Sicherheitsüberlauf für SiFi

wonti

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2005
Beiträge
25
Ort
44651
Teichvol. (l)
ca. 41m³
Besatz
20 Koi
Hallo,
ich habe mir Gedanken gemacht um den SiFi sicherer zu machen. Ich habe zwar keine Langzeiterfahrungen aber wenn ich im Urlaub bin dann hätte ich ein mulmiges Gefühl wenn der SiFi mal ausfallen sollte. Ich habe mir ein mechanisches Ventil gebaut das ich hier mal vorstellen bzw. zur Diskusion stellen will.
Das ist der Prototyp als Steckteil für eine 100er KG-Muffe
1024_6234306365646132.jpg

im geöffneten Zustand wenn der Wasserspiegel im Bioteil fällt

1024_3864343466343138.jpg

Geschlossen im Normalbetrieb

1024_6537653234366332.jpg

Rückseite, unten wird der SiFi angeschlossen

1024_3063316566633265.jpg

Bauteil Vorderseite

1024_3532633362313963.jpg

Bauteil Rückseite
Die endgültige Öffnung wird bei den späteren Ventilen noch vergrößert.
Bin auf Reaktionen gespannt.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

ganz ehrlich? Immo fehlt mir etwas der Durchblick :?

Wenn deine Sifi mal ausfällt, wird dann das Wasser durch den "Notüberlauf "gedrückt ? damit die Kammer nicht überlaufen kann?
doch eher umgekehrt oder? dh. wenn die Sifi ausfällt wird das Ventil geöffnet so das wieder Wasser nachfließt und die Kammer nicht leer läuft ?

Wie gesagt, irgendwie habe ich das noch nicht verstanden...helfe mir mal bitte auf die Sprünge!!
 
Hi Thorsten,
nee nicht ganz. Der Filter ist ein Schwerkraftfilter, d.h. wenn der SiFi zusitzt fällt der Wasserstand im Biofilter u. Pumpenteil. Am Ventil ist ein Schwimmer angebracht der dann die Klappe zum Vortex öffnet. Diese bleibt solange geöffnet bis der Wasserstand wieder den Schwimmer anhebt und die Klappe schließt.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

die Idee ist gut. Aber hast du das Teil schon getestet? Vom bildlichen Eindruck habe ich das Gefühl, das der Wasserdruck im Behälter, wo dein SiFI sitzt, zu groß ist, und das "Gegengewicht" deiner Mechanik nicht die Klappe öffnen kann. Ich weiß aber auch nicht wie schwer dein Gegengewicht ist, auf jeden Fall aber leichter als Wasser, sonst würd er ja nicht als Schwimmer fungieren.

Berichte mal von deinen Tests.
 
Hallo Frank,
da sich die Klappe weit oben befindet sind´s ja nur ein paar cm. Wenn dann die Klappe schon ein wenig geöffnet ist entsteht auch kein großer Anpressdruck und durch den Hebel verstärkt sich das Ganze auch noch ein wenig. Eine genaue Abstimmung und Test´s folgen natürlich noch.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

gezze hat es geschnagelt :lol denke das sollte schon funktionieren und bedarf keiner großartigen Verbesserung.

Nur sowas nachträglich einzubauen halte ich für sehr schwierig... wenn kein Ausgang für ein 100er Rohr vorgesehen ist.

Aber für zukünftige Selbstbauer ein weiterer guter Tip :wink

Halte uns mal bitte auf den laufenden wenn Du weitere Versuche startest!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten