Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sichtrohr beim Beadfilter kleben

tams

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
189
Ort
23867
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo,

wieder einmal ist bei meinem Beadfilter (ESW-60 von Sprick) das Sichtrohr zur Spülung des Filters gebrochen. Sehr ärgerlich, da es nun schon das zweite mal ist und nun schon wieder alle meine Bakterienkulturen, die so lange für die Entstehung benötigten, abgestorben sind. Habe damit einfach klein Glück. Mußte die Filterung nun natürlich einstellen.

Nach einem Anruf bei Sprick hat man mir nun einen Kleber geschickt, mit dem ich das Problem nun lösen soll. Das ca. 30 cm lange Rohr muß nun erst mal wieder in den Filter geklebt werden. Ich konnte das alte Rohr soweit ganz gut entfernen, ohne weitere Schäden zu verursachen.
Ich muß das Loch am Filter nun noch ein wenig vergrößern, um das Sichtrohr überhaupt wieder hineinzubekommen.
Würdet ihr sagen, das der Kleber dafür geeignet ist. Ich traue dem Frieden nicht, da am Loch im Filter dieser wulstartige Kleber dran ist und der Kleber den ich bekommen habe transparent also ganz anders ist.

Hier eine Abbildung vom Filter mit der Öffnung wo das Sichtrohr rein soll:


Hier mal näher dran:


Und hier das Sichtrohr sowie Kleber:


Laut Sprick können mit diesem Kleber alle Hart-PVC Fittings verklebt werden.

Vielen Dank und Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichtrohr beim Beadfilter kleben

Hi !
steht denn bei dem Kleber drauf, welche Stoffe dort drin sind ?
Ich habe gelesen, dass Tetrahydrofuran z.b. PVC kleben kann.

Praktische Erfahrung habe ich darin allerdings nicht. Wozu ist denn dieses Sichtfenster ?
 
AW: Sichtrohr beim Beadfilter kleben

Hi Torsten,
das alte Rohr war mit PVC Schweißdraht eingeschweißt. Das mit dem Kleber wird schon funzen, allerdings wird die Klebung sehr empfindlich gegen mechanische Einflüße sein. Soll heißen nicht dran wackeln oder rütteln.

Du müßtest die alte Schweißstelle aufschleifen oder feilen bis das Rohr genau reinpasst (sieht aus wie 40er?),
dann das Rohr und die entstandene Muffe gründlich reinigen (m. Aceton), beide Seiten mit Kleber einstreichen und sofort zusammenstecken. (PVC Kleber hat nur eine offene Zeit von vielleicht 10 sec)
Wenn es dann nicht die korrekte Richtung oder Höhe hat, hast du verloren.
So`ne PVC Klebung bekommt man zwar auch wieder auseinander, aber das sollte schon beim ersten mal richtig passen.

Nach der (hoffentlich) erfolgreichen Klebung würde ich unbedingt versuchen das Rohr irgendwie abzufangen bzw. mit Schellen sichern, das ein erneutes Abbrechen unmöglich macht.

Viel Glück bei der Rep., und als Zeit dafür geb ich dir max. ne halbe Stunde.
 
AW: Sichtrohr beim Beadfilter kleben

Hi Bodo, hi Xeal,

auf dem Kleber stehen keine Stoffe die man lesen kann. Alles in spanisch oder so.
Das Sichtroht geht aus dem Filter raus und beim Spülen kann man dort sehen wann der Spülvorgang des Filters beendet werden kann, wenn das Wasser sauber ist.

Das Rohr ist ein 50er und paßt noch nicht rein. Genau wie Du sagst Bodo muß ich erst schleifen bis es paßt. Sehr mühselig, werde ich morgen in Angriff nehmen.

Danke für die Hinweise. Werde versuchen alles richtig und schnell zu machen. Hoffentlich wird das dicht. Sonst muß ich den Filter wieder zum Händler nach Süddeutschland schicken. Vorher alles abbauen, Wasser und Filterbeads raus. Ein unglaublicher Zeitaufwand. Beim ersten Mal hat's fast 3 Stunden gedauert.
Wenn ich das wirklich fest und dicht bekomme, muß ich mir unbedingt was einfallen lassen, das das nicht wieder passieren kann.
Ich glaube ich würde aufgrunddessen diesen Filter nicht wieder nehmen.

Gruß und danke
Torsten
 
AW: Sichtrohr beim Beadfilter kleben

Moin Torsten,

das mit dem Kleber passt schon, PVC-Hart kannste mit so ziehmlich jedem Kleber, Pattex, Henkel.... zusammentüddeln.

Vielleicht hast du ein Stück 40er Rohr oder was ähnliches in dem Durchmesser, wo du ein Stück Sandpapier aufspannst, um damit das Loch aufzureiben. Grob geht das auch gut mit einem Dremel, wobei du damit auch mal schnell ne Kerbe reinschleiftst. Also lieber etwas langsamer aber genauer arbeiten.

Wichtiger ist aber das Rohr danach gegen wiederabbrechen zu sichern. Wie geht`n das weiter nach der Verschraubung an dem Klarsichtrohr? Ist da vielleicht noch ein Schieber oder Kugelhahn? Wenn diese Last dann nur von der Verklebung gehalten wird, kann das nix dauerhaftes werden.
Falls das so ist mußt du wirklich versuchen das die Klebung mechanisch nicht mehr belastet wird.
Vielleicht am Ende des Rohres (Verschraubung) was unterbauen oder ne Schelle mit Stütze nach unten.

Viel Glück und nen schönen 3. Advent.
 
AW: Sichtrohr beim Beadfilter kleben

Moin Bodo,

OK immerhin geht das mit dem Kleber. Werde heute das Rohr (momentan 30cm lang) noch etwas kürzen und etwas bauen, damit ein Bruch nicht mehr passieren kann. Ich baue eine Art Stütze bzw. Unterbau ein.
Das Rohr geht dann in einen Kugelhahn über und dahinter mit einem lanen Schlauch in den Garten, wo das Schmutzwasser versickert. Jetzt heißt es erstmal schleifen. Ich berichte, wenn's geklappt hat.

Dir auch schönen 3. Advent

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichtrohr beim Beadfilter kleben

Hi,

habe das Loch heute soweit fein ausgefeilt, gereinigt und ebenso das Rohr saubergemacht. Paßt soweit auch wieder in das Loch. Habe den Kleber sowohl am Filteroch als auch am Sichtrohr aufgebraucht, das Rohr wieder vorsichtig rein und nun mehrere Stunden (4) gewartet. Dann ein erster Test: FEHLSCHLAG DIE VERDAMMTE KLEBENAHT HÄLT NICHT evilevilevil

Gebe nun auf. Sieht wohl so aus, als ob ich den kompletten Filter wieder ausräumen, aus der Filterkammer entfernen, reinigen, verpacken und nach Süddeutschland zu Sprick schicken muß. Mir reichts jetzt echt. Bin der Meinung, dass dieser Bereich des Filter fehlkonstruiert wurde, da so eine Klebestelle Druck durch Wasser beim Spülvorgang oder auch nur leichtem mechanischen Druck nicht lange standhält. Bin sehr enttäuscht und wütend.


Gruß
Torsten
 
AW: Sichtrohr beim Beadfilter kleben

Schei..., :nase
womit hast du das Rohr sauber gemacht? Muß unbedingt PVC Reiniger o. Aceton sein, da das PVC damit vor dem kleben angelöst wird.
Diese Klebestelle bzw. Schweißstelle hat ja keine Druckbelastung, also ist das wohl eindeutig ne mechanische Schwachstelle.
Vielleicht sollte man erst einen Winkel einkleben und mit dem Rohr direkt nach unten gehen.

Aber gut, ich glaube du hast ja noch Garantie auf das Teil. Ist zwar ärgerlich und umständlich aber wohl die vernünftigste Lösung.




Da muß der Heinrich aber noch ne kleine Entschädigung locker machen.:smoki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichtrohr beim Beadfilter kleben

Hi, hab's mit PVC-Reiniger gesäubert.
Jetzt hab ich noch einen zusätzlichen Kleber verwendet. Hat mir mein Nachbar empfohlen. PU-Kleber, soll angeblich alles kleben. Ich warte nun noch mal bis morgen ab, mach einen Test und dann mal weitersehen. Wird aber wohl nichts vernünftiges sein.

Habe mich eigentlich schon darauf eingestellt, dass ich ales wieder abbauen muß.
Jetzt geht der ganze Zauber schon wieder von vorn los. Beim ersten mal war's echt ein unerhörter Aufwand. Ich muß mal mit Fa. Sprick reden. Selbst wenn die das dann erneut kleben, bin ich nun nicht mehr überzeugt, dass das dann nicht ein weiteres mal passiert.
Die von Sprick sind ja wirklich ganz nett und kulant, aber damals wars auch alles andere als leicht. Diverse Mails die nicht beantwortet wurden. Vereinbarte Rückrufe die es nicht gab u.ä.
Es muß doch eine Möglichkeit geben das Problem grundsätzlich und dauerhaft zu lösen. Vielleicht mit einem T-Stück oder so.
Ich hoffe Sprick zeigt sich weiterhin kulant, da ich ja vorhabe weiteres Teichzubehör (6000er Schlamm-Muli) im kommenden Jahr dort zu kaufen.

Na mal sehen
Gruß
Torsten
 
AW: Sichtrohr beim Beadfilter kleben

Hallo Thorsten

Ich würde mir ein grösseres T-Stück nehmen und dieses der länge nach aufschneiden. In die untere Hälfte des Abganges (der natürlich auch eine Dimension größer sein muss) ein halbiertes Rohr einkleben.

Wenn du dies dann dick mit Kleber bestrichen über deine Sichtröhre klebst hast du meiener Meinung nach schon eine gute Stützhülse für die eigentliche Klebestelle und durch die Rohrhälfte stützt du das ganze auch noch ab.


Habe so etwas in der Art schon mal im Notdienst als als erste Reperaturmassnahme gemacht und das hätte noch Jahre gehalten.

gruss michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…