Servus aus Oberösterreich

Sir Vival

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2020
Beiträge
26
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
350
Besatz
Moderlieschen (definitiv zu viele), ein Sonnenbarsch, ein Hecht
Hallo zusammen, ich wollte mich mal kurz vorstellen....

Ich heiße Michael, wohne mit meiner Familie im schönen Mühlviertel, nördlich von Linz und erfreue mich seit 13 Jahren an unserem Schwimmteich.
Wasser und seine Bewohner haben mich schon als Kind fasziniert. Jeder Waldbach wurde genauestens unter die Lupe genommen und sobald es möglich war begann ich mit dem Angeln. Später dann wurde ein Fischteich gepachtet und jede Menge Erfahrung gesammelt.
2007 beschlossen wir, das Wasser zu uns zu holen und starteten unser Projekt Schwimmteich. Auch hier dürfte ich sehr viel an Erfahrungen sammeln und tue das immer noch.

Unser Teich wird mit sehr wenig Technik und viel Geduld betrieben ;)
Die Eckdaten:

Wasserfläche: ca. 200 m2
Tiefe Schwimmzone: ca. 3,5 m
Pflanzzone an beiden Längsseiten
Quellteich mit Bachlauf und kleinen Wasserfällen
Oberflächenskimmer: wird kaum verwendet max. 10 Std pro Jahr
Bachlaufpumpe für Quellteich: läuft täglich in den Morgen- und Abendstunden

Falls jemand Moderlieschen haben möchte und diese selbst abholt - einfach melden.
Selbstverständlich kostenlos.

LG Michael alis Sir Vival
 
Salü Michael

Willkommen bei uns Teichverrückten.
 
Hallo Michael, ebenfalls ein herzliches Willkommen.
Klingt sehr interessant :like:

Wir sind hier immer ganz Bilderhungrig ;)

Gruß Peter
 
Bilderhunger wird am Wochenende gestillt :augenbraue
Muss vorher noch die Bilder verkleinern.

LG
Michael
 
Grüezi Michael

Schön, dass du da bist :) schick siehts bei dir aus ♡
Danke für die Bilder!

Einen schönen Tag wünsch ich allerseits-

Thea
 
Moin,

sieht echt grandios aus.
Wird dann am Morgen und am Abend frisches Quellwasser eingeleitet oder nur das Wasser aus dem Schwimmteich umgewälzt???

MfG
Ralf
 
Hallo Ralf

Leider steht mir kein frisches Quellwasser zur Verfügung und so wird lediglich das Teichwasser hochgepumpt. Sieht aber nett aus und bringt etwas Sauerstoff in den Teich.

LG Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten