Sind diese Wasserwerte nun ok oder nicht?!?!?

Shubunkin85

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2010
Beiträge
24
Ort
04316
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3000l
Besatz
Fische
Hallo an alle Teichbesitzer und -freunde,

ich habe nun so viel gelesen in sämtlichen Foren. Seit ungefähr 2 Monaten versuche ich heraus zu finden ob meine Wasserwerte ok sind oder nicht! Jeder erzählt bzw. schreibt was anderes. :kopfkratz

Also, ich möchte wissen ob meine KH, Ph und CO2 Werte so in Odnung sind oder nicht!!!
Zuvor noch zur Info, meinen Fischen geht es super, habe viel Moderlieschennachwuchs und auch Goldfisch-/Shubunkinnachwuchs, meine Pflanzen/Unterwasserpflanzen wachsen prächtig und mein Wasser ist kristallklar, das einzige was mit unter überhand nimmt sind die Fadenalgen an der Teichfolie und am Bacheinlauf. Habe diese bis vor ca. 1 Monat regelmäßig abgefischt, aufgedreht und rausgezerrt, bis ich gelesen habe das man dies nicht tun soll, da man Sporen derer aufwirbelt aus denen neue Algen werden, also habe ich sie drin gelassen. Meine restlichen Nährstoffwerte sind im Keller bzw. nicht nachweisbar und meine Pflanzen wachsen wie gesagt trotzdem ... auch eine Sache die ich nicht verstehe! Die restlichen Werte sind ok!
Ich messe zur Zeit einmal die Woche und die Werte stehen still!
Letzte Messwerte von gestern 23.08.2011 18Uhr:
Temperatur 21°C
pH: 8,5
GH: 6°
KH: 2,5 - 3°
O2: 14 mg/l
CO2 (laut Tabelle): ca. 0,3 mg/l
NH4/NH3: 0,00 mg/l
NO2: 0,00 mg/l
NO3: 0,00 mg/l
PO4: 0,00 mg/l
Fe 0,00 mg/l
Cu: 0,00 mg/l
So, habe gestern einen Natriumhydrogendcarbonat-Test in einem 10l-Eimer mit Teichwasser gemacht, um die KH einwenig zu erhöhen um das CO2 zu erhöhen. Habe errechnet für 2°Erhöhung für meinen 10l-Eimer 1g, nach der Formel 3g auf 100l für 1°.
Dabei kan raus:
pH: 8,5-9
GH: 6
KH: 5°
CO2 (laut Tabelle): ca. 0,5-0,7mg/l
.... hat ja super funktioniert :oki

Habe daraufhin gestern Abend (erstmal für 1° Erhöhung) 250g Natriumhydrogenkarbonat in meinen Teich gegeben um wie gesagt wenigstens mein CO2 zu Erhöhen!

So, ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, wenn geholfen werden muss?!?!
 
AW: Sind diese Wasserwerte nun ok oder nicht?!?!?

Hi Elli
Die Wasserwerte sind voll OK und ich würde daran nichts ändern!
Dein PH ist ja schon recht hoch und durch Zugabe von Natriumhydrogendcarbonat wird dieser noch höher!
Also 9 ist grad so noch OK
Welche KH hat denn dein Leitungswasser?
Wasserpanscherei bringt nix, zumindest nichts auf langfristige Sicht!
Mit jedem Wert den du veränderst veränderst du auch Andere
und das mit irgendwelchen Mittelchen und Zugaben in den Griff zu bekommen und zu halten ist sehr sehr schwer!:lala oder besser unmöglich!

Lass dich auch nicht von den optimalen CO² Werten verwirren, die sind für Aquarianer wichtig, da dort nur Unterwasserpflanzen Vorhanden sind
die das benötigte CO² über die Blätter aufnehmen!
 
AW: Sind diese Wasserwerte nun ok oder nicht?!?!?

Hallo Robert,

danke für deine Antwort.
Sind sie auch noch ok, wenn sie vor ein paar Monaten noch völlig anders waren??
Mein Leitungswasser ist sehr weich, hat auch bloß ne KH von 3°!

Nagut, dann werd ich wohl mal abwarten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten