Siebfilter mit nachgeschaltetem Bio-Schwerkraftfilter funktioniert das??

jstruwe

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
21
Ort
45277
Teichvol. (l)
90 cmb
Besatz
keine
Hallo Teichprofis,

ich habe einen 90 cbm Teich plus 10 cbm Filterteich nach dem Naturagart System angelegt.
10 Goldfische die durch irgendwelche Pflanzen eingeschleppt worden sind, jedoch nicht gefüttert werden. Keine Fadenalgen, jedoch ist das Wasser recht trübe, im Moment ca. 50 cm Sicht, im Winter waren es ca. 1,50 M. Ich habe eine 6000 ltr Pumpe im Filterteich, die ich an einen Velda 75 Druckfilter angeschlossen habe, der in den Hauptteich zurückpumpt.

In einem früheren Tread habe ich überlegt, eine Serie von Druckfiltern (aus 200 ltr Fässern) zu installieren, aber Olli P hat mich von den Vorteilen eines Schwerkraftfilters in Form eines (oder mehreren) IBC Containern überzeugt. (auch wenn ich meine Folie durchbrechen muss)
Ich hatte also vor, 2 Container im Schwerkraftprinzip anzuschließen, genau so wie es die Zeichnung, von Namensvetter Jörg hier aus dem Forum vorsieht.

Den Vorfilter wollte ich als Vortex oder als Bürstenfilter mit nachgeschalteten Matten bauen. Je mehr ich jedoch hier lese komme ich zu dem Schluss dass
1) ein Vortex nicht wirklich tolle Ergebnisse bringt
2) ein Bürstenvorfilter sehr aufwändig zu reinigen ist.

Allgemein wird ein Siebfilter als sehr gute Lösung angesehen.

Mein Problem nun ist:

Kann ich prinzipiell nach dem Schwerkraft Siebfilter einen Schwerkraft Bio-Filter (IBC Container) anschließen,
oder muss ich direkt nach dem Schwerkraft-Siebfilter eine Pumpe installieren, die das vorgeklärte Wasser in einen Filter pumpt, der über dem Teichniveau steht, und aus dem das Wasser ohne Pumpe in den Teich zurückläuft. (Dieses scheint das übliche Vorgehen zu sein, fällt bei mir aus optischen Gründen aber aus)

Meiner Meinung nach sollte es möglich sein direkt an den Siebfilter einen IBC anzuschließen, das neue Wasserniveau für den IBC ist die Höhe des Auslaufs des Siebfilters.

folgende Gefahren sehe ich:

1) Der IBC kann überlaufen:
Glaube ich nicht, da der Siebfilter die Wasserhöhe durch den Schwimmer reguliert.
Vorsichtshalber könnte man die Oberkante IBC auf Wasserstandsniveau Teich machen, man verliert aber dadurch Filtervolumen.

2) Die Durchlaufmenge durch den Siebfilter ist zu gering für die Pumpe
Kann eigentlich nicht sein, da die Siebfilter für eine bestimmte Pumpleistung ausgelegt sind. Auch bei verstopftem Siebfilter sollte die Durchlaufmenge des Siebfilters ausreichen um die Pumpe (geplant 12000 ltr) zu versorgen.

3) Oder benötigt der Siebfilter eine ?saugende? Pumpenkammer?? Der Auslauf ist meist nur 2 Zoll, ist dieses zu wenig für Schwerkraft?


Fragen über Fragen, leider habe ich hier nicht wirklich Antworten gefunden.

Wäre für Hilfestellung dankbar, damit ich genauer planen kann.
Jörg
 
AW: Siebfilter mit nachgeschaltetem Bio-Schwerkraftfilter funktioniert das??

Servus Jörg

Mal was Grundsätzliches ....

Du hast einen Teich mit 100.000 Liter Wasser .... darin sind 10 Goldis ..... und hast jetzt trübes Wasser ..... Richtig ???

Warum schießt du dann mit Kanonen auf Spatzen ....

OK ... Siebfilter wie dieser Hier < Klick sind sehr gut und Filtern die den, wenn ein Skimmer angeschlossen, den Oberflächen-Schmutz (Laub, Blüten, Staub, etc.) sehr gut. Wenn noch ein Ba auch angeschlossen, den Bodenmulm, Schwebalgen, Fischkot im Umkreis des Wirkungskreises des Ba auch noch ab.
Soll heißen ist für dich sehr gut geeignet ... :oki
Nur warum willst da noch einen Biofilter, in Form eines IBC noch nachschalten :kopfkratz. Bei der Größe deines Teiches und dem geringen Besatz ist dies bestimmt nicht notwendig.

Somit kannst den Siebfilter in Schwerkraft ausführen, an den Siebfilter die Pumpe anflanschen und gut ist ..... Kein IBC nachgeschaltet !!!!

Diese Problematik kannst dir dann ersparen:
Meiner Meinung nach sollte es möglich sein direkt an den Siebfilter einen IBC anzuschließen, das neue Wasserniveau für den IBC ist die Höhe des Auslaufs des Siebfilters.

folgende Gefahren sehe ich:

1) Der IBC kann überlaufen:
Glaube ich nicht, da der Siebfilter die Wasserhöhe durch den Schwimmer reguliert.
Vorsichtshalber könnte man die Oberkante IBC auf Wasserstandsniveau Teich machen, man verliert aber dadurch Filtervolumen.
Wenn du die Pumpe abstellst, wird der IBC auf Wasserstandsniveau des Teiches voll laufen.
So würde es funktionieren
, nur steht dann das Sieb des Siebfilters und die Schmutzkammer auch unter Wasser ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter mit nachgeschaltetem Bio-Schwerkraftfilter funktioniert das??

Hallo Helmut,

vielen Dank für die prompte und kompetente Antwort.

Ich werde erstmal, wie vorgeschlagen, mit einem Schwerkraft Spaltfilter anfangen und dann mal sehen wie es wird.


Schönes Wochenende

Jörg
 
AW: Siebfilter mit nachgeschaltetem Bio-Schwerkraftfilter funktioniert das??

Den Vorfilter wollte ich als Vortex oder als Bürstenfilter mit nachgeschalteten Matten bauen. Je mehr ich jedoch hier lese komme ich zu dem Schluss dass
1) ein Vortex nicht wirklich tolle Ergebnisse bringt
2) ein Bürstenvorfilter sehr aufwändig zu reinigen ist.

Allgemein wird ein Siebfilter als sehr gute Lösung angesehen.

Mein Problem nun ist:

Kann ich prinzipiell nach dem Schwerkraft Siebfilter einen Schwerkraft Bio-Filter (IBC Container) anschließen,

wie soll das gehen?

oder muss ich direkt nach dem Schwerkraft-Siebfilter eine Pumpe installieren, die das vorgeklärte Wasser in einen Filter pumpt, der über dem Teichniveau steht, und aus dem das Wasser ohne Pumpe in den Teich zurückläuft. (Dieses scheint das übliche Vorgehen zu sein, fällt bei mir aus optischen Gründen aber aus)

Warum fällt das aus optischen Gründen aus? Der IBC ist so hoch wie das Spaltsieb

Meiner Meinung nach sollte es möglich sein direkt an den Siebfilter einen IBC anzuschließen, das neue Wasserniveau für den IBC ist die Höhe des Auslaufs des Siebfilters.

Das bringt Dir nur nichts. Pumpen musst Du, so oder so, ob jetzt vor oder nach dem Spaltsieb. Das ist der Nachteil an den Bogensieb, die Konstruktion fordert eine Pumpe die auch eine gewisse Höhe überwinden muss.

folgende Gefahren sehe ich:

1) Der IBC kann überlaufen:
Glaube ich nicht, da der Siebfilter die Wasserhöhe durch den Schwimmer reguliert.
Vorsichtshalber könnte man die Oberkante IBC auf Wasserstandsniveau Teich machen, man verliert aber dadurch Filtervolumen.

So ein Schott des Bogensiebs kann auch mal klemmen und dann? So hoch ist kein IBC. Das Spaltsieb misst 1 Meter Höhe!!

2) Die Durchlaufmenge durch den Siebfilter ist zu gering für die Pumpe
Kann eigentlich nicht sein, da die Siebfilter für eine bestimmte Pumpleistung ausgelegt sind. Auch bei verstopftem Siebfilter sollte die Durchlaufmenge des Siebfilters ausreichen um die Pumpe (geplant 12000 ltr) zu versorgen.

Wenn kein oder kaum Wasser durch die Vorfilterung rieselt wird auch die Pumpe nichts zu tun haben.Ich jage da 16000 Liter die Stunde durch. So "dicht" sollte der Filter eigentlich niemals sein, ein gewisser Wartungsaufwand vorausgesetzt.

3) Oder benötigt der Siebfilter eine ?saugende? Pumpenkammer?? Der Auslauf ist meist nur 2 Zoll, ist dieses zu wenig für Schwerkraft?

Du brauchst keine Saugpumpe. 2 Zoll reichen. Ich habe eine OASE Aquamax 16000 ECO laufen und die langt.

Fragen über Fragen, leider habe ich hier nicht wirklich Antworten gefunden.

Wäre für Hilfestellung dankbar, damit ich genauer planen kann.
Jörg

Die Frage ist nur, ob diese Art der Filterung bei deinen 90m³ ausreicht. Ich filtere mit diesem Prinzip 22.000 Liter ( Koiteich). Vielleicht fürs Erste mal mit einer ordentlichen UVC Leuchte versuchen, die kostet auch nicht so viel wie die US III :D
Letztendlich hast Du ja kaum Fische im Teich da halte ich so eine IBC Biokammerkonstruktion doch eher für übertrieben. Wie Helmut es bereits schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter mit nachgeschaltetem Bio-Schwerkraftfilter funktioniert das??

Hallo Timo,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die Erläuterungen, ich war im Urlaub, deshalb konnte ich nicht ehr antworten. Ich werde im Moment die Teichentwicklung abwarten, und falls sich bis zum Sommer nichts verbessert hat mit UV oder Spaltfilter anfangen.

Gruß Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten