behoben Server und Forum laufen wieder...

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.768
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo in die Runde...
we are back again!

die meisten hatten es ja gelesen, durch einen derben Fehler meinerseits :wegguck hatte ich den alten Server binnen Sekunden gründlich abgeschossen.
:error

Eine zunächst versuchte Rettung lief nach 2 Tagen und auch unter zu Rate ziehen anderer leider im Endergebnis ins leere, da immer mehr weitere entstandene Probleme sichtbar wurden. Der Verursachte Schaden war nicht mehr vernünftig zu beheben.

:denk4 :ka:

:brech




Also stand eine einzige Aufgabe an - retten, was zu retten ist.

Also hab ich schnell noch die letzten Voll-Backups (wir machten Voll- und Teilbackups, wobei die Teilbackups normal gut funktionieren aber im konkreten Fall nicht sicher zu verwenden waren, heute läuft das anders) vom Alt-Server herunter geladen und gesichert.
Ein Download von rund 200 GB per VDSL 50 ... kurz: es hat inkl. Verbindungsabbrüchen, gedauert.
Danach mussten die Backups auf den neuen Server wieder hochgeladen werden, noch mehr Spaß und noch viel mehr Zeit... mit VDSL 50, hat man nur 10 Mbit/s zum hoch laden, also träufelten die 200 GB per 1,3 MB/s vom lokalen Rechner zum neuen Server (Standort Falkenstein/Vogtland (Sachsen, Deutschland))... feels like a Modem - eine Geduldsprobe und dank Telekom Netzwerkproblemen zu Beginn der Woche, mit einigen Abbrüchen und Neuanfängen gesegnet. ca. 15h musste der Upload durch laufen.

Aber - das Forum ist jetzt wieder da, noch mit leichten Einschränkungen: :alt
- Datenstand ist der 1.2. 2022 - es fehlen folglich 18 Tage (der Crash war am 18.2.). Ich denke aber - es hätte schlimmer kommen können.
Es fehlen also ALLE:
- Fotos aus dem Zeitraum 2.2.22 bis 18.2. 2022
- Private Nachrichten aus dem Zeitraum 2.2.22 bis 18.2. 2022
- Beiträge aus dem Zeitraum 2.2.22 bis 18.2. 2022
- Gefällt mir's aus dem Zeitraum 2.2.22 bis 18.2. 2022
- es stehen noch einige Optimierungen aus um das Forum wieder flott sein zu lassen
- aber he!...:Yahoo!: man kann auch schon wieder Bilder hoch laden. ;)

Falls es zu Ladeproblemen oder Fehlern kommen sollte - versucht stets erst folgendes:
1. Browsercache leeren
2. Cookies der Seite löschen
3. einmal richtig neu laden (am PC mit "Strg + F5", am Handy einfach einmal neu laden lassen)


Erst wenn danach immer noch Probleme da sind, dann teilt sie mir hier mit, ich schau mir dass dann Abends an und suche nach einer Lösung. :)
 
Juhu!!!
Unser Forum ist wieder da!!!

Vielen, vielen Dank Joachim für die Monsterarbeit welche du da auf dich genommen hast.

Verschneite Grüsse aus der Schweiz

Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Joachim, tausend Dank für all Deine Mühe! Ich kann Dir lebhaft nachfühlen, wie es Dir ergangen ist. *tröst*

Ich habe derweil nämlich eine 4 TB-Festplatte runtergeworfen und musste mit Hilfe eines Datenretters für viel Geld retten, was zu retten war. Plus Stochern in zahlreichen Backups, um die zerstörten Daten so gut wie möglich zu ersetzen. Ein echter Alptraum!

Wie schön, dass das Forum wieder da ist, ich freue mich. Und Dir wünsche ich, dass Du jetzt mal wieder Freizeit hast, also echte Freizeit meine ich! Mit Kalt- oder Heißgetränk und Blick auf den Teich …

Liebe Grüße
Kathrin

:danke
 
Nach dem das meiste gerettet werden konnte (was sind 18 fehlende Tage in einem Zeitraum von rund 19 Jahren bestehen ;) )gehts mir auch wieder besser.

Vielleicht noch ein paar Fakts zum Thema:

Server alt:
Hoster: Strato
Wir hatten 480 GB auf SSD (2x480 GB im Raid) und 1 TB Backupspeicher. 32 GB Ram und ein 8-Kerner sorgten für Tempo.
Serverstandort war Deutschland (ich müsst schauen ob Berlin oder Frankfurt/M.)

Server neu:
Hoster ist nun Hetzner
Wir haben 1 TB auf NVMe (2x1 TB im Raid) und aktuell 5 TB Backupstorage. 64 GB Ram und einen 8 Kerner (16 Threads) sorgen für zusätzliches Tempo zu der ohnehin sau schnellen NVMe.
Serverstandort ist wieder Deutschland, genauer Falkenstein im Vogtland (Sachsen).

Das heist die Daten liegen wieder bei einem bekannten und als sicher und schnell geltenden Hoster, wobei ich auch wieder Strato genommen hätte, hätten die ein vergleichbares Angebot in Petto gehabt. Aber speziell der Backupstorage ist bei Hetzner besser gelöst, da erweiterbar auf 20 TB für noch überschaubaren finanziellen Mehraufwand.
Dadurch werden nun häufiger Vollbackups gemacht, mehr davon gespeichert und auch hier wieder inkrementelle Backups (Teil-Backups, Ergänzungen) für die schnellen Zwischenbackups genutzt. Das Intervall der Vollbackups wurde von 4 auf 1 Woche reduziert. Was nach aktuellem Stand allein für Hobby-Gartenteich einen Backupplatzbedarf von ca, knapp 860 GB bedeuten wird, statt wie bisher ca. 150 GB.


In den nächsten Wochen wird dann immer mal wieder an der Optimierung gearbeitet werden müssen, was in der Regel aber weitgehend unbemerkt geschehen wird. Und sollte es mal jemand beim schreiben eines Beitrages erwischen - nutzt bitte die Entwurfsfunktion des Beitragseditors um abgebrochene Beiträge bis zu 24h später fortzusetzen, wenn es nötig sein sollte. Ich denke aber das wird es nicht. :)
 
Danke Joachim für deinen Einsatz.:like:
Habe ausprobiert, wie schnell der neue Server ist. Alle Beiträge zum Löschen markieren äh gelesen markieren ging noch nie so schnell. :love5 :rofl
Well done!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten