Seltsame Larven im Teich

Debashco

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2022
Beiträge
2
Rufname
Debashco
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6
Besatz
Goldfische, Molche, Kröten, Wasserläufer
Moin,
Zufällig habe ich in meinem Teich, ungewöhnliche Bewohner entdeckt. Zunächst dachte ich es wären Wurzelgeflechte, allerdings sind diese wohl nur eine Art Behausung. Da am unteren Ende dessen ein Tierchen heraus schaute und krabbelte. Die gespinnste sind ca 30mm lang und ca. 8 mm breit. Kommen aus dem Schlick des Teiches... Hat jemand von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20220412_132220~2.jpg
    IMG_20220412_132220~2.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220412_132220.jpg
    IMG_20220412_132220.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo Debashco,

das dürften Köcherfliegenlarven sein. Die sind kein Problem, fressen Dreck oder sogar Algen. In Bächen sind die sogar ein Zeichen für gute Wasserqualität.

Viele Grüsse
Rüdiger
ich dachte die kommen nur in fließenden Bächen vor
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten