Seltsames verhalten und blut unterlaufene Flossen am Koi

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Habe seit gestern das problemdas einer unserer Koi nicht nach oben zum fressen kommt.
Schwimmt immer im Teich am Rand und wilö sich beim seerosen tipf verstecken.
Nun ist aufgefallen nachdem wir ihn nun raus geholt haben das er Blut unterlaufene Flossen hat.

Wasserpemperatur ist bei 19 °C
 
Hi Andy,

leider kann ich die Fotos nicht so recht deuten. Manchmal kann es sein das Flossen im Wachstum etwas mehr durchblutet werden. Aber danach sieht es eigentlich nicht aus und so verhält er sich auch nicht.

Mein 1. Tipp wäre ein Salzbad.
15-20 gramm jodfreies Speisesalz pro Liter Teichwasser in einem extra Behälter. Diesen gut durchlüften. Erst den Fisch rein, dann langsam das Salz einfüllen und vorsichtig mit der Hand verrühren. So wie der Fisch ins taumeln kommt oder sich auf die Seite legt sofort zurück in den Teich. Das 3x hintereinander. Bitte den Fisch dabei beobachten, die können manchmal aus dem Behälter springen.

Wenn du ihn eh draussen hast, bitte mal auf den Rücken drehen und in die Kiemen gucken. Diese müssen tiefrot sein, nicht hell, nicht gräulich!

Danach berichtest du uns nochmal!
 
Das wären nochmal 2 Bilder als wenn die Schuppen an den seiten gerötet sind.
20170524_183245.jpg  20170524_183247.jpg 

Hmmm wachstum...
Sie bekommen nun viel mehr Futter als im Aquarium aber das Verhalten passt nicht zum Wachstum bin ich der Meinung.

Kiemen habe icj kontrolliert.
Die sind schön rot.

Der Koi ist nun erstmal wieder im Teich ohne Salzbad.
Hat sich nun aich gleich der Gruppe angeschlossen und kam nu auch an die Oberfläche und zeigt Appetit.
Ich füttere nun gleich nochmal und dann Berichte ich nochmal.
 
ah, besser, jetzt würde ich sagen warten, abwarten und zwar ohne Salzbad!
 
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich froh bin kein Salzbad gemacht zu haben.
Füttern war auch erfolgreich.
Er kam nach oben und hat sich was geholt.
 
Was das Salz angeht werde ich mich richtig einlesen müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten