Shubunkin/Sarasa oder Koi

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.996
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Ich möchte mir etwas größere bunte Fische als meine vorhandenen Moderlieschen in meinen Teich setzen.
Natürlich wenn der Filter eingefahren ist und ich klares Wasser habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche ?

Welche sind einfacher zu Halten, Shubunkin/Sarasa oder Koi ?

Emotional sehe ich größere "Anhänglichkeit" bei Koi. Heißt um jeden Einzelnen mache ich mir sicher mehr Sorgen bezüglich Gesundheit und Wohlbefinden, auch tierärztlichen Besuch, als bei den Goldfischartigen. Nicht das ich die "Goldis" weniger ins Herz geschlossen habe, aber Koi sind schon etwas besonderes und bedürfen eines größeren Aufwandes. Natürlich schlagen sich auch die finanziellen Mittel mehr bei Koi zu Buche, als bei den Goldis. Denke da nur ans Futter ...
Der Winter die nächste Problematik. Abdecken und zu heizen geht nicht. Innenhälterung auch nicht.
Denke die Goldfischartigen sind robuster und stecken das besser weg.
Negativ ist wieder bei den Goldis, daß sie mehr Nachwuchs orientiert sind. Wie komme ich diesen Nachwuchs bei. Ein einziger Sonnenbarsch ?
Läßt der Sonnenbarsch die Quappen und die Ringelnattern in Ruhe ?

Könnt Ihr mir meine Entscheidung erleichtern und noch mehrere Argumente Pro bzw. Kontra Koi oder Goldfischartigen geben ?

Noch eine kleine Geschichte von heute:
Ich sehe im Filter nach den Quappen ... da schaut mir beim Wassereinlauf des Filters auf das Sieb eine Ringelnatter in die Augen. Der Schreck war sehr groß.
Wie kommt die Ringelnatter in den Filter > durch den Skimmer. Sie mußte auch durch die Pumpe. Sie lebte aber. Ich zog sie mit großer Vorsicht aus dem Einlauf und setzte sie wieder in den Teich. Sie schwamm etwas komisch "ringelnd" davon. Sie tauchte ab und ich habe sie nicht mehr gesehen.
Etwas später sah ich eine Ringelnatter als sie ein "Moderl" erbeutete und ans Ufer schwamm. Ob es die selbe war ... Ich wünsche es Ihr/mir ...

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
ich habe einen Sonnenbarsch im Teich. Gegen Goldfisch und Shubunki Nachwuchs richtet er wenig bis garnichts aus.
Die männl. Tiere sind aber sehr schön anzuschauen.
Ich beobachte ihn oft dabei, wie er sich Insekten, sogar von Steinen außerhalb des Wassers angelt.
Übrigens, falls du nicht schon Einen hast. Meines Wissens ist der Handel, die Weitergabe und natürlich auch das Aussetzen
von Sonnenbarschen seit einigen Jahren verboten.
LG
Silvio
 
Darf ich ganz ehrlich sein?
Auch wenn ich dir zu dem ein oder anderen Raten könnte. Bleibt es immer bei einem Ergebnis. Dein Biotop wird nie wieder eins sein. Goldis und Koi vermehren sich gleichermaßen unkontrolliert, es sei den du kaufst etwas ältere Koi, wo man das Geschlecht mit Sicherheit bestimmen kann. Jedoch sind diese dann auch etwas teurer :aua
Trotzdem werden sie ein nicht unerheblichen Eingriff in dein Biotop sein. Und ob dein neuer Filter das auf Dauer schafft.......
Zum Thema Raubfisch egal welcher, sie fressen alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist und in ihr Maul passt. Das einzige wären evtl Kröten die sie nicht mögen.
Nun darfst du weiter überlegen :lachboden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meines Wissens ist der Handel, die Weitergabe und natürlich auch das Aussetzen
von Sonnenbarschen seit einigen Jahren verboten
Die im Ösiland sind da meist etwas anders drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,

das Verbot von Lepomis gibbosus gilt im gesamt EU-Raum da es ein EU-Gesetzt ist:like: (nur bei den Briten net mehr da sie ja aus der EU ausgetreten sind:lol)

MfG Frank
 
Hallo Helmut,
nachdem ich Koi und Shubunkin im Teich habe, kann ich dir vielleicht bei der Entscheidung helfen. Aus meiner Sicht kann man die beiden überhaupt nicht miteinander vergleichen. Shubbis sind viel kleiner, wachsen wesentlich langsamer, sind viel scheuer und vermehren sich deutlich schneller als Koi. Ich mag meine Shubis gerne, aber eine wirkliche Beziehung wie zu einem Koi baut man zu ihnen nicht auf. Während die Koi den ganzen Tag entspannt durch das Wasser gleiten, gründeln die Shubbis am liebsten ganz weit unten im Teich und sind nur manchmal zu sehen. Eine schnelle Bewegung von mir und sie tauchen wieder ab. Hingegen folgen mir die Koi auf Schritt und Tritt, wenn ich um den Teich gehe.

Auf der anderen Seite ist der Futterumsatz bei Shubbis (bei gleicher Größe/Gewicht) ein Bruchteil dessen von Koi. Die Wasserbelastung ist somit wesentlich geringer. Z.B: in meiner IH schwimmt eine etwa 35 cm große Shubunkin Dame gemeinsam mit 5 Koi. Beim Futtern holt sie sich etwa 5 Futterkörner, die beiden (momentan gleichgroßen) Karashi jeweils etwa 30 Futterkörner. Und was vorne reinkommt, geht irgendwann auch hinten wieder raus…
Zum Thema Geburtenkontrolle: ob verboten oder nicht, Sonnenbarsche bekommst du in Österreich immer noch bei jedem Teichwirt. Aber um den Nachwuchs zu dezimieren, sind sie nicht geeignet (zu klein, zu langsam, zu wenig hungrig). Mein Sonnenbarsch frisst gerne Mückenlarven. Das war’s. Dass bei mir dennoch kein Nachwuchs aufkommt, verdanke ich den 8 Orfen, die wirklich erfolgreiche Jäger mit immensen Appetit sind. Sobald irgendwo im Teich Fische ablaichen, sind sie zur Stelle und putzen aus. Dazu „wutzeln“ sie sich sogar in für sie nicht beschwimmbares Dickicht. Im Freiwasser entkommt ihnen sowieso nichts. Meine Rainbow Shiner lassen sie jedoch in Ruhe. In meinem Teich möchte ich keine Sekunde auf die 8 Orfen verzichten!

Liebe Grüße, Hans-Christian

PS: über Sarassa weil ich nicht reden, das ist aus meiner Sicht eine Qualzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winter die nächste Problematik. Abdecken und zu heizen geht nicht. Innenhälterung auch nicht.
Denke die Goldfischartigen sind robuster und stecken das besser weg.
Hallo Helmut, wenn du im Winter deine Filteranlage deaktivierst, findet auch keine Umwälzung statt. Deine Fische (auch Koi) liegen dann im Winter auf dem Teichgrund ab.
Koi habe ich auch im Teich, trotzdem decke ich nicht ab und heize auch nicht zu. Im Winter läuft lediglich ein kleiner Eisfreihalter mit rund 3 Watt Stromaufnahme. Auch unter der Eisschicht messe ich in 1m Tiefe niemals weniger als 3 Grad Tagesdurchschnittstemperatur. Gefüttert wird im Winter bei mir auch nicht. Sind halt 5 Monate im Jahr Ruhe.
Das ist eben der Vorteil von gepumpten Anlagen, dass man diese im Winter problemlos stilllegen kann. Trotzdem habe ich einen Bodenablauf und eine Pumpenkammer in Schwerkraft (Stichwort Halbschwerkraft)
 
Hallo Helmut,
eine Warnung möchte ich noch anfügen:

Koi sind so faszinierend, nicht nur durch Schönheit, Größe und Wachstum sondern besonders durch ihre Art mit den Menschen, die ihnen das Futter geben, zu kommunizieren. Man gibt dann den Fischen Namen oder Spitznamen und irgendwann denkt man nur noch so:

unheilbar2-gif.205846


Deshalb weiß ich gar nicht, ob ich dir dazu raten sollte ;)

Gruß Peter
 
Koi sind so faszinierend, nicht nur durch Schönheit, Größe und Wachstum sondern besonders durch ihre Art mit den Menschen, die ihnen das Futter geben, zu kommunizieren. Man gibt dann den Fischen Namen oder Spitznamen und irgendwann denkt man nur noch so:

unheilbar2-gif.205846
Dem kann ich zu 100% zustimmen! :love5
 
PS: über Sarassa weil ich nicht reden, das ist aus meiner Sicht eine Qualzucht.

Hallo Biko,
Das Thema Qualzucht ist schwierig. Sicherlich macht es Sinn es differenziert zu betrachten.
Sarassa ist die japanische Bezeichnung für einen weiß-rot gefärbten Fisch. Diese entwickeln sich bei Naturbruten von Goldfisch-Nominalformen automatisch und behindert diese in keiner Weise.
Beim Shubunkin entwickeln sich nicht nur Fische mit halbtransparenten Schuppen, sondern auch 25% metallische und 25% farblose... Das heißt bei Shubis kommen nur 50% in den Handel.
Ich habe keine Koi. Meine Goldfische schwimmen immer zu mir wahrscheinlich aus demselben Grund wie Kois. Die wissen wo das Futter her kommt ;)
Beispiele für Shubis
IMG_0006.JPEG 
20220421_103757.jpg 20220219_164708.jpg 
 
:love5Das Thema Qualzucht ist schwierig. Sicherlich macht es Sinn es differenziert zu betrachten.
Sarassa ist die japanische Bezeichnung für einen weiß-rot gefärbten Fisch.
Das war ein Irrtum meinerseits! Ich dachte, dabei handelt es sich um die sogenannten Löwenköpfe. Habe gerade nachgelesen. Die Sarasa sind hübsche Gesellen! :jaja Danke für den Hinweis!
Was die Zutraulichkeit betrifft, bin ich nicht ganz bei dir. Bei mir waren die Shubunkins auch vor den Koi im Teich. Auch wenn sie zum futtern an die Oberfläche gekommen sind, waren sie ansonsten dennoch viel scheuer, als Koi. Selbst die Orfen waren/sind weniger scheu. Aber vielleicht hätten es mehr sein müssen, damit sie tapferer werden. Ich hatte damals nur 5 Shubbis. Ein ganzer Schwarm verhält sich vermutlich wieder anders.
Sei es, wie es sei - ich bin ein Riesenfan von Fischen im Teich. Passendes Wasservolumen und Technik vorausgesetzt, beleben sie den Teich ungemein! :love5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Fotos mit meiner Shubbi-Dame (35cm) und einem ganz jungen Chagoi.
 

Anhänge

  • B2ABE16E-79D8-4181-89D6-DE2790275AC2.jpeg
    B2ABE16E-79D8-4181-89D6-DE2790275AC2.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 10

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten