Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
AW: Sehr viel Schlamm im Filter
Der anfallende Schlamm oder Mulm sind meiner Meinung nach abgestorbene Filterbakterien und Reststoffe die bei der Umwandlung / Reinigung des Wassers zurück bleiben. Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege!?
Da sind auch die Matten eher unwichtig. Was für einen Vorfilter mit Sieb benutzt Du denn? Eigenbauvariante mit welcher Maschenweite? Ein Damenstrumpf oder ähnliches kann sicher noch ein paar Schwebstoffe aus dem Wasser ziehen, aber nicht den Schlamm im Filter bekämpfen. Den solcher Schmutz sollte doch eigentlich durch das Vorfiltersieb gebannt werden.
Nachtrag: Man kann einen Trommelfilter auch selber bauen. Schau mal ins Unterforum "Eigenbautechnik" und da wirst Du fündig. RKurzhals - Rolf hat zum Beispiel einen Trommler selbst gebaut. Anleitung ist drin.
Der anfallende Schlamm oder Mulm sind meiner Meinung nach abgestorbene Filterbakterien und Reststoffe die bei der Umwandlung / Reinigung des Wassers zurück bleiben. Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege!?
Nachtrag: Man kann einen Trommelfilter auch selber bauen. Schau mal ins Unterforum "Eigenbautechnik" und da wirst Du fündig. RKurzhals - Rolf hat zum Beispiel einen Trommler selbst gebaut. Anleitung ist drin.
Zuletzt bearbeitet: