Servus, nun da ich hier schon viel gelesen hab will ich mich auch mal Vorstellen....

senator20_2000

Mitglied
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
223
Ort
01445
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Shibunkin(mittlerweile Ausgezogen) 3 Koi (20cm) 2Koi (10cm)
(die Kois werden noch mal auf 3 reduziert!)
...ja ich heise Danilo und komme aus Radebeul, wir haben einen Garten in einer Schrebergarten Anlage direkt an der Elbe. Da ich seit ca 15Jahren Aquarianer bin, lag ein Teich im Garten ja nahe. Leider darf ich meinen teich nur auf Größe der Gartenordnung Bauen, somit bin ich bei einem Fertigteichmodell 600l bei Heissner gelandet, dem Haus auf dem Foto ist mein Filter "versteckt", auch das Aquarium als "Fischfahrstuhl" haben meine Fische gerne angenommen.
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen einen Pflanzenfilter einzurichten (schon nur um die genutzte Litermenge zu erhöhen), auch hatte ich ein Grünalgenproblem letztes Jahr.
 

Anhänge

  • DSC00690.jpg
    DSC00690.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00692.jpg
    DSC00692.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00693.jpg
    DSC00693.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 74
AW: Servus, nun da ich hier schon viel gelesen hab will ich mich auch mal Vorstellen.

Hallo Danilo,

herzlich :Willkommen2 in der Selbsthilfegruppe der Teichvirusinfizierten.

Ein interessanter Aufbau, den ich doch gerne für die Abteilung Miniteiche vereinnahme!

Vielleicht kannst Du das Prinzip Deines Fischfahrstuhles noch mal genauer dokumentieren...

Ansonsten viel Spaß hier bei und mit uns!
 
AW: Servus, nun da ich hier schon viel gelesen hab will ich mich auch mal Vorstellen.

:hallo Danilo und auch von mir
:willkommen:five
Du hast dir ja richtig Gedanken mit deinem kleinen Teich gemacht:oki
Den Filter unter ein kleines Häuschen zu verstecken und natürlich
dein Fischfahrstuhl....echt Klasse!
Wie lange hast du den "Fischfahrstuhl" schon ?
aller wieviel Tage musst du die Scheiben von Algen befreien und
wie hast du das Aquarium im Teich befestigt?
Würde mich interessieren:engel
(über deinen Fischbesatz von 8 Fischen bei 600L lässt sich
sicherlich streiten)

Echt schade das du wegen den Vorschriften den Teich nicht größer bauen
durftest... :lach

Gruß Robert:prost
 
AW: Servus, nun da ich hier schon viel gelesen hab will ich mich auch mal Vorstellen.

Hallo Danilo,

willkommen im Forum!

Schönen kleinen Teich hast du da, gefällt mir prima - vor allem hast du ja an die Wasserpflanzen gedacht, das ist ja schon mal sehr gut. :oki

Zu der Teichgröße und der Kleingartenordnung hab ich aber mal noch ne Frage. Ist die Fläche limitiert oder das Volumen? Weil, wenn "nur" die Fläche limitiert ist, dann könnte man ja durch mehr Tiefe einiges an Volumen für die Fische herausholen und wenn sowieso ein extra Pflanzenfilter kommen soll, dann müsste man im eigentlichen Teich dafür auch weniger Platz reservieren ... :lala
 
AW: Servus, nun da ich hier schon viel gelesen hab will ich mich auch mal Vorstellen.

:hallo
...ich dachte schon der Fischfahrstuhl ist bei euch ein alter hut, aber gut ich werde mal einen beitrag dazu unter der Rubrik "Bau eines Teiches" machen.
Bei uns ist leider die Fläche und die Tiefe limitiert, aber nicht wieviele Teiche:smoki somit habe ich geplant einen zweiten schalenteich (200-300l) als Pflanzenfilter umzubauen und mit einem Überlauf zum Hauptteich zu verbinden, Das ABS Material der Schalenteiche lässt sich ja ganz gut bearbeiten, z.b. schweißen, Kleben, oder mit heißluft umformen.Eine Pumpe soll dann vom Haupteich in den Filter fördern, von dort aus soll es dann in den Pflanzenfilter laufen und wiederum von dort aus in den teich....
Ich habe auch mein Teich Volumen in den letzten 2wochen von 600l auf 1600l umgebaut ohne das man was von oben sehen kann:schweigen .Was für mich den Vorteil bringt durch die größere Tiefe kann ich die Fische nun im winter draussen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten