Sera Koi 12000 Professional

oberhofer

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2011
Beiträge
6
Ort
84***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
einige Goldfische und Bitterlinge
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Teichfilter für 6000 l Teich? Soll mal eine Gruppe Emy orbicularis beherbergen, die noch in der Kinderstube sind. Im Moment bin ich bei Sera Koi 12000 Professional plus.
Hat damit jemand Erfahrung?
Habe alle Themen zum Bereich "Filter" durchgelesen, aber für einen Teich dieser Größe mit einer ganzen Emy-Gruppe (9 Stück) war bis jetzt für mich noch nichts befriedigendes dabei.
Der Teich wird zwar mal sicher gut bewachsen sein, aber noch habe ich keine Ahnung ob und wie ich mit welchen Filtern auskomme.


Liebe Grüße und besten Dank für eure Antworten!

P.S.: Ich möchte nach Möglichkeit einen Filter kaufen und keinen selber bauen.
 
AW: Sera Koi 12000 Professional

Moin!

Wieviel Emys hast Du denn, die den Teich später beherbergen sollen?

Evtl sieht ja noch jemand den Thread der bereits den selben Filter hat.
 
AW: Sera Koi 12000 Professional

Hallo und :willkommen im Forum...!
Schildis mach ja ganz schön Dreck und brauchen eine Gute Vorfilterung..!
Der Sera hat ja wie ne Art Siebfilter enthalten aber den Bioteil finde ich ziehmlich klein.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51oFj1p1gAL.jpg
Im Prinzip bekommst du das Gleiche für 200€ http://www.zierfischtreff.de/contents/de/p3942_-aquaforte-compactsieve.html
+Biokammer in Eigenbau 100€ (die ist dann viel größer und auch nicht schwer zu basteln..;)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/1257&pictureid=12581
 
AW: Sera Koi 12000 Professional

Besten Dank für die Antworten!

Im Moment ist die Gruppe 9 Tiere groß.
 
AW: Sera Koi 12000 Professional

Lieber Robert,

danke für deinen Kauftipp,
aber der Sera bietet dann m.E. doch etwas mehr (Pumpe dabei, UV dabei, Bio dabei) und ist v.a. auch noch einiges größer.
Natürlich zugegebenermaßen auch drei mal so teuer. Wie viele Liter Bio-Teil sollte man denn so ca. haben?
Trotzdem danke schon mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sera Koi 12000 Professional

So, seit 2 WOchen läuft der Sera Koi Professional 12000 plus incl 55 W UV-Klärer und Pumpe pp12000 in meinem 6000 l-Teich mit durch Kreislauf integriertem Schildkrötenaufzuchtbecken, ca. 16 Goldfischen, mehrere Bitterlinge und 9 Schildis.
Hab den Filter gekauft, obwohl mir eigentlich keiner dazu eine Kaufempfehlung geben konnte. Und was soll ich sagen: Glückstreffer.
Innerhalb von 2 Wochen von Sicht = Null auf glasklar. Werd den UV-Klärer jetzt wieder ausschalten, denn ganz sooooo klar brauch ich gar nicht ;).
Sehr einfache Wartung, alles bestens!
@ Scholzi: der Bioteil ist gar nicht so klein als er in den Bildern aussieht. Insgesamt ist die Anlage realtiv groß. Und Sera behauptet in der Anleitung, dass die speziellen sera siporax so wirken wie 300 l "normaler" Biofilter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten