Silvesterfeier unserer Teichfrösche

Rexx_Kramer

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2016
Beiträge
72
Ort
Tostedt
Rufname
André
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
8500
Besatz
Ca. 100 Moderlieschen und 3 Bitterlinge.
Weiterhin mindestens 10 (i.d.R. schlechtgelaunte) Teichfrösche und diverse Libellen und Käfer.
Moin zusammen,

einer meiner seltenen Beiträge:
Mein naturnaher Teich ruht jetzt natürlich.

Das dachte ich zumindest bis zum Neujahrsmorgen, als ich bei 15 Grad Außentemperatur routinemäßig am Teich vorbei ging, um im Garten nach Resten von Feuerwerksböllern und -raketen zu suchen.

Statt diesem Müll habe ich zwei putzmuntere Teichfrösche gesehen, die auf einem Baumstamm im Teich gesessen haben.:staun

Kurze Frage in die Runde (nachdem ich mich auf einer anderen Seite über die Winterstarre der Quaktaschen informiert habe):
Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht? So warm wie zu diesem Jahreswechsel war es zumindest bei uns schon lange nicht mehr.

Fragende Grüße,

André
 
Hallo Andre, trotz 8-10° Wassertemperaturen sehe ich bei mir noch nix aber möglich ist alles. Jetzt wo es langsam wieder zum Frühling zu geht, steigt die Spannung am Teich + Garten. Willi
 
Wie warm ist denn dein Teich? es wachen ja jetzt durch die warmen Temperaturen viele Winterschläfer wieder auf. Wenn wieder kalt wird, verziehen sie sich wieder.
Ich war lediglich erstaunt darüber, dass der Teich bis Anfang letzter Woche -wie eigentlich überall- zugefroren war und schon wenige Tage später die Frösche aufgetaucht sind. Hätte auch nie vermutet, dass das normal ist:what
 
Ich hab ja nur 2 Mini-Teiche die frei stehen und bei den 10 Grad minus, die wir ne Woche lang hatten, bis zum Grund durchgefroren waren, das die Teichschnecken, nachdem die Teiche wieder aufgetaut waren, putzmunter waren und durch die Teiche marchiert sind. Auch die ganz kleinen, die sind zwar winterhart, aber so winterhart hätte ich nun auch nicht gedacht.
 
Bei mir quakt auch seit heute ein munterer Geselle und sucht nach weiblichen Artgenossen :what
 

Anhänge

  • 6B1FA08B-9C2D-42AA-9FB0-7BCAD0FC1C63.jpeg
    6B1FA08B-9C2D-42AA-9FB0-7BCAD0FC1C63.jpeg
    753,3 KB · Aufrufe: 16
Bei mir quakt auch seit heute ein munterer Geselle ...
Also Du kannst uns viel erzählen ...

Ich habe auf den Anhang geklickt und was soll ich sagen: Man hört überhaupt kein Gequake, nichts!
Nur ganz leise die Hilferufe der Kois nach Futter und warmen Wasser ...

VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten