behoben Serverausfall 28.9. in den frühen Morgenstunden - Error 500

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo,

leider kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Problem durch ein nächtliches Update auf unserem Server. Ich habe das Update inzwischen zurück gespielt um so erst einmal wieder den Server ans laufen zu bekommen. Betroffen war nicht nur unser Server, sondern auch sehr viele weitere mit bestimmten Software-Konstellationen.

Ursächlich war ein Apache2 Update im Zusammenhang mit Plesk - was offenbar fehlerhaft verlief.

Ich bitte den Ausfall zu entschuldigen, allerdings kann so etwas immer mal passieren, wenn Updates automatisch eingespielt werden, um diese zeitnah durchzuführen.

Grüße, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Joachim, ist zwar ärgerlich, kann aber passieren - gibt aber auch schlimmeres. Habe in der Zeit das Vogelfutter - Häuschen mit Futter versorgt. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so - einer so großen Firma (IT) wie Paralels sollte sowas nicht passieren. Normal testet man Updates ehe man diese ausrollt - und zwar nicht am Kunden. :D ;)

Aber sie haben wenigstens flott reagiert, es waren weltweit Server/Webseiten betroffen. Jetzt läuft erstmal alles dank eines Workarounds, aber ich hoffe das diese Woche noch ein richtiger Fix kommt.

Heut früh gleich den Angstschweiß im Nacken... fetzt so gar nicht. :D ;)
 
So ...

Der Server ist nun wieder up to date bei der Software, der gestrige schnelle Fix revidiert. Außerdem habe ich mal gleich noch gerade eben das Forum auf die neuste Version geupdatet... und wir nutzen nun PHP 8.0.x statt PHP 7.4.x.

Viel Spaß weiterhin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. ;)

Ja - weil deine Seite ja auf unserem Server läuft und nein da dein aktuelles Problem von einem Wordpress-Plugin verursacht wurde (habs behoben) das vom Entwickler nicht mehr weiter entwickelt wird und mit PHP 8 nicht laufen möchte. Schau mal bitte ob soweit alles wie gehabt funktioniert oder ob ich da noch mal bei muss.

Grüße
 
Einzig das Register vom Ratgeber, das immer auf der rechten Seite erschien, ist nicht mehr sichtbar?
Ja, das wurde durch das Plugin erzeugt, welches vom Entwickler aufgegeben wurde. Ich habe dafür noch keinen Ersatz finden können, behalte das aber bisl im Auge. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten