Sind Frösche Kannibalen?

havo

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2006
Beiträge
9
Ort
31234
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
ca. 250 l
Besatz
Spitzschlammschnecken,
Wasserkäfer (5) und neuerdings wieder ein Frosch
Hallo Ihr alle,
meine Mädchen haben Kaulquappen in den Mini-"Teich" gesetzt und erfreuen sich daran wie die Kleinen wachsen und langsam zu Fröschen werden.
Nun ist ein Grasfrosch eingewandert.
Besteht jetzt Lebensgefahr für die Kaulis?
Gruss
Harald
 
AW: Snd Frösche Kannibalen?

Hallo Harald,
Frösche fressen auch Quappen, sind also cannibale. ob der Grassfrosch nun jagt auf die Quappen macht und sie alle ausrottet, hängt von der Nahrungsangebot in und an dein Teich ab.

Gruß,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snd Frösche Kannibalen?

Hallo Harald,

StefanS hatte vor Jahren schon mal davon berichtet, dass große Frösche auch kleinere verspeisen.
Guckst Du hier. ;)

Bei mir hüpfen die Frösche immer den Libellen hinterher, erwischen sie aber zum Glück bisher kaum. Die sollen sich gefälligst was anderes suchen. :boese :lol
 
AW: Sind Frösche Kannibalen?

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich glaube da steht ein Zwangsumzug an.
Grüsse
Harald
 
AW: Snd Frösche Kannibalen?

Annett schrieb:
Bei mir hüpfen die Frösche immer den Libellen hinterher, erwischen sie aber zum Glück bisher kaum. Die sollen sich gefälligst was anderes suchen. :boese :lol

Habe auch beobachtet wie ein Frosch sich paarende Libby's verspeiste :(
aber auch wie 4-5 Jungfrosche sich zusammengetan haben um eine Hornisse zu erlegen, was für'n Schauspiel :schreck :crazy:

Der Hornisse konnte sich befreien kam mit einem schock davon :oki

Gruß,

Tom
 
AW: Sind Frösche Kannibalen?

Hallo Harald,

die Natur scheint nun mal grausam. Am grausamsten aber ist der Mensch, der nicht nut tötet, um satt zu werden.
Kannst Du Deinen Kleinlebewesen nicht Verstecke anbieten wie Steine, Pflanzen, etc.? Bei uns sind auch Vögel Räuber: die Amsel fängt direkt aus dem Teich, ein Sperling fängt Libellen vom Rand. Die Wasserläufer und Rückenschwimmer fangen alles Mögliche und lieben Fischfutter, genau wie die Schnecken. Die Grasfrösche (3) überleben auch, d.h. fangen sich irgendetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten