Sifi

Andre F.

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2018
Beiträge
58
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
26000
Besatz
23 Kois
Paar Goldfische
Was haltet ihr so von einem Sifi Sieb Filter?
Hat hier jemand schon Erfahrung mit?
Trommelfilter und Vliesfilter sind mir einfach zu teuer.
Zur Zeit habe ich ein Ultrasive aber nicht zu Frieden damit, da das Sieb einfach zu viel Dreck durch lässt.
 
Hallo Andre,
ich hatte auch mal einen SiFi (Selbstbau), und war eigentlich nicht unzufrieden damit. Den Trommelfilter habe ich eher aus Lust am Basteln gebaut (und weil ich ein paar Ideen hatte, die ich gerne umsetzen wollte, wie Wasserführung und Lagerung der Trommel).
Wenn Du Dir meine Teichbilder anschaust, dann siehst Du vor dem Filterzulauf meine ~500 Liter große "Badewanne", ein vom Teich abgetrenntes längliches Becken, in dem sich viel Schlamm absetzt, und gar nicht erst in den Filter kommt ;). Kannst Du an Deiner "Wasserführung" was verbessern? Bei Deiner Teichgröße wäre ein Absetzbecken/Vortex vor dem US nicht gerade klein, aber durchaus eine Idee, selbst die Bürsten könnten helfen.
Als andere Alternative kann ich mir ein breiteres (und engmaschigeres) Sieb vorstellen, um mehr Dreck auszufiltern, und die Reinigungsintervalle nicht zu erhöhen. Wenn viel Geld wehtut - wäre Selbstbau was für Dich?
 
Ich zeichne nachher mal ein Grundriss von mein Teich und Filter auf. Ich habe den ganzen Teich mit Filter alles selber gebaut außer das US. Da hab ich nur paar umbauten gemacht. Aber ob ich mich an ein Trommelfilter ran traue weiß ich nicht. Das doch schon ganz schön kompliziert
 
Reden wir jetzt von einer Siebpatrone oder einem normalen Siebfilter (Spaltsiebfilter)? Gepumpt oder Schwerkraft?
 
Screenshot_20180930-140331.jpg  Es geht um ein Sifi.
 
Ich hatte so ein Teil auch mal im Einsatz und habe dann auf einen Trommler-Eigenbau gewechselt. Solch eine Siebpatrone funktioniert ganz gut, so lange es die Spülpumpe schafft, den außenanliegenden Schmutz immer wieder vom Siebgewebe zu spülen. Ist es zu viel geworden oder schaffte es die Pumpe nicht mehr, hatte sich bei mir das Gewebe zugesetzt und durch den Druck von außen nach innen gewölbt, was dazu führte, dass die Spülarme am Gewebe schleiften und irgendwann so gar zum Stillstand kamen, da sie quasi eingeklemmt waren. Hängt sicherlich auch mit der Umwälzrate an sich zusammen, wobei ich nicht weiß, wo man da die Grenze ziehen kann.
 
Also nicht so gut? Wie ist eigentlich der Stromverbrauch bei so einer Pumpe?
Ich bin leider mit meiner Filteranlage nicht so richtig zufrieden.
Zur Zeit hab ich ein Ultrasive danach die Pumpe 20000. Dann geht's über vier 300l Behälter mit statischem Helix wieder in den Teich.
Leider ist der Reinigungsaufwand recht hoch. Für ein Trommelfilter und Vliesfilter hab ich leider nicht so viel Geld.
Was kann man alternativ machen?
Meine Filter kammer ist 3.50 lang breite 0.85 und tiefe etwa 0.90m
 
Mein Teich hat 12.000 l.
Ich hab 4 Regentonnen. In der ersten die Sifi (Eigenbau), 2 Matten, 3 und 4 Helix. UV zwischen 3 und 4.
Ich reinige nur die Sifi Tonne alle 2 Wochen. Die anderen nur im Herbst wenn ich alles still lege.

Ich hab aber auch nur 4 Seerosen und Grünzeug im Topf.

Ich denke bei 26.000 l wird es mit einer SIFi schwer.
Der Durchfluss bezieht sich sicherlich auf ein ganz saubers Sieb. Und das ist es fast nie.

Und m.M. sollte die Vorfilterung soviel abhalten, das danach eigentlich nix mehr gereinigt werden muss.
 
Wie ist eigentlich der Stromverbrauch bei so einer Pumpe?
Für die Siebpatrone werden zwischen 8000 und 10.0000 l/h benötigt, so dass Du hier entsprechend mit 80-100 W für die Pumpe rechnen solltest.

Ich bin leider mit meiner Filteranlage nicht so richtig zufrieden.
Was konkret, außer der Reingungsaufwand vom Sieb und vom Filter selbst!?

300 l Tonne mit Helix statisch - Wie viel Helix ist denn da drin? Wird es belüftet?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten