Youtube Facebook Twitter

Siebfilter ist fertig

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Carlo, 1. Juli 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Carlo

    Carlo Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    134
    Galerie Fotos:
    2
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    ca.5000
    Hallo zusammen,

    mein Siebfilter ist(fast) fertig. Habe in schon in Betrieb und er funktioniert bestens. muß nur noch das Einlaufblech fertig machen (momentan noch ein provisorium).

    Bevor es aber Bilder gibt muß ich mich erst mal bei guenter, herbi und olli für die Info`s bedanken.

    Sodele,.....fangen wir an:

    Siebfilter ist fertig_63972_SIMG2288T.JPG_JPG Am Anfang stand natürlich die Suche nach einer Kiste. Wie man sieht habe ich eine bekommen....leider mit 8 Löchern im Boden. Also mussten erst mal die Löcher dicht werden.

    Siebfilter ist fertig_63972_SIMG2289T.JPG_JPG Habe mir dafür PVC-Stücke gesägt, Loch gebohrt (kein Durchgangsloch....soll ja dicht werden) und

    Siebfilter ist fertig_63972_SIMG2290T.JPG_JPG mit der Kiste verschraubt.

    Und nun schick ich das jetzt erst mal ab. muss zuerst mal sehen ob ich das auch richtig mache mit den Bildern.

    Gruß
    Carlo
     
  2. Carlo

    Carlo Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    134
    Galerie Fotos:
    2
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    ca.5000
    AW: Siebfilter ist fertig

    Weiter geht`s

    Zuerst mal die Löcher für die Flansche gebohrt.

    Siebfilter ist fertig_64003_SIMG2293T.JPG_JPG Wie man sieht mußte erst mal die Außenwand begradigt werden. (Kleiner Tipp von mir...Ersatzklingen und Pflaster bereit halten)

    Danach die Flansche einkleben und verschrauben.

    Die Trennplatten für den Wassereinlauf und für den Schmutzfang sind aus PVC 10mm.

    Siebfilter ist fertig_64003_SIMG2297T.JPG_JPG Siebfilter ist fertig_64003_SIMG2298T.JPG_JPG Wollte die Platten aus Gründen der stabilität nicht kleben und habe sie deshalb an Winkel angeschraubt.

    Gleich geht`s weiter (muß erst Bilder suchen)

    Gruß
    Carlo
     
  3. Carlo

    Carlo Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    134
    Galerie Fotos:
    2
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    ca.5000
    AW: Siebfilter ist fertig

    Weiter im Text

    Bei den nächsten Bildern sieht man die zur Abdichtung eingeklebten und verschraubten PVC-Trennplatten

    Siebfilter ist fertig_64031_SIMG2302T.JPG_JPG
    Siebfilter ist fertig_64031_SIMG2303T.JPG_JPG Die Aussparung in der PVC-Platte ist für den Einlauf gedacht. Werde den Einlauf verstellbar machen damit das Wasser nicht einseitig einläuft falls die Kiste schräg steht.

    Demnächst geht es weiter

    Gruß
    Carlo
     
  4. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Siebfilter ist fertig

    Hallo Carlo,

    sieht gut aus. :oki
    Da werden sicher wieder einige was zum Nachbauen haben. :D

    Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
     
  5. Koiheini

    Koiheini Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    25m³
    AW: Siebfilter ist fertig

    Ja bitte mehr Bilder!!!!
    Saubere Arbeit soweit!!!!

    nimmste nen Siebgewebe der nen Spaltsieb??? Das Spaltsieb ist zwar etwas teurer, dafür setzt es sich nicht so schnell mit Biofilm zu.

    kleiner Tip : Wenn ihr Stege begradigen müsst nehmt ne Flex mit Moppteller. Ist nur halb so gefährlich wie diese Cutterklingen ,die schonmal unkontrolliert durch die Gegend fliegen.:oki
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  6. herbi

    herbi Mitglied

    Registriert seit:
    14. Nov. 2006
    Beiträge:
    822
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    15000Liter
    AW: Siebfilter ist fertig

    Wau toller VF ! Respekt:oki :oki

    Wünsche mir auch mehr Bilder!

    :beeten: :beeten: :beeten: :beeten:
     
  7. guenter

    guenter Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Galerie Fotos:
    25
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    20 000
    AW: Siebfilter ist fertig

    Super Carlo!
     
  8. Carlo

    Carlo Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    134
    Galerie Fotos:
    2
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    ca.5000
    AW: Siebfilter ist fertig

    Hallo,

    mal kurz noch ein Bildchen rein für euch:

    Siebfilter ist fertig_64298_SIMG2308T.JPG_JPG Hier sieht man den Rahmen für das Sieb. Auf den Rahmen wird das Sieb gelegt und mit den Blechstreifen verschraubt. Alles aus 1.4301 (Edelstahl) 2mm. Wird super stabil! Hab mir somit einen Sieb gemacht den ich auch zum reinigen heraus nehmen kann. Viele kleben den Sieb fest auf eine Leiste......hmm...wie kann man den dann Sauber machen? Dieser Sieb hat einen stabilen Rahmen und ist herausnehmbar. Mit dem Gartenschlauch drauf und dann isser wie neu.

    Gruß Carlo
     
  9. Carlo

    Carlo Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    134
    Galerie Fotos:
    2
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    ca.5000
    AW: Siebfilter ist fertig

    Hallo Koiheini,

    hab momentan ein Siebgewebe. Spaltsieb wäre mir auch lieber gewesen, hab aber keines auftreiben können. Aber das Sieb tut seine Arbeit bis jetzt ohne Ärger....alles bestens.

    Gruß
    Carlo
     
  10. Wado

    Wado Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Galerie Fotos:
    5
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    60m³
    AW: Siebfilter ist fertig

    hallo carlo

    da habe ich die gleiche idee gehabt. ich baue mir auch gerade einen vorfilter.
    habe auch eine kunststoffkiste in verwendung. der aufbau ist mit deiner fast identisch:kopfkraz . habe diese kiste bei e...y gesehen und es dann selbst versucht. ich habe auch geflochtenes sieb genommen. nächstes wochenende wird er zum einsatz kommen.

    gruß
    klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden