerosen ausgedünnt.
Ich wollte euch mal zeigen,wie die so wachsen können.
Ich habe den Teich vor 1,5 Jahren übernommen und wollte endlich
wissen was in ihm los ist,und habe das gefunden. Armdicke Wurzeln
haben den ganzen Teichboden bedeckt.Die drei Fotos sind nur ein
Bruchteil von dem was ich da rausgeholt habe.
LG Tina
 

Anhänge

  • Wurzel1.jpg
    Wurzel1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 41
  • Wurzel2.jpg
    Wurzel2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 39
  • Wurzel3.jpg
    Wurzel3.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten