sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

Hi !

Danke für Eure Antworten!

Ich habe euren Rat befolgt und noch mal gebuttelt.

a1.JPG

a2.JPG


Die Stufen habe ich nach hinten etwas tiefer abgestochen,hoffe das daß Substrat
dadurch besseren Halt hat.Er hat jetzt eine Tiefe von ca 0,90m.

Einen Bodenablauf habe ich nicht vorgesehen, werde eine Pumpe aus dem Baumarkt nehmen
und sie an die Amphore anschliessen.

Ja, das soll ein kleiner Wasserlauf werden, ich bin aber noch am probieren,
da das Gefälle zu flach geworden ist, muss ich noch mal schaun wie ich das am besten löse.

Wieviele Fische kann man in eine Teich von 4 X 4 X 0,90 m einsetzen ?


Mfg Jens
 
AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

Hi Jens,

ich würde die tiefste Stelle trotzdem noch vertiefen!!
Wir hatten hier schon vor einigen Jahren mal -25°C ... die Eisdicke kann man sich dann vorstellen. Nach dem Winter hatte fast keiner mehr Goldfische abzugeben - im Gegenteil. :(
Geh ruhig noch 20 oder 30cm tiefer!
Mit dem Aushub kann man auch gut einen Steingarten anlegen, auf dem man dann den Bachlauf plazieren könnte. ;)
 
AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

Hi Jens,

1Jens schrieb:
Hi !

Danke für Eure Antworten!

Ich habe euren Rat befolgt und noch mal gebuttelt.

Mfg Jens


geht doch, geht doch..........:lol

Wenn du noch Sand zum Auffüllen des Bachlaufes brauchst, dann mach noch min. 10cm Tiefer inne Mitte, iss besser glaub mir.............:D

Also: Schüpp, Schüpp, Hurraaaaaa........;)
 
AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

Hallo Jens,

na wie schauts aus?
Hast Du auf uns "gehört" und weiter die "Schüppe" geschwungen? ;)

Wegen der Fischanzahl.. ich würde es entscheiden, wenn das Volumen bekannt ist.
In einen neuen Teich sollten frühstens nach 6-8 Wochen Fische einziehen. Bis dahin hat sich das System wenigstens etwas stabilisiert...
 
AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

Hallo Jens,
das sieht doch jetzt schon richtig klasse aus :like:

..., aber wie gesagt:
"Unter 1,20 ist was für Weicheier" :D

Also tiefer :haue2

Setz den Bodenablauf und das Rohr auf jeden Fall!!!

Du brauchst es ja noch nicht anzuschließen)

Einfach Deckel drauf und fertig.
 
AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

Hi Jens,

kann mich dem der Vorschreiber nur anschließen.
Buddel wenn möglich noch was tiefer umso besser bekommst du Temperaturschwankungen in den Griff und auch das Gesamtvolumen ist für ein gutes Gleichgewicht nicht ohne.
Auch denn Ratschlag vom Thomas solltest du dir noch mal überlegen, denn den Bodenablauf bekommt man im Nachhinein schlecht gesetzt. Außer man setzt seitlich Flansche in den Teich und baut so eine Bodenabsaugung.
Ich habe bei meinen vorherigen Teichen den Fehler gemacht und habe einen Bodenablauf nicht eingeplant.

Gruß Heiko
 
AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

Heiko H. schrieb:
Hi Jens,

Bodenablauf bekommt man im Nachhinein schlecht gesetzt. Außer man setzt seitlich Flansche in den Teich und baut so eine Bodenabsaugung.
Ich habe bei meinen vorherigen Teichen den Fehler gemacht und habe einen Bodenablauf nicht eingeplant.

Gruß Heiko

Das mit den seitlichen Flanschen anschl. dürfte sogar fast unmöglich werden. :rolleyes:

Um in den Tiefenbereich vorzudringen, müßten die Pflanzstufen weit untergraben werden.
Ich glaube nicht, daß sich das, ohne komplett abzupumpen und auszuräümen noch abstützen läßt.

Ich bekomme es bei mir auch nicht mehr hin.
(Diesmal vergesse ich das bestimmt nicht)
 
AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

.... allgemein gilt im tiefbaubereich mind. eine tiefe von 80cm für eine frostsicherheit, im allgemeinen sind min 1,20m sinnvoll,

bezüglich bodenablauf würde ich ihn (dringend) empfehlen, wenn vielleicht mal ein KOI einziehen sollte, denn Koi scheinen doch mehr verunreinigungen zu erzeugen und wachsen auch schneller wie goldfische und ähnliche kollegen

die familie der goldfische lebt heute noch im eigenen teich, da kommen wir immer noch mit pumpe und filter ohne bodenablauf aus. allerdings ist das auch ein gfk teich, wäre es ein foilienteich würde aus eigener erfahrung nur noch mit bodenablauf bauen, denn dafür gibt es sehr viele gründe ........ und die überwiegen nach meinr meinung des mehraufwand des grabens

gruss
globetrotter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

... ach ja, und wenn es ein folienteich wird, würde ich von 90grad wandungen(stufen) abraten, da der wasserdruck = gewicht des wassers = 1kilogramm pro liter oft (je nach bodendichte und bodenbeschaffenheit) zu späteren erdbewegungen unter der foilie führen kann ... schon mal die wassermenge grob kalkuliert?

gruss
;)
 
AW: sind die Teichterassen so richtig angelegt ??

Hi !

Der Teich ist jetzt 1 m tief,
einen Bodenablauf werde ich aus Kostengründen nicht bauen.

Lustigerweise habe ich heute beim Folie verlegen feststellen müssen
das der Verkäufer sich um ca 3,5 m zu meinen Gunsten vermessen hat:danke .
Also bin ich wieder beim umplanen :),3 m mehr mus mann schlieslich gleich verbauen :)

Also weiter buddeln :)

Ich denke an einen grösseren Flachwasserbreich (ca. 30/40 cm tief und bis zur Brücke
mal sehen was sich so ergibt.

Mal sehn wann ich endlich fertig werde, mit einen Fischbesatz rechne ich frühstens
Anfang Juli.

a3.JPG

Mfg Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten