Seitenrinne Flachwasser im PE Fertigteich bepflanzen

Ria

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2020
Beiträge
7
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
58
Teichvol. (l)
270
Besatz
keine Tiere
Hallo Teichfans,
die Umlaufende "Rinne" hat einen 11 cm hohen Seitenrand nach Aussen, also Teichhöhe Ende und nur eine Rinnenbreite von ca. 6 cm. Eine Bierdose kann man reinlegen ohne das die in den Teich fällt, mal als Anhalt.
In dieser Rinne möchte ich nur feinsten Filterkies und Zeolith einbringen (keinen Lehm o.Ä.)

FRAGE:
welche Pflanzen wären dazu möglich(angedacht wären Zwerg- Binsen)?
Gerne Empfehlungen aus der echten Erfahrung ;)
lG. Ria
 
Alles was gerne feuchte Füße mag, wie u.a. Hydrokulturen.
Ansonsten passen die Binsen schon und Sumpfdotterblümchen oder Gauklerblumen usw.
Ein Glück das wir so eine gute Sammlung von unser @Knoblauchkröte haben, wo auch die Standorte vermerkt sind z.t.
 
Hallo René,
es geht mir primär darum:
"In dieser Rinne möchte ich nur feinsten Filterkies und Zeolith einbringen (keinen Lehm o.Ä.)"

Große Teichbaufirmen benutzen ein Lehm-Sandgemisch, bei mir würde das aus so einer Rinne jedoch schnell rausgewaschen, rausgespült.
Die Frage war, ob z.B. eine Zwerg-Binse in Filterkies wirklich wachsen würde, ohne Lehm und ob der Halt dort genug stabilität hat?

Hat das schon mal einer in so einer Rinne (PE Fertigteich) ausprobiert?
Du hast ja theoretisch recht, nur kann das jemand in der Praxis bestätigen...
lG. Ria
PS. oder hast Du einen Link?
NACHTRAG:
hat hier überhaupt jemand einen PE Fertig-Teich, frag ich mich gerade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ria, ja ich hab einen :augenbraue
bei mir war in der Rinne die Erstbepflanzung in Spielsand Froschlöffel, Pfeilkraut, Bachbunge, Tannenwedel, Blutweiderich und verschiedene Binsen/ Gräser in der Randzone. Gehalten haben sich nach jetzt 5/6 Jahren nur die "Gräser" Der Rest hat sich tiefere Regionen erobert.
Das Abrutschen hab ich mit flachen Steinen vor den Einschnitten verhindert. Im Lauf der Zeit hat auch das Wurzelgeflecht der Gräser ein weiteres Abrutschen verhindert.
Da der Wasserstand immer höher ist wie der innere Wulst, ist die Rinne bei Vögel sehr beliebt zum Baden.
(Ich denke, das ist auch der Grund, warum sich hier die Pflanzen so schlecht halten).
LG Tine
 
hat hier überhaupt jemand einen PE Fertig-Teich, frag ich mich gerade?
Schon 15 Jahre her und auch da war nur Aquariumkies drin und einige wenige etwas größere Steine.
Die Pflanzen wucherten jedoch genau wie heute in reinem Spielsand.
 
Hi, warum sollte es da Probleme geben, die frage ist, warum zeolith?. Als Teich Substrat ist zeolith weniger geeignet, falls mal Fische drin sein sollte, kann es zB. mit den Medikamenten Probleme geben. Ich würde das mit dem Zeolith nochmal überdenken. Ansonsten soll das Substrat nur den Wurzeln halt geben, den meisten Wasserpflanzen reicht das was das Wasser hergibt. Ich werde die nächsten Monaten auch auf eine größere Glasfaser Wanne zurück greifen.
Eine Mäuseplage, Grundstück liegt direkt in Feldrand Lage, naja besser gesagt mitten drin, zwingt mich dazu

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
besten Dank für die Antworten,
@ troll20
warum hast Du dann von Kies auf Sand gewechselt?
@ PatrickK
der Teich ist zu klein für Fische, Zeolith will ich nur ein wenig zum Kies dazu geben, hilft als Düngung bzw. hält das Wasser klar, denke ich.
@ Ls650tine
Du hast also Sand und keinen Kies genommen?
Und welche Gräser, würde die Zwerg-Binse dazu zählen?

Hmm, verstehe ich das jetzt richtig, die Zwerg-Binse in feinem Filter-Kies wäre kein Problem, auch ohne Lehm?

lG. Ria
 
Hallo,
ok dann mach ich das einfach mal mit Kies in der Rinne :)

Zum überwuchern des PE Teich Randes (Wulstes) würde ich gerne noch die Bachbunge / Bach- Ehrenpreis einsetzen. Würde das damit gut funktionieren?

lG. Ria
 
Bachbunge wächst schnell, wäre also eine gute Sache.
Alternativ gibt es noch Pfennigkraut, das liebt ebenfalls eine feuchte Ungebung und blüht gelb.
 
Hallo Haggard,
danke Dir, Pfennigkraut wächst glaub ich nicht über 11 cm über den Wulst drüber und will glaub ich nicht 10 cm unter Wasser.
Oder Irre ich mich?
lG. Ria
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten