Seit monaten grüner teich

Johnoh09

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2016
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische kois spiegelkarpfen
Hallo liebe teich besitzer

Ich habe seit längerem einen grünen teich
Und es lösen sich immer wieder grüne fladen vom boden und schwimmen auf den teich.
Mit sauger bekomm ich dies nicht weg da sich jedesmal dieser grüne belag aufteilt und klein wird.
Was kann ich tun??
Ein bild ist im anhang

20160801_182218.jpg 
 
Hallo Johnoh,

ich würde mal die Fische etwas auf Diät setzen (weniger kack = weniger Futter für die Algen)
kannst du uns auch mal etwas mehr vom Teich & Filter zeigen/beschreiben - von 1 Bild alles zu erraten ist nicht einfach.

ups :smile: willkommen im forum
 
Meine fische bekommen 2 mal die woche futter!!!

Teich ist 15000l groß wassertiefe ca. 170cm
2 kammer filteranlage mit uv lampe vorgeschaltet
 
Hallo,
wie viele Fische sind es denn??
Wie sieht es mit Pflanzen im Teich aus?

Viele Grüße
Norbert
 
20 watt anfang mai gewechselt die wird jedes jahr neu gemacht
 
Wie filterst Du überhaupt? Du hast etwas von einem 2-Kammer-Filter geschrieben. Könntest Du diesen bitte genauer beschreiben bzw. eine Typenbezeichnung angeben? Hast Du einen Vorfilter für den Grobschmutz im Filterkreislauf? Skimmer?

Die 20 Watt-UVC ist eigentlich schon zu klein. Mir war so, als sollte man mit 3 Watt / m³ Teichvolumen rechnen, wobei ich persönlich auch ganz ohne UVC klar komme.
 
Wenn der Teich erst grün ist sollte man versuchen mit der Uvc dagegen anzugehen, mindestens 2watt/m3, eher 3 Watt.
 
Ich habe das Zeug auch auf dem Teich, es löst sich regelmäßig vom Teichgrund ab und schwimmt auf. Einen Teichsauger habe ich nicht, aber es lässt sich ganz leicht mit einem Algenkescher aus dem Wasser fischen, dann lösen sich die Häufchen nicht in ihre Einzelteile auf auf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten